• 23.09.2024, 20:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kinky

Senior Member

starke spannungsschwankunen

Donnerstag, 29. August 2002, 18:43

moin

ich hab mir ne kleine lüftersteuerung gebaut. erstmal n prototyp. ist ganz süß des teil. ein 3 poliger schalter mit 4 stellungen AUS/5V/7V/12V. geht alles. nur wenn ich von 7 auf 12 volt schalte gibt es so starke spannungsschwankungen das meine festplatte, die am selben kabel hängt, neu anlaufen muss. des kann nicht gesund sein. n neues nt wollte ich auch nicht reinbauen und darum hab ich mir gedacht man kann des mit elkos ausgleichen....... nur wie?

wenn ich zeit hab poste ich mal n schaltplan

Re: starke spannungsschwankunen

Donnerstag, 29. August 2002, 18:48

Kann es sein dass der Schalter für kurze Zeit einen kurzen oder einen fast Kurzen macht ? Ich kann mir nicht vorstellen daß der Lüfter so viel Saft zieht, das die Spannung einbricht.


-RedHead

Re: starke spannungsschwankunen

Donnerstag, 29. August 2002, 18:54

ich tippe auch ma auf n kurzen... ::)
evtl kannst das problem auch etwas abschwächen indem du dein fanbus an n anders kabel hängst wie dei platte und evtl noch n paar kondensatoren parallel dazu schaltest
das einzig sinnvolle wär imo aba n andren schalter einzubaun ::)

Kinky

Senior Member

Re: starke spannungsschwankunen

Donnerstag, 29. August 2002, 19:33

gut. das würde ich auch sagen. ich hab des ding 3 mal umgelöted weil ich 3 denkfehler gemacht hab....... peinlich peinlich. ich denke auch mal da ist n kurzer drin. ich brauch nur mal n multimeter zum testen.......hm.........wo bekomme ich n multimeter her..........

[edit]

so. ich habs neu gebaut. der kurze war schalter intern. ich hab die kontakte etwas gebogen und ich denke dabei ist intern n kurzer entstanden. jetzt gehts. ;D

Re: starke spannungsschwankunen

Donnerstag, 29. August 2002, 19:40

Multimeter gibts doch schon für 10€ Die reichen für die Meisten Sachen vollkommen aus. Und ein Multimeter kann man(n) immer mal gebrauchen.


-RedHead

Kinky

Senior Member

Re: starke spannungsschwankunen

Donnerstag, 29. August 2002, 20:08

ich weiß. ich bestell auch bald wieder da. ist auf schon seit langem auf meiner to-buy liste :)