• 30.07.2025, 05:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Berserker666

Junior Member

SMD löten (Flash Bios) 8IHXP

Donnerstag, 12. September 2002, 16:20

Hallo,

brauch mal praktische Tipps von euch.

Ich hab bei meinem GA-8IHXP MoBo ein Bios Mod gemacht, welches total daneben ging. PC bootete trotz Dual Boot nicht mehr und blieb immer auf dem Backup Bios hängen. Gut.. einzige Chance das Ami Bios deaktivieren.. somit Massepin abgeknippst und der PC bootet nun wieder und erkennt, dass das Backup Bios nicht da ist.

Schön, aber jetzt hätte ich gerne wieder das Backup Bios aktiviert und den Pin wieder verbunden, aber irgendwie haut das nun nicht mehr hin. Der abgeknippste Stift am Flash Bios ist sichtbar und verlötbar, aber auf der Motherboard-Platine ist da kein Kontakt irgendwie zu sehen wo man etwas anlöten kann. Wie werden IC's generell bei MoBos verlötet? Da ist der komplette Pin jetzt ab und müsste das mit einem kurzen, dünnen Kabel machen oder so, aber da hab ich nichts mehr zu verlöten...

Irgendwelche Ideen wie ich das wieder verbinden kann?

Habt Dank,

Tom

H2JOE

Full Member

Re: SMD löten (Flash Bios) 8IHXP

Donnerstag, 12. September 2002, 16:37

Hi!

Ich verkneif mir Jetzt mal die smilies, denn wer den Schaden hat, braucht.... Aber mal im ernst, den Thread hättest du besser VOR dem abknipsen schreiben sollen... man knipst nicht einfach was vom MB ab!

Naja, zu deinem Problem: gute Lupe, micro-Lötkolben und ganz feinen Silberdraht. und: viel, viel beten...

Kompetent war das ganze ja nich von mir, aber mehr fällt mir da echt nich zu ein.

Berserker666

Junior Member

Re: SMD löten (Flash Bios) 8IHXP

Donnerstag, 12. September 2002, 16:54

Es geht ja nicht darum dass ich das nicht machen hab sollen, denn ich hab es einfach machen müssen!! Anders ging es nicht... so oder so.

Hab schon etliche Löterfahrung, aber auf dieser Basis bin ich etwas ratlos. Wenns nicht geht auch nicht schlimm, dafür hab ich ja das Main Bios, es geht aber darum, dass es theoretisch gehen MUSS.

gh0sty

Senior Member

Re: SMD löten (Flash Bios) 8IHXP

Donnerstag, 12. September 2002, 17:33

Mmh, du solltest auf jeden fall auch ne Lötnadel nehmen, aber mehr kann ich dir auch net sagen ::)

Dragonclaw

God

Re: SMD löten (Flash Bios) 8IHXP

Donnerstag, 12. September 2002, 18:09

da muss wo du den pin abgeknipst hast, eine silberne stelle auf dem mobo sein, da wird festgelötet. smds werden nicht durchs mobo gesteckt sondern draufgelötet (surface mounted device oder so ähnlich heißts ja ;))

wenn am chip noch ein stück bein hängt sei froh, ansonst würd ich sagen hast du nicht viel hoffnung das zu reparieren ohne den chip auszutauschen.

wenn du die lötspitze deines kolbens wechseln kannst, versuch eine nadel oder so drin zu befestigen, und stell auf niedrigste temperatur so das so grade das lot schmilzt und halt so kurz wie möglich dran

ich wünsch dir ne menge glück!
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

silverblue51

God

Re: SMD löten (Flash Bios) 8IHXP

Donnerstag, 12. September 2002, 19:43

wenn die lücke nicht zu gross ist kannst es ja auch mal mit silberlack versuchen, bisschen hart werden lassn und mit ner nadel auftragen.

Mayo

Junior Member

Re: SMD löten (Flash Bios) 8IHXP

Donnerstag, 12. September 2002, 21:35

Vielleicht hast du aber auch beim abknipsen das Lötpad abgerissen und dann siehts sehr schlecht aus.....
Man kauft Dinge,die man nicht braucht,von Geld was man nicht hat,um Leute zu beeindrucken,die man nicht mag!

RedHead

Senior Member

Re: SMD löten (Flash Bios) 8IHXP

Freitag, 13. September 2002, 20:29

Wenn das Pad auf der Platine noch da ist hast Du gute Karten. Guter Lötkolben mit feiner Spitze. Meine Erfahrung beim SMD löten: Lötstation auf 400 Grad hochdrehen, dann geht der Lötvorgang ruckzuck und Du musst nicht so lange auf der Platine und dem Chip rumbraten, natürlich Säurefreies und feines Lötzinn verwenden. Am besten unter nem Mikroskop mit Beleuchtung löten, reicht aber zur Not auch Tageslicht und gute Augen. Jenach Abstand entweder ne kleine Zinnbrücke ziehen oder halt ein kleines Stückchen Draht ranlöten. Wenn das Pad futsch ist, hast Du wohl Pech, ausser dieser Pin ist Masse, dann kannst Du zur Not auch ein kleines Kabel zu nem andern Massepunkt legen.


-RedHead

sebastian

Administrator

Re: SMD löten (Flash Bios) 8IHXP

Freitag, 13. September 2002, 20:54

wenn das pad abgerissen ist und die leiterbahn aud dem top bzw. bottom layer liegt kannst du den lötstoplack mit einem heißen sehr scharfen messer runterkratzen, so das die leiterbahn frei liegt und somit wieder lötbar wird, is auf jedenfall einen versuch wert bevor du das mainboard in die tonne haust.

Sebastian