• 25.08.2025, 19:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DoubleTmC

Senior Member

PC starten per Pin Code!?!?!

Sonntag, 1. September 2002, 21:19

Hi!
Ich hatte eine coole Idde ;D!!
Es gibt ja diese nummerblöcke an Häusern von so reichen um die Tür zu öffnen!
Kann man sowas nicht an nen PC bauen um ihn zu starten??
Ist doch echt cool!
Am besten noch in die türe vom chieftec und die Türe geht auch nur bei richtigem Code auf!!
Das ist doch mal ne Idde, was ?? ;D

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

RedHead

Senior Member

Re: PC starten per Pin Code!?!?!

Sonntag, 1. September 2002, 21:25

Dann lauf zum Conrad, kauf Dir so ein Codeschloß und bastel das in den PC rein. Den Rechner damit starten lassen ist kein Prob. dem Codeschloß kannst Du sagen ob das Relais nur tastet oder schaltet. Das an den Powerknopf rangetüddelt und fertig. Die Verriegelung könntest Du zb mit nem E-Magneten machen. Dumm ist dann halt nur das der immer in Betrieb ist wenn die Türe verriegelt sein soll.

-RedHead

HARDCOREWIZARD

Full Member

Montag, 2. September 2002, 02:32

du kannst ja als weitere "sicherung" noch n kartenschloss einbauen. die funktionieren auch mit 12 volt und haben sogar status led´s eingebaut. gibts bei www.pollin.de
na dann mal noch viel spaß beim basteln.
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Rudi_Ratlos

Full Member

Montag, 2. September 2002, 20:55

Moin Moin,

ich hab genau das, was du vor hast, für einen kumpel gebaut. Du kannst dir z.B. bei http://www.elektronik-kurs.de/download.html den Schaltplan besorgen. Ist recht einfach und funktioniert jut. Ich hab den o.g. Schaltplan etwas umgeändert und eine Duo-LED benutzt, die immer rot leuchtet und ihre Farbe zu grün nur dann ändert, wenn der richtige Code eingegeben wurde (Rockt die Mudda fett!).
Viel Spass beim basteln

Rudi Ratlos

DoubleTmC

Senior Member

Montag, 2. September 2002, 21:01

Kannst du mir sagen wo du die sachen gekauft hast?
Und vielleicht eine liste zusammenstellen was ich brauche?
Kannst du es mir vielleicht bauen?

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Rudi_Ratlos

Full Member

Montag, 2. September 2002, 21:42

Ok hier die Liste mit den benötigten Teilen:

4x 10k Ohm Widerstand
3x 1k Ohm Widerstand
1x 470 Ohm """"""""""
4x 100k Ohm """""""""
4x BRX45 Thyristor
1x 12V Relais, 1 Wechsler
1x 9V Relais, 1 Wechsler
2x 1N4148 Diode
1x bunte LED :)
1x Tastenfeld mit gemeinsamen Anschluss (kein Matrix-Dingens)
1x Stiftleiste wie bei PC zum Anschluss des Tastenfeldes
1x Platine (am besten Streifenraster)

Dann brauchst du noch irgendwo 12 V her. Ich habe die von einer 9V Block Batterie und zwei Mignon/Mono Batterien genommen, die ich alle in Reihe geschaltet habe. Vom PC-Netzteil kannst du Spannung nicht nehmen, weil erst ein Strom fliesst, wenn der PC an ist - du willst den Code ja aber davor eingeben.

Die Liste sollte sonst alles beinhalten aber bei dem Schaltplan ist ja auch eine gute und ausfühliche Anleitung bei. Wenn du wie ich vorher beschrieben habe eine Duo-LED benutzen willst brauchst du zusätzlich noch ein Relais/Transistor glaub ich und natürlich eine Duo-LED.

Die ganzen Sachen habe ich bei Reichelt bestellt, das Tastenfeld hab ich bei Conrad geholt, das gibts bei Reichelt bestimmt auch.

Tut mir leid aber ich kann dir das Teil zur Zeit nicht bauen, weil ich noch jede Menge andere Sachen zu Ende bringen muß wie z.B. eine riesige Digitaluhr. Das wäre für mich etwas zu aufwendig im Moment. Ich kann dir aber weiterhin gerne helfen, wenn du es selber versuchen willst.

Mfg, Rudi Ratlos

Eikman

Moderator

Dienstag, 3. September 2002, 12:50

Hilfe, bei Reichelt gibt es den BRX45 Thyristor nicht, nur den 46, oder find ich den nur nicht?

Rudi_Ratlos

Full Member

Dienstag, 3. September 2002, 19:35

Hmm hast recht, den BRX 45 gibts bei Reichelt weder im Papier- noch im Onlinekatalog. Den gibts zwar bei Conrad, aber da kostet einer 1,5 Euro - bei Reichelt 17 Cent (46)!
Ich würde den BRX 46 nehmen, ich hab mir die Datenblätter dazu zwar noch nicht angesehen aber ich denke, daß der 46 auf jeden Fall genauso gut funktioniert. Vor allem aus Preisgründen würde ich den BRX 46 ausprobieren.

Mfg, Rudi Ratlos

DoubleTmC

Senior Member

Dienstag, 3. September 2002, 19:41

Hallo!
Weiß einer wo ich GÜNSTIG ein Tastenfeld kriege??
Die die ich gesehen habe, kosten alle so 50 bis 100 € !!

Das ist doch was teuer!

TmC

Rudi_Ratlos

Full Member

Mittwoch, 4. September 2002, 00:02

Oh oh, ich hätte wohl "Folientastatur" sagen sollen. Die richtigen Tastenfelder sehen zwar geilo aus, sind aber wie du sagtest, sau teuer. Du kannst eine einfache Folientastatur nehmen, ist selbstklebend, sieht recht ordentlich aus und kostet bei Conrad ganze 8,95 Euro. Bei Reichelt habe ich solch eine Tastatur leider noch nicht gesehen.

Nun sollte dem Basteln eigentlich nichts mehr im Wege stehen...

Mfg, Rudi Ratlos

DoubleTmC

Senior Member

Mittwoch, 4. September 2002, 00:30

Hier kann ich die nehmen dafür??

Mit Steckerleiste für Printmontage, selbstklebend, 12 Tastenfelder (14 x 14 mm).
Mit akustischem Signal (Knack-Frosch-Effekt), Abmessungen 81 x 6 mm, mit 50 mm langer Anschlussfolie, eine gemeinsame Rückleitung für alle 12 Tasten, 24 V/50 mA.

???

TmC

Rudi_Ratlos

Full Member

Mittwoch, 4. September 2002, 17:43

Was soll ein "Knack - Frosch - Effekt" sein? :)

Ich denke mal, daß dieses "akustisches Signal" durch die Tasten selbst und nicht durch einen kleinen Lautsprecher o.ä. erzeugt wird - war jedenfalls bei meiner Folientastatur so.

Also deine Tastatur kannst du glaube ich nicht nehmen, weil sie eine gemeinsame Rückleitung hat. Da müsste man den gesamten Schaltplan neu erstellen oder umändern. Zudem sieht die Tastatur von Conrad viel besser aus und hat die benötigte gemeinsame Zuleitung. Unglücklerweise hat Conrad kein Bild davon im Onlineshop, kannst mir aber glauben, daß die etwas besser aussieht ;)
Die Abmessungen und sonstigen Daten sind auch praktisch identisch. Der Preisunterschied dürfte aber auch glaube ich nicht allzu groß sein. Also falls du noch weiter auf der Suche sein solltest, muß du Tastenfelder suchen, die eine gemeinsame Zuleitung haben - ich würde die von Conrad empfehlen, die hat mir ganz gut gefallen.

Mfg, Rudi Ratlos

DoubleTmC

Senior Member

Mittwoch, 4. September 2002, 17:44

Brauch ich die von Conrad :
1x12 oder 3x4 ??

TmC

Rudi_Ratlos

Full Member

Mittwoch, 4. September 2002, 17:46

FOLIENTASTATUR 1X12

Artikel-Nr.: 709948 - 62 Preis: 8,95 EUR