• 23.07.2025, 06:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kinky

Senior Member

starke spannungsschwankunen

Donnerstag, 29. August 2002, 18:43

moin

ich hab mir ne kleine lüftersteuerung gebaut. erstmal n prototyp. ist ganz süß des teil. ein 3 poliger schalter mit 4 stellungen AUS/5V/7V/12V. geht alles. nur wenn ich von 7 auf 12 volt schalte gibt es so starke spannungsschwankungen das meine festplatte, die am selben kabel hängt, neu anlaufen muss. des kann nicht gesund sein. n neues nt wollte ich auch nicht reinbauen und darum hab ich mir gedacht man kann des mit elkos ausgleichen....... nur wie?

wenn ich zeit hab poste ich mal n schaltplan

RedHead

Senior Member

Re: starke spannungsschwankunen

Donnerstag, 29. August 2002, 18:48

Kann es sein dass der Schalter für kurze Zeit einen kurzen oder einen fast Kurzen macht ? Ich kann mir nicht vorstellen daß der Lüfter so viel Saft zieht, das die Spannung einbricht.

-RedHead

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 29. August 2002, 18:54

ich tippe auch ma auf n kurzen... ::)
evtl kannst das problem auch etwas abschwächen indem du dein fanbus an n anders kabel hängst wie dei platte und evtl noch n paar kondensatoren parallel dazu schaltest
das einzig sinnvolle wär imo aba n andren schalter einzubaun ::)

Kinky

Senior Member

Donnerstag, 29. August 2002, 19:33

gut. das würde ich auch sagen. ich hab des ding 3 mal umgelöted weil ich 3 denkfehler gemacht hab....... peinlich peinlich. ich denke auch mal da ist n kurzer drin. ich brauch nur mal n multimeter zum testen.......hm.........wo bekomme ich n multimeter her..........

[edit]

so. ich habs neu gebaut. der kurze war schalter intern. ich hab die kontakte etwas gebogen und ich denke dabei ist intern n kurzer entstanden. jetzt gehts. ;D

RedHead

Senior Member

Donnerstag, 29. August 2002, 19:40

Multimeter gibts doch schon für 10€ Die reichen für die Meisten Sachen vollkommen aus. Und ein Multimeter kann man(n) immer mal gebrauchen.

-RedHead

Kinky

Senior Member

Donnerstag, 29. August 2002, 20:08

ich weiß. ich bestell auch bald wieder da. ist auf schon seit langem auf meiner to-buy liste :)