• 18.06.2025, 10:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

H2JOE

Full Member

paralleles LCD auch über USB möglich?

Dienstag, 3. September 2002, 14:26

Hi Leutz!

Ich habe bei mir das 20x4 LCD (reichelt-LCD 204A LED) verbaut. Das ganze ist über die parallele Schnittstelle angeschlossen. (software = LCD Smartie).
Funktioniert soweit ja auch prima, doch es ist bei mir zwingend erforderlich, dass ich im Bios den Druckerport auf EPP einstelle und 378 als Adresse zuweise - sonst geht gar nix.

Meine Frage: Ich hab mir ein neues MB zugelegt. das Abit AT7-Max. Da dieses aber keine der "alten" Schnittstellen (PS2, par. port, ser. port) mehr besitzt, würd ich gern wissen ob es möglich wäre über einen USB-ParallelPrinter Adapter (ähnlich wie ne Dockingstation für Laptops) das LCD auch zu betreiben. Da das MB noch nicht angeschlossen is, weiss ich nich ob es im Bios überhaupt ne option hat das Druckerport-Protokoll zu verändern.

könnte ich das Problem eventuell durch Verwendung einer anderen Software lösen???

Kann mir da einer von euch helfen?

P.S.: eine serielle Ansteuerung des LCD will ich aus Kostengründen vermeiden.

Thx im voraus,

mfG,

H2JOE

r1ppch3n

Moderator

Re: paralleles LCD auch über USB möglich?

Dienstag, 3. September 2002, 16:00

der adapter sollte theoretisch funzen
hier gibbet iirc sogar jemand der das erfolgreich so betreibt

im bios hasse aba keine einstellungen zu deim para-port, has ja gar keinen also warum sollt dir dein bios die möglichkeit geben etwas zu konfigurieren dass es nicht gibt?
solche einstellungen wären reine treibersache...

andre software wär übrigens generell imma n versuch wert, wird scho irgend n grund ham dass die meisten hier auf jalcds schwörn... ;D

H2JOE

Full Member

Dienstag, 3. September 2002, 16:16

Thx! @r1ppch3n

hab mir die soft gleichmal jezogen.. ist es bei jaLCD nicht nötig ein bestimmtes printer-protokoll zu verwenden? kanns im moment nicht ausprobieren, da ich das LCD nich da hab... :(

Da du ja eh besser als die Auskunft bis ;D - weisst du zufällig wer das war, der das in dieser konfig betreibt? :-/

bye H2JOE

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 3. September 2002, 16:36

ich glaub i sollte ma dazusagen dass i nicht die geringste erfahrung mit lcds hab ::)
i weiß also ned ob das mit dem protokoll n hardware prob oda n software prob is... käm wohl auf n versuch an...

und wer das annem usb2para adapter hängen hatte kann i leida auch ned sagen :-/ wart halt bis er (oda jmd der ihn kennt) den thread sieht und antwortet...

majoto

Junior Member

Dienstag, 3. September 2002, 19:51

passt zwar nicht zum thema. sry. aber woher hast du den usb2lpt adapter? sowas such ich schon länger.

majoto

Eikman

Moderator

Dienstag, 3. September 2002, 23:38

und was kostet?

H2JOE

Full Member

Mittwoch, 4. September 2002, 00:07

tja, Leutz tut mir ja echt leider, aber besitzen tu ich son Adapter *noch* nicht. Gesehen hab ich allerdings schonmal einen also müsste der auch zu beschaffen sein... Ein Schaltplan dafür waer mir aber lieber... son fertigteil kostet bestimmt wieder unangebracht viel....

mmmhh.. falls doch noch Jemand ne Idee hat büdde posten ???

H2JOE

edit: hier http://www.tecchannel.de/hardware/514/1.html z.B. aber geht bestimmt noch billiger

Draco

God

Mittwoch, 4. September 2002, 01:13

Wat datt denn fürn Moboard ? Ohne all die Schnittstellen ???
IS ja gar nich zu gebrauchen ;D

PatricksWelt

Full Member

Mittwoch, 4. September 2002, 02:04

Also ich habs noch nicht geschafft ein LCD über einen
USB->Printer-Adapter erfolgreich zu betreiben!

Selber bauen kannste sowas eh nicht und gekauft
kostet der USB-Adapter genausoviel wie eine
2-Port_Parallel_PCI-Karte von Reichelt!
Die hab ich bei mir eingebaut (also hab nun 3 LPT-Ports)
...kann das nur empfehlen!

...und jaLCDs ist mit Abstand das beste LCD Programm auf dem Markt! (jetzt auch mit Unterstützung für CrystalFontz )
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

H2JOE

Full Member

Mittwoch, 4. September 2002, 14:58

Hi Patrick...

hört sich wenig vielversprechend an dein Thread :'(

Das mit dem Selberbauen hab ich schon befürchtet, da bei den Adaptern ohne passende Treiber gar nix geht... >:(

Wenn du das mit der JaLCD-soft probiert hast, dann liegt es also nicht ausschließlich an LCD-smartie -> soll heißen, man muss auch bei jaLCD ein entsprechendes Printer-port-protocoll im Bios einstellen, oder?

Die PCI-Karten Version wollt ich halt vermeiden, da ich dann wieder mit nem kabel ausm case raus muss um es anzuschließen. Da waers über die zusätzlichen USB-Ports aufm MB halt schöner gewesen...

NaJa, trotzdem Danke für eure infos. :D

bye, H2JOE

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 4. September 2002, 16:54

Hier is sein Mobo:

das teil hat ja wirklich keine normalen anschlüsse mehr...
also ich weiß nicht ::)

silverblue51

God

Mittwoch, 4. September 2002, 17:00

hat das highpoint raid?........der is cool.
dafür ist das board schön übersichtlich

moinky

Senior Member

Mittwoch, 4. September 2002, 17:01

natürlich kannste das selbstbauen. Hab heute mein USB Buch gekriegt und erste Blicke reingeworfen. Da gibts nen USB Controller namens CY7C63000 (von Cypress) mit zig IO Leitungen. Jedoch muss man sowohl den Controller selbst (mit Assembler) als auch nen Treiber selbst machen.
Und allein das Buch kostet mehr als der Adapter

Eraser2001

Full Member

Mittwoch, 4. September 2002, 18:55

Das Board ist ne Fehlkonstruktion, genauso wie viele andere neue Boards, bei denen se aus Platz und Kostengründen alte Anschlüsse weglassen.

PatricksWelt

Full Member

Mittwoch, 4. September 2002, 18:56

Zitat von »H2JOE«

Die PCI-Karten Version wollt ich halt vermeiden, da ich dann wieder mit nem kabel ausm case raus muss um es anzuschließen.

Die 2-Port-Karte von Reichelt hat einen externen und einen internen Parallel-Port ...
... also wo ist das Problem?
Da must Du garnix mehr raus- oder reinführen! ;D

MfG Patrick
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

majoto

Junior Member

Mittwoch, 4. September 2002, 23:20

hmm die karte sieht intresant aus. bloß ein bischen teuer :( schade das mein board kein isa mehr hat. dafür hät ich noch 4 oder 5 karten.

zum board. das find ich auch ne fehlkonstruktion. 3pci slots is ein bischen arg wenig, mein altes microatxboard hatte genauso viele, und dann keine alten anschlüsse :(

majoto

Rakiim

Senior Member

Mittwoch, 4. September 2002, 23:34

zurück zum thema: was haltet ihr denn hiervon:

;D

wir planen, usb support in lcdmax zu integrieren.
(crystalfontz, matrix orbital, hd44780 und innovatek sind bereits integriert)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

H2JOE

Full Member

Donnerstag, 5. September 2002, 00:19

Tach Leutz, hier geht ja aufeinmal was... :o

fang mer mal an:

@ Patrick.. ahhh das sieht besser aus als gedacht. wusste nicht dass die auch einen internen-port hat. das ändert einiges 8) naja der preis is halt nich so der burner... aber was tut bzw. kauft man nich allles. Dank Dir! wär echt ne lösung!

@ sodium... auch interessant, machen thread wenns soweit is 8)

@ die ganzen Boardkonstrukteure...

Fehlkonstruktion find ich bisn heftig, nur weil das Board anscheinend nich auf eure Bedürfnisse zugeschnitten is...
ich hab keine einzige PCI da drin, da alles onboard, warum also mehr als 3 nötig?
ausserdem hab ich (bis auf mein LCD :'( ) echt kein einziges Gerät mehr im Zimmer, das ohne ps2 & co nich auskommt.
6xUSB1.0 + 2xUSB2.0 + 2x Firewire + Raid Controller für 8! devices, 5.1sound mit opt/coax Ausgang usw. sind mir da schon um einiges wichtiger... und welches andere Board hat das schon?
Meiner Meinung nach sagen Test Urteile renomierter Fachzeitschriften/Pages ein wenig mehr aus, als subjektive Eindrücke wie "ooooohhhhh was mach ich denn dann mit meiner alten Ps2-Tastatur ?"

lest doch einfach mal die presseberichte ganz unten:
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/index.jsp

und das hier entschädigt doch für so manches, oder nich?

VIA KT333 basierendes AMD K7 Mainboard
ATA133 RAID, DDR 333, USB 2.0, IEEE1394, 6-Kanal Audio
SoftMenu™ Technologie

CPU
Unterstützt AMD-K7 Athlon /Athlon XP Sockel A 200/266MHz FSB Processors
Unterstützt AMD-K7 Duron Sockel A 200 MHz FSB Prozessoren
Chipsatz
VIA KT333 / VIA VT8233A
Unterstützt Ultra DMA 33/66/100/133 IDE Protokoll
Unterstützt Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI)
Accelerated Graphics Port Unterstützt AGP 2X(3.3V) und 4X(1.5V) Modus (Sideband) Gerät
Unterstützt 200/266/333 MHz (100/133/166MHz Double Data Rate) Speicherbuseinstellungen
Ultra DMA 133/ RAID
High Point HPT374 IDE Controller
Ultra DMA 133MB/sec Datentransferrate
RAID 0 (striping Modus für bester Leistung)
RAID 1 (mirroring Modus für Datensicherheit)
RAID 0 + 1(striping und mirroring)
Systemspeicher
Vier 184-pin DIMM Steckplätze unterstützen PC1600/PC2100/PC2700 DDR DRAM Module
Unterstützt DDR333 unbuffered DRAMs bis zu 2GB und registered DRAMs bis zu 3GB
Unterstützt 6 Bänke bis zu 3GB DRAMs unbuffered DDR200/266 Module
Unterstützt 8 Bänke bis zu 3.5GB DRAMs registered DDR200/266 Module
Audio
Realtek ALC650 (AC-Link)
Unterstützt 6CH DAC for AC3 5.1 CH pfür den professionellen Gebrauch mit digitaler Audioschnittstelle und 24-bit Unterstützung für SPDIF OUT
Media XP (Optional)
Unterstützt Kartenleser-Funktion für Memory Stick™, Secure Digital™ und Typ I/II CompactFlash™
Unterstützt kabellose Fernsteuerung und S/PDIF Out / Mic In / Headphone Out / USB 2.0 / IEEE 1394
System BIOS
SoftMenu™ III Technology zur Einstellung der CPU-Parameter etc.
Unterstützt Plug-and-Play (PNP)
Unterstützt Advanced Configuration Power Interface (ACPI)
Unterstützt Desktop Management Interface (DMI)
Schreibschutz- Anti-Virus Funktion von AWARD BIOS
LAN
Onboard Realtek 8100B Ethernet Controller Interface
10/100Mb Operation
mit anwenderfreundlichen Treibern
Multi E/A-Funktionen
2 Kanäle Bus Master IDE Ports unterstützen bis zu 4 Ultra DMA 33/66/100/133 Geräte
4 Kanäle Bus Master IDE Ports unterstützen bis zu 8 Ultra DMA 33/66/100/133 (RAID 0/1/1+0) Geräte
4 USB 1.1 Anschlüsse
Onboard VIA VT6202 USB 2.0 Header für vier zusätzliche USB Kanäle
Drei 1394a Kabelanschlüsse für 100/200/400 Megabits/Sec
Audio-Anschlüsse (Line-in, Center/Sub, Surround Spk , Front Spk , Mic-in)
Verschiedenes
ATX Formfaktor
1 AGP 1.5v Slot, 3 PCI Steckplätze
Hardware-Überwachung umfaßt Lüftergeschwindigkeit, Spannungen, Systemtemperatur

bye H2JOE

majoto

Junior Member

Donnerstag, 5. September 2002, 09:09

nicht gleich so böße sein wegen den aussagen zum board.

das prob dabei is halt wenn dir da was eingeht von kannst es nicht so einfach erstezen wie ne steckkarte und dein nextes baord sollte wieder alles onboard haben.
Ich hab gerade mal ein usb gerät. und das is mein drucker der wegen dem lcd nicht an den druckerport kann. einen comport brauch ich noch wegen meinem 8052-microcontroller für die datenübertragung.
bei dem baord klingt aber das mit dem 8device raidcontrolleer noch ganz intresant aber der ganze rest wie ieee1394, usb2 etc brauch ich zb. nicht. wers braucht und wiedu keine gerätschaften mit alten anschlüssen mehr hat ist mit dem board evtl ja ganz gut dabei.

majoto

PatricksWelt

Full Member

Donnerstag, 5. September 2002, 15:05

@Sodium100

erzähl doch mal lieber was das Ding kostet,
weil dann hat es sich nämlich gleich erledigt! ::)

(toll daß lcdmax soviel unterstützt ;D)

jaLCDs ist immer noch das BESTE PROGRAMM!