• 20.08.2025, 05:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Madball

Newbie

Suche Anleitung etc....

Samstag, 7. September 2002, 23:51

Ich möchte gerne meinen Tower ein wenig bleuchten.
Ich stelle mir eine Kaltkathode und ein paar LED´s vor.
Die Kaltkathode stellt kein Problem dar, jedoch habe ich keinerlei Peile, wie man LED´s "behandelt".
Ich würde ganz gerne in eine der leeren Blenden (5 1/4") ca. 10 rote LED´s einbauen. Selbstverständlich sollen diese dann nach aussen gerichtet sein.
Nun weiss ich aber nicht wie ich sie an das Netzteil bekomme ohne irgendwas durch nen Stromstoss zu zerstören (weder die LED´s noch das Netzteil).
Desshalb nun meine Frage, ob jemand irgendwo ne "Anleitung" oder ähnliches rumfliegen hat, oder mir einfach nur ein paar Tipps geben kann. Löten kann ich wohl aber das wars dann auch schon. Ein Schaltplan und ein paar generelle Tipps wären sehr nett.

Achja, optimal wäre sowas in der Art "Knight Rider" (bin absoluter 80er Serien Fan ;) ) also eine Art Lauflicht. Das muss aber nicht sein, wäre nur sehr nett. Einen Ein/Aus-Schalter würde ich auch noch gerne unterbringen.
Also wer sowas schonmal gemacht hat oder E-Techniker ist kann mir ja vll. helfen.

MfG
Maddi

r1ppch3n

Moderator

Re: Suche Anleitung etc....

Samstag, 7. September 2002, 23:54

also wennen lauflicht wills und wirklich keine ahnung von sowat has dann nimm doch den bausatz von conrad, da is sogar noch ne anleitung dabei ;D ;D

Madball

Newbie

Samstag, 7. September 2002, 23:57

Ist das extra für PC´s, denn wenn nicht, gibt es immer noch das Problem:
Wie bekomme ich das ans Netzteil??? :o

e:/ Ok hat sich erledigt ne batterie kann ich noch anschliessen ;)

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 8. September 2002, 00:02

kauf dirn molex stecker und schließ das ding damit an 5v bzw 12v an (je nachdem was das teil braucht...)

btw: hab hier noch n bauplan gefunden der dich interessieren könnt... 8) ;D

Madball

Newbie

Sonntag, 8. September 2002, 00:07

Hey cool danke :)
Da werde ich mich mal nach meinen Klausuren mit beschäftigen (wenn Uni wieder anfängt habe ich genug Zeit ;) )

Schönen Dank nochmal

MfG
Maddi

capt2001

Senior Member

Sonntag, 8. September 2002, 21:33

wenn du dich nicht so auskennst, solltest du wie r1ppch3n gesagt hat den bausatz von conrad nehmen...einfach unter www.conrad.de nach "lichteffektgerät-bausatz" suchen, da findest du das schon. 9-15v bekommst du dann einfach vom netzteil, entweder wie gesagt per molex oder direkt von nem 5.25er stecker. der bausatz bei conrad ist von vorneherein auf belastbarkeit ausgelegt, indem zusätzliche transistoren verbaut wurden. alles in allem sicherlich besser als die lochplatinenbauweise :)

Madball

Newbie

Montag, 9. September 2002, 02:04

HEy nochmals danke Jungs. Hat mir sehr geholfen.
Ich werde mir wohl erstmal den Bausatz holen (ist auch am günstigsten(---> armer Student)).
Aber erstmal werde ich mich an das Window meines neuen Towers machen und dann noch ein paar Lüfter einbauen 8)
Die Beleuchtung kommt dann zum Schluss.
Aber Eure Tipps werde ich dafür wohl heranziehen.

Bis dann
MfG
Maddi

P.S. Wenn ich alles fertig habe, werde ich mal ein paar Bilder von meinem Tower posten mit Widmung versteht sich ;)