• 05.05.2024, 09:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kinky

Senior Member

Spannung in der Tastatur

Freitag, 16. August 2002, 09:12

hi.
weiß einer rein zufällig wie hoch der schaltstrom einer tastatur ist? ;D ;D ;D

also ich denke mal nicht so groß aber es wäre ganz interessant zu wissen wie groß der ist. (also nicht der strom der durch die leitungen geht sondern der strom bei dem erkannt wird das da eine taste gedrückt wurde)

Re: Spannung in der Tastatur

Freitag, 16. August 2002, 12:41

3.3V
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Kinky

Senior Member

Re: Spannung in der Tastatur

Freitag, 16. August 2002, 18:59

merci :)

Re: Spannung in der Tastatur

Dienstag, 20. August 2002, 01:19

ui, wenn ich das da wieder so lese, denke ich daß da wieder ne Tastatur sterben muss (oder mehr) ;D
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: Spannung in der Tastatur

Donnerstag, 22. August 2002, 02:38

aua, da werden wieder keyboards gegrillt.

@Kinky

Die Tastatur liefert nur digitale Signale an den Rechner.
Spannung 3,3 V aber 10 - 50 mA (oder warens uA)

Da ist jedes Ampere zuviel, unter Umständen killt ihr euer Board.

ALSO Vorsicht !!

MFG

Kinky

Senior Member

Re: Spannung in der Tastatur

Samstag, 24. August 2002, 11:36

sagen wir mal ich stöpsel das so um das an jedem kabel (in der tastatur, die tastaturdrückschalterkabel ;D) ein spannung von 4V anliegt.......und ich bau in jede leitung noch ne optokoppler ein..... (ich vergess immer wie ich die schreibe)
und wenn ich DANN ne taste drücke dann sollte die tastatur noch schalten.......und NICHT putt gehen.......UND sogar noch den optokoppler mit ansteuern.........

sagt mir wenn ich falsch liege :)

Re: Spannung in der Tastatur

Samstag, 24. August 2002, 18:03

Zitat von »Kinky«

sagen wir mal ich stöpsel das so um das an jedem kabel (in der tastatur, die tastaturdrückschalterkabel ;D) ein spannung von 4V anliegt.......und ich bau in jede leitung noch ne optokoppler ein..... (ich vergess immer wie ich die schreibe)
und wenn ich DANN ne taste drücke dann sollte die tastatur noch schalten.......und NICHT putt gehen.......UND sogar noch den optokoppler mit ansteuern.........

sagt mir wenn ich falsch liege :)

Also wenn die Computer Tastaturen aus " richtigen" Tastern aufgebaut wären hattest du glück und es würde vielleicht funktionieren.
Da aber der Tast-Vorgang auf einer Tastatur nur eine Koordinate in der Schaltmatrix auslöst, geht es nicht.
Der Chip in der Tastatur weiss anhand der Tasten-Zeile und Spalte welche Taste gerade gedrückt wird. Mann kann sich so etwas wie ein kariertes Papier vorstellen. Jede Kreuzung von senkrechten und waagrechten Linien ist eine Taste.
Bei mir z.B. sind es 6 Zeilen x 17 Spalten = 102 Tasten
Aus diesem Grund würde dein Optokoppler bei jeder Taste in einer Zeile bzw. Spalte (je nach anordnung) auslösen.

MFG
c_d

Kinky

Senior Member

Re: Spannung in der Tastatur

Samstag, 24. August 2002, 19:51

echt? ich hatte das so in erinnerung das ich wirklich tasten hatte. also tasten soweit es eben möglich war...... aber kann sein das du recht hast.

ich muss mal wieder ne tastatur aus ein ander nehmen......

mooooooooooment....... idee...... selbst wenn das so ist wie du sagt (was ich nicht bezweifele) dann kann ich doch eifnach den optokop.......ne.......schon ok........... aber ich könnte do........ ok....vielleicht .......vielleicht geht es wirklich nicht......

Re: Spannung in der Tastatur

Sonntag, 25. August 2002, 01:56

Zitat von »Kinky«

dann kann ich doch eifnach den optokop.......ne.......schon ok........... aber ich könnte do........ ok....vielleicht .......vielleicht geht es wirklich nicht......

Ich könnte jetzt anmerken, daß man ja auch je einen Optokoppler pro Zeile und Spalte nehmen könnte um die Tasten mit einer kleinen Schaltung dahinter quasi genau so auszuwerten wie der Chip das macht, aber das lasse ich besser, damit bringe ich Kinky nur auf dumme Gedanken... oops zu spät ;D

Aber da währe es wahrscheinlich noch weniger aufwändig das Signal auf dem Weg von der Tastatur zum Mobo abzugreifen und weiterzuverwursten... (nein, frag' mich nicht, ich hab' keine Ahnung ob/wie das funktionieren könnte ;))
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Kinky

Senior Member

Re: Spannung in der Tastatur

Sonntag, 25. August 2002, 13:17

jaja......glaube mir.........ich habs mir schon überlegt..... ;D

aber jetzt mal ernsthaft. es muss doch eigentlich einen IC geben der des mit der tastatur auswerten schon kann. so abwegig ist das doch garnicht mal......das man "einfach" n IC nimmt der des analoge signal der tastatur dann in ein Digitales signal umwandelt....... wie man dann mit diesem signal weiter arbeited ist mal was anderes :)

Re: Spannung in der Tastatur

Sonntag, 25. August 2002, 14:22

analoges signal der Tastatur.. ?!?

solche chips gibts, die hängen in der Tastatur drin.. meistens oben rechts unter den LED's.. und danach gehts seriell an den Rechner.. da gibts nix analoges... ist doch kein joystick *g* - und auch die Tastenabfragen würd ich nicht als analog bezeichnen... da gibts doch nur an/aus.. oder habt ihr anschlagdynamik in eueren keyboards ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Spannung in der Tastatur

Sonntag, 25. August 2002, 14:22

Des Signal ist schon Digital.
Dafür brauchst du so was wie einen Tastatur-Controller, der ja auch auf jedem Motherboard zu finden ist.

MFG

:o

Kinky

Senior Member

Re: Spannung in der Tastatur

Sonntag, 25. August 2002, 17:40

okok. dann ist es eben nicht analog. also ich finde es sehr analog weil es eben nur über eine leitung geht und so weit ich weiß über verschiedene amper geregelt wird..... ich denke das ist analog......ach egal......who cares. ich wusste nie so ganz was analog und digital ist :)

und ja, ich denke auch das man so einen motherboard chip braucht..... jemand ne idee? ;D

Re: Spannung in der Tastatur

Montag, 26. August 2002, 03:01

@Safti

Tolle Idee mit der Anschlagdynamik.
Leicht drücken kleines "e" , fester drücken grosses "E", und beim Drücken bis zum Anschlag kommen Sonderzeichen. *gg

@Kinki
Der Grund das es nur eine Leitung ist, weil es seriell übertragen wird.

Erklärung

Digital: Es gibt nur zwei Zustände für ein Signal, welches nur die vorgegebene Referenzspannung annehmen kann
(z.B. 5 Volt). Dies ist in Positiv-Logik Kreisen die Logische "1".
Der andere Zustand ist die logische "0", wenn 0 Volt anliegen.

Analog:
Das Signal kann jeden beliebigen Zustand zwischen 0 und 5 Volt annehmen; es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten, je nach Genauigkeit bzw. Auflösung.
Angenommen bei 3 Volt würde mein "e" erkannt und bei 3,05 Volt unser " r " , 3,10 Volt für " t " in der Reihe usw.
Weiterhin nehmen wir an das ich jetzt eine Tastaturkabel verlängerung benutze die eine Länge von ca. 2,5 Meter hat.
Wenn ich jetzt das " r " drücke würden durch ohmsche Verluste in der Verlängerung nur noch 3 Volt am Rechner ankommen oder weniger, anstatt der erwarteten 3,05 Volt.
Aufm Bildschirm würde ich nur noch einen Buchstabensalat sehen statt dem was ich getippt habe.

Also wers jetzt nich kapiert hat dem is nich zu helfen !! :P

Auch wenn du so einen Chip hättest würde der dir nichts nützen. Der Controller wandelt nur das Signal vom Keyb. in ASCI (ANSI ??) Zeichen um sonst nix.

Es wäre dir viel mehr geholfen wenn du endlich sagen würdest was du damit anstellen willst ??? ???

MFG

Kinky

Senior Member

Re: Spannung in der Tastatur

Montag, 26. August 2002, 13:48

@cartmans_dad

erstmal danke. bald versteh ich des noch mit D und A.

also des der IC des in ASCII ausgeben wird ist mir klar. also des hoffe ich doch mal. des sollte nicht so des problem sein denn dann programmier ich mir einfach n IC der des dann auf schieberegister übertragen kann das ich am ende wieder 104 ausgänge hab für tasten. das sollte mit assembler möglich sein. ich hab so n bullshit ja schon mal programmiert. (aber was ein akt. ich hasse assembler ;D )

und schon sind wir wieder beim anfang. "warum des eigentlich?"

es war einmal in einer langweiligen technikstunde. wir unterhalten uns über casemods und dann bin ich auf die idee gekommen das man eine Apple tastatur nimmt (plexi tasten) und dann unter jede taste ne ultrahelle rote oder blaue led bastelt die dann beim tastenanschlag leuchted. will heißen das man beim schreiben n kleines licherfeuerwerk hat. sieht sicher lustig aus.


wir hatten noch mehr ideen aber des war die einzige die ansatzweise für unter 1000€ realisierbar war.


grüsse

Re: Spannung in der Tastatur

Montag, 26. August 2002, 18:56

So weit ich weiss, heisst diese Tastatur Serie von Apple "Apple Pro" oder "Crystal X" die aus Plexi-Glas sind.
Die haben alle USB Anschluss, wodurch sich alles erledigt was ich erzählt habe, mit IC bzw. Tastatur-Controller usw.

MFG



PS: Wie kann jemand der schon mal Assembler geprogt hat, den unterschied zwischen digital und analog nicht wissen ??
Das brennt sich normalerweise ins Hirn ein, nachdem man es einmal gehört und verstanden hat !! ::) ;D

Kinky

Senior Member

Re: Spannung in der Tastatur

Dienstag, 27. August 2002, 19:38

öhmmm..... ich finde das muss man nicht verstehen :)

assembler ist einfach dreck. man kann es brauchen aber dreck. total. ich hasse es. aber ich kann es etwas :)

das "größte" was ich bisher geschrieben hab war ne LCD ansteuerungs software......ich sag nur bullshit. das gibt gehirnknoten

mfg