• 27.04.2024, 12:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboard Lüfterkontrolle

Donnerstag, 29. August 2002, 13:53

Hab ein Prob mit meinem Mainboard! Ich kann meinen PC nicht starten wenn kein Lüfter angeschlossen ist! :(

Kann man da irgendein Fakeadapter besteln der dem Mainboard sagt, dass da ein Kühler ist auch wenn keiner angeschlossen ist?

Hat da einer eine Idee? Wenn ja bitte posten am besten mit bauanleitung!

Re: Mainboard Lüfterkontrolle

Donnerstag, 29. August 2002, 14:34

Henrik hat auf seiner Seite einen Lüfterdummy. Dort gibts auch Schaltpläne dazu.

Edit: Link wär vielleicht nicht schlecht ;D

http://www.henrik-reimers.de/


-RedHead

Re: Mainboard Lüfterkontrolle

Donnerstag, 29. August 2002, 14:49

Ich habe auch das Ga7DXR und es läuft auch ohne Lüfter. Es gibt auf dem Mainboard links neben dem ATX-Stromanschluß einen Jumper, mit dem man die Überwachung des Lüfters abschalten kann.

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Mainboard Lüfterkontrolle

Donnerstag, 29. August 2002, 16:00

Ohhh danke!

Aber wo genau ist der Jumper????


Re: Mainboard Lüfterkontrolle

Donnerstag, 29. August 2002, 17:49

es gibts auch nen inoffizielle BIOS-update vom hersteller wennde dem dein problem schilderst, was die kontrolle abschaltet. ich hab so eins von Elitegroup zu dem K7VTA3 board bekommen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Mainboard Lüfterkontrolle

Freitag, 30. August 2002, 00:59


Dort oben ist bei meinem Board der Jumper (beim roten Rechteck). Auf deinem Bild sieht's fast so aus, als wäre dort kein Jumper mehr. Vielleicht hat Gigabyte diese Option jetzt in Bios gepackt.

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Mainboard Lüfterkontrolle

Freitag, 30. August 2002, 13:43

Doch da ist noch ein Jumper!

Der sitzt auf den oberen beiden "Kontakten"!

Wo muss ich den hinsetzten? Einfach auf die unteren beiden?

Re: Mainboard Lüfterkontrolle

Freitag, 30. August 2002, 14:08



Genau! Einfach auf die unteren beiden stecken.

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Mainboard Lüfterkontrolle

Freitag, 30. August 2002, 14:29

Jo habs dann auch im Mainboard heftchen gefunden!!! THX trotzdem für die mühe!!