• 31.07.2025, 22:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Shooter182

Senior Member

NT reparieren oder Neues Kaufen?

Sonntag, 1. September 2002, 12:42

Servus,

Also mir ist gestern nacht an meinem 2PC das Netzteil nurchgebrannt es hat gestunken aber Rauch hab ich nicht gesehen. Heute morgen hab ich es mal aufgemacht und ich sah außer der Glas-Rohrsicherung die ganz weis angelaufen ist (also durchgebrannt) nix durchgebranntes. Kann das der einzige defekt sein oder vermutet ihr mehr?

Also soll ich es riskieren die Sicherung zu ersetzen oder mir lieber ein neues kaufen?

Wenn ja welches?

Mein jetziges war ein 400W noname.
Ich würde mir jetzt aber ein Enermax oder TSP (Von denen hört man das sie sehr leise sind) kaufen wobei ich nicht weis ob die mein Computerhändler auf Lager hat.

Es sollte natürlich sehr leise sein da ich vor hab mir in den nächsten wochen eine Wakü zu kaufen.

mfg
Shooter
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

RedHead

Senior Member

Re: NT reparieren oder Neues Kaufen?

Sonntag, 1. September 2002, 12:57

Also die Sicherung kannste auf alle Fälle mal austauschen. Ein Versuch ist das immer Wert. Schliesslich ist die ja da um im Falle eines Falles größere Schäden zu vermeiden. Halt den selben Wert wieder reinmachen. Auch solltest Du auch auf das Auslöseverhalten achten ( Flink, Träge...). Bevor Du dann aber das NT wieder einsteckst, würde ich auf alle Fälle den Deckel vom NT wieder draufmachen und das Ding dann vorsichtig einschalten. Wenn Du Glück hast gehts vielleicht wieder.

-RedHead

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 1. September 2002, 17:38

das problem is dass so ne sicherung nich ohne grund auslöst
der eigentliche fehler lag also woanners...
aba ma eben fürn paar cent ne neue sicherung zu kaufen is trotzdem n versuch wert... (kost ja fast nix)

Nosyenator

Senior Member

Sonntag, 1. September 2002, 18:38

Nach deiner aussage " hat gestunken" würde ich mal auf ein ELKO typen! wenns eher nach käpsli gestunken hat dann evt auch noch ein sicherungs widerstand!
Miss dann auch noch gleichrichter und dioden aus evt ist eine kapput und hat einem elko eine wechselspannung zukommen lassen!

fksystems

God

Montag, 2. September 2002, 00:33

es kommt auch schonmal vor, das einem ne schraube oder nen metalldrähtchen oder ne lötzinnkugel aus versehen da reinfällt. so was kann z.B. auch nen auslöser sein.

Ich hatte mal nen schaltnetzteil irgendwann mal in ne andere dose eingebaut und als ich es testen wollte machte es 'bumm'.

Ich war ganz erschrocken und überlegte ob ich nun ne neue sicherung reinmachen solle und das nochmal testen sollte, aber am ende ging alles wieder ohne das irgendwas gewesen war. ich vermute mal das mir da beim umbauen ne lötzinnkugel reingefallen war. das deutete am ehesten darauf hin das das passiert ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Shooter182

Senior Member

Montag, 2. September 2002, 23:51

also erstmal danke an alle ich ahb ne neue sicherung rien und es geht wieder alles :P
Suche AC-Kühler für AMD 6870.