• 29.07.2025, 19:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Tlaloc

Senior Member

3pin Lüfter Stecker umdrehen?

Sonntag, 21. Juli 2002, 20:00

Tach erstmal
Was passiert eigentlich wenn ich bei meinem MoBo das Führungstiftchen an dem drei pol Lüfterstecker abmache und den Lüfter einfachandersrum anschliesse?
Eigentlich müsste ich dann sieben Volt Lüfter haben, oder???

Thx für Hilfe

X-Fire_sg

Full Member

Re: 3pin Lüfter Stecker umdrehen?

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:20

ich würde sagen dann geht der lüfter net ;D

am mobo ist doch keine 5 volt leitung ;)

oder ich habe die frage net verstanden ??? :P

Ancalagon

God

Sonntag, 21. Juli 2002, 22:50

Nee, so funktioniert das nicht... Die drei Leitungen am Lüfter sind (von links nach rechts, von der Seite des Steckers an dem die beiden Führungsleisten sind gesehen): Umdrehungssignal, Versorgungsspannung und Masse. Wenn Du den Stecker verdreht herum aufsteckst vertauschst Du also lediglich Drehzahl und Masse und das da nichts bei herauskommen kann liegt auf der Hand (außer vielelicht ein Defekt...). Auch wenn die Kabel am Lüfter vielleicht rot, gelb und schwarz sind, so hat diese Farbgebung nicht zwingend die selbe Bedeutung wie bei den Netzteil-Kabeln (wenn auch schwarz klassischer Weise Masse ist, aber verlassen sollte man sich darauf nicht).
Wenn Du den Stecker gleichzeitig um einen Pin versetzt aufsteckst vertauschst Du die Polung - also 12 Volt gehen auf den Minuspol des Lüfters und Masse auf Plus. Um die Frage vorweg zu nehmen: Nein, auf diese Weise kann man die Laufrichtung eines mit Gleichspannung betriebenen Lüfters nicht umkehren. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Tlaloc

Senior Member

Sonntag, 21. Juli 2002, 23:19

thx erst mal
Aber ich hab einem LüfterLaden namens pc-c**ling einen AmD Lüfter gesehen (Arctic Cooling Pro) bei dem man das machen kann. Da kann man den Lüfter Stecker um 180° drehen und hat den dann auf 7V. Hab ich da was nicht verstanden???

XeNoN

Full Member

Mittwoch, 24. Juli 2002, 02:00

Ja hat mein Freund onezock auch so gemacht, war selber anwesend und das hat auch funktioniert ... :o
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 24. Juli 2002, 21:35

dann ist das aber bestimmt ein adapter der den strom nich vom mobo sondern von der psu abgreift.. dann wäre quasi am lüsterstecker kein tachosignalkabel.. und am adapter dann quasi nich tacho-masse-12V sonder 7V-masse-12V dann kann man das machen..

könnte man auch selber basteln.. aber n fanbus ist doch da viel schöner.. oder gleich eine drezahlregelung entwerder per poti.. oder per software wers denn gern möchte

Rechenwerk

Senior Member

Mittwoch, 24. Juli 2002, 21:59

Es gibt doch 2 arten von steckern...
Einmal die 3-Poligen, kleinen, die ins Mobo gestöpselt werden.
Das sind die klassischen Lüfterstecker mit Geschwindigkeitssignal

Und dann gibts noch (z.B. von Papst) größere Lüfter, die einfach an
die großen, 4-Poligen NT-Kabel angeschlossen werden.
Soweit ich weiß, sehen die so aus:

12V - Masse - Masse - 5V

Die Lüfter werden normalerweise mit 12V betrieben, greifen also
die 12V Leitungen ab. Wenn du das ganze umdrehst, hast du aber 5V.
Für 7V müsstest du n paar kabel vertauschen.
Lüfter 12V -> NT 12V
Lüfter Masse -> NT 5V
Die Differenz ist 7V.

Oder wie, oder wat?

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 24. Juli 2002, 22:09

nich ganz, die 4poligen molex stecker san nämlich verpolungssicher
die KANN man gar ned falschrum zusammenstecken ohne vorher den halben stecker auseinanderzuschneiden...

gh0sty

Senior Member

Donnerstag, 25. Juli 2002, 00:02

Ich hab das mit dem Anschluss verdrehen nicht getestet, aber es soll funktionieren. Ich hab es schon öfters gehört, dass es gehen soll...

Dextroper

Junior Member

Dienstag, 3. September 2002, 00:36

Wenn das funktioniert hat das einen ganz einfach Grund : Im Mobo ist zum Schutz der Drehzahlmessung (die mit 5V funzt) eine Schutzdiode vom Tachosignal gegen +5V angeschlossen.
Wenn man nun den Stecker andersrum einsteckt bekommt der Lüfter 7V. Wie stark ist aber die Diode. einen 1W Lüfter dürfte dauerhaft auf jeden fall gehen ;D , aber von stärkeren Lüftern würde ich abraten, um das Mobo nicht zu beschädigen. :'(