• 27.04.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatursensoren

Montag, 26. August 2002, 13:59

Hi, ich wollte gerne mehrere Temp-Sensoren in meinem System platzieren und auch einige in einer WaKü im Schlauchsystem. Welche Temp. Sensoren nehme ich da am besten bzw. wie kann ich die am besten abdichten? Gibt es schon welche die Wasserdicht sind und nen langes Kabel habe und nicht zu teuer sind? Woher bekomme ich die?

Mal wieder Noob-Fragerei, aber hey, so habt ihr was zu tun. ;)

MfG Mr. Miller :D

Re: Temperatursensoren

Montag, 26. August 2002, 14:10

Bei Conrad gibts Unmengen Tempsensoren - allerdings weiss ich nicht wie man die unterscheidet (elektrischer Standard, Anschlüsse, etc..).
Ich suche für den DigiDoc auch wasserdichte.

Re: Temperatursensoren

Montag, 26. August 2002, 14:20

Gut, ich meine ich könnte mir einfach dieses SenFu oder wie das heisst so oft kaufen, wie ich Temp. Sensoren haben möchte, aber das wird mir zu teuer. :'(

Re: Temperatursensoren

Montag, 26. August 2002, 15:45

du kannst, wenn du noch anshclüsse auf dem mobo freihast, 10 kohm ntc thermistoren benutzen, natürlich auf eigene gefahr ;)
kosten uner 1 €
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Temperatursensoren

Montag, 26. August 2002, 21:18

Wie sehen denn diese Anschlüsse auf dem Motherboard aus? Würde auch gerne noch ein paar Sensoren einbauen und die übers MoBo fürs LCD auslesen. Haben die nen bestimmten Namen oder so. Hab übrigens ein Asus A7V133.

MfG
Michael
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Temperatursensoren

Montag, 26. August 2002, 21:46

Ich hab' das Vorgängermodell (A7V, ohne irgendwas dahinter), soweit ich weiß ist das zu Deinem Modell baulich sehr ähnlich.

Mein Board hat einen sog. "JTPWR" Anschluß. Der befindet sich am oberen Ende das Motherboards, genau oberhalb der Rambänke: Ein kleiner Stecker mit zwei Pins, wie für einen Jumper. Ich hab' kein richtig gutes Bild vom A7V133 gefunden, aber mir scheint bei dem Modell ist dort auch ein Anschluß. Hast Du kein Handbuch zu dem Mobo?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Temperatursensoren

Montag, 26. August 2002, 23:53

Nee, mein Handbuch hab ich leider verlegt. Aber diesen Anschluss hab ich auch auf dem Board, da kann ich dann einfach noch ein NTC anschließen? Was für einen? Gibts noch mehr Anschlüße?

MfG
Michael
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Temperatursensoren

Dienstag, 27. August 2002, 01:09

Du kannst an den Anschluß einen 10 kOhm NTC anschließen (ich benutze diesen hier). Es gibt nur den einen Anschluß, wenn Du mehr Sensoren brauchst kannst Du z.B. einen Schalter einbauen und zwichen den Sensoren umschalten.

Schau bevor Du anfängst zu basteln erst mal ins BIOS, ob da überhaupt eine Anzeige für eine weitere Temperatur ist, die zur Zeit nix vernünftiges anzeigt. Es soll ja schonmal vorkommen das irgendwelche Anschlüsse auf dem Board sind die garnicht beschaltet sind... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Temperatursensoren

Dienstag, 27. August 2002, 01:33

ich hatte beim meinem k7m 3 temperaturen im mbm, alle ok, und alle im mobo-handbuch verzeichnet. ein fester auf dem mobo, und 2 anschlüsse, cpu und pwr. und pwr wurd nciht im bios angezeigt ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Temperatursensoren

Dienstag, 27. August 2002, 02:06

Hab auf der Asus Homepage das Manual gefunden, ich hab nur den Anschluss JTPOWER, aber der reicht ja mal fürs erste.

Wie ist das mit dem NTC? Ist die Leistung wichtig oder nur der Widerstand oder was? Kenn mich da leider nicht so aus.

Greetz
Michael
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Temperatursensoren

Dienstag, 27. August 2002, 02:08

Der Widerstandswert ist wichtig. 10kOhm sind für diese Anwendung (Mobo-Temperaturfühler) der Standardwert.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Temperatursensoren

Dienstag, 27. August 2002, 12:01

Nein, ihr jabt mich anscheinend falsch verstanden, bzw. vielleicht habe ich es auch nicht genau genug beschrieben ::)

Also, ich möchte einfach mehrere Temp. Sensoris irgendwo im System platzieren und mit einer selbstgebauten Temp.-Mess-Schaltung und Steuereung alle bzw. die Steuerbaren Lüfter steuern. Eine Anzeige + Potis und schalter werden dann in einem oder zwi 5 1/4 Zoll blenden verbaut werden. Die Tempis und Lüfter und die Schaltung werden alle über das Netzteil versorgt.

Nun nochmal meine Frage: Gibt es irgendwo bei Reichelt oder so schon vorgefertigte wasserdichte Sensoris? Oder wie kann ich die selber abdichten?

MfG Mr. Miller 8)

Re: Temperatursensoren

Dienstag, 27. August 2002, 12:13

abdichten kannst du sie mit silikon, wie du deine schaltung realisieren willst, weiß ich allerdings nciht ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Temperatursensoren

Dienstag, 27. August 2002, 12:18

Nein, Reichelt hat soweit ich weiß nur besagte NTCs. Conrad Electronic hat da wesentlich mehr Auswahl, aber bei denen kenne ich mich nicht so aus. Mußt halt mal schauen, da sind sicher auch wasserdichte dabei.

Was das Abdichten angeht würde ich erstmal Schrumpfschlauch nehmen und die Enden dann mit Silikon verschließen. Vielleicht noch eine Schicht Plastikspray zum versiegeln oben drauf...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Temperatursensoren

Dienstag, 27. August 2002, 12:20

Bootslack geht auch wunderbar, einfach reintunken und fertig
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Temperatursensoren

Dienstag, 27. August 2002, 14:22

Naja, Schrumpfschlau + Silikon + Spray ; wird das nicht etwas dick?!

Das mit dem Bootslack klingt gut! Bekommt man das im Baumarkt ??!

Wo kriege ich sowas her? Kann ich auch normalen Lack nehmen? Schadet das nicht meiner zunkünftiges WaKü?

Re: Temperatursensoren

Mittwoch, 28. August 2002, 17:32

wo bekommt man die kleinen 2 pin stecker die man auf das jtpwr stecken kann? vielleicht bei reichelt? wenn ja wo?

happy |oc|
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Temperatursensoren

Mittwoch, 28. August 2002, 17:49

Was Du suchst nennt sich bei Reichelt PSK 254/2W. Dazu brauchst Du noch "PSK-Kontakte" und um das ganze ordentlich zu Montieren eigentlich auch eine Crimpzange. Das geht aber mit etwas Fingerspitzengefühl auch mit einer normalen Spitzzange (zur Sicherheit sollte man's dann hinterher noch verlöten).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Temperatursensoren

Mittwoch, 28. August 2002, 23:10

jo genau! den wollt ich dann an das ankommende sensorkabel löten damit ich das ganze sauber an das motherboard stecken kann...
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro