• 26.04.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

für was sind die niederohmigen widerstände im NT ?

Mittwoch, 28. August 2002, 04:56

mir ist letztlich aufgefallen das im Schaltnetzteil auf der niedervolt-seite 3 niederohmige widerstände parallel zu den ausgangsspannungen geschaltet sind.
12V - 100 Ohm
5V - 47 Ohm
3,3V - 10 Ohm (bei einem sogar 5 Ohm)

Wenn die sich da normal verhalten, dann verbraten die da doch unnötig leistung oder? (sind auch schön dick - halten wohl 1-2 Watt aus)

Kann es sein daß die nur dazu da sind, das das netzteil bei zu geringer last trozdem angeht, denn schaltnetzteile brauchen ja eine last zum anlaufen.

Kann man die auch rausmachen? Also eigentlich dürften sie ja zu nix anderem gebraucht werden als zum anlaufen?

Aber das wundert mich. so etwas würde doch niemand machen weil er genau weiß daß am netzteil immer ne last angeschlossen ist. Weiß da jemand genaueres zu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: für was sind die niederohmigen widerstände im

Mittwoch, 28. August 2002, 05:08

ein grund dafür dass die dinger da eingebaut wurden könnte in der tat sein dass das nt nunmal ohne last nicht richtig funzt
ansonsten entladen die dinger auch die elkos auf der sekundärseite, so wird verhindert dass dort nach abschalten des nts noch spannung anliegt... (primärseitig sollte das übrigens genauso laufen...)
mehr fällt mir dazu aba auch ned ein ::)

Re: für was sind die niederohmigen widerstände im

Mittwoch, 28. August 2002, 05:13

du meinst wohl sie sollen die spannung entladen für den fall das nix am netzteil angeschlossen ist oder so.

hmm und für mehr nicht??

das ist doch ein bischen herb. Und die 1W pro widerstand müssen ja wo hin.. jetzt weiß ich auch warum die elkos da drum herum so heiß werden. (jemand anders meinte das mal)
Also gut tut das den elkos bestimmt nicht wenn sie so erwärmt werden..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: für was sind die niederohmigen widerstände im

Mittwoch, 28. August 2002, 05:15

das sind insgesamt grad ma 3-4w abwärme, damit kommen die elkos schon klar... 8) ;D

Re: für was sind die niederohmigen widerstände im

Mittwoch, 28. August 2002, 05:20

ja stimmt. wenn der ventilator bläst müßten sie das aushalten.

vielleicht sollen sie ja helfen die primärseite schneller mit zu entladen. aber bei alten nicht-ATX netzteilen hatten sie nur einen 100R an den 12V und die anderen waren noch nicht drin.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: für was sind die niederohmigen widerstände im

Mittwoch, 28. August 2002, 11:53

Zitat von »fksystems«

Kann man die auch rausmachen? Also eigentlich dürften sie ja zu nix anderem gebraucht werden als zum anlaufen?

Bloß nicht! Du kannst Dir sicher sein das die Hersteller nichts, aber auch absolut garnichts in ihre Geräte bauen was nicht entweder wirklich nötig ist oder zumindest einen marketingtechnischen Vorteil bringt (und Marketing kann ich mir bei den Widerständen beim besten Willen nicht vorstellen ;)). Schließlich wollen die in erster Linie ihren Gewinn maximieren und deshalb wird schon bei der Entwicklung auf jeden Pfennigartikel geschaut.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: für was sind die niederohmigen widerstände im

Mittwoch, 28. August 2002, 15:00

das mein ich auch. deshalb wundere ich mich ja so. ich werde mal später noch ausprobieren ob sich was grob verändert wenn man die rausnimmt. wenn aber nicht wirklich sicher ist für was sie da drin sind werde ich sie danach wieder reinmachen. mal gucken. vielleicht erfahr ich noch irgendwo her für was die da wirklich drin sind.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.