• 12.05.2024, 17:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Freitag, 30. August 2002, 23:03

Sodele

Funktion is jetzt da :D und halb eingebaut is mein ding au scho.
Das einzige was ich beim koppeln von der bargraph anzeige und der lm spannungsregelung nicht vorher bedacht habe ist:
der lm317 zieht um die 1,5 volt dadurch liegen keine 12 volt mehr am ausgang an, da aber die bargraph anzeige ja durch diese ausgangsspannung geregelt wird leuchten nur 8 von den 10 segmenten.

Müsste aber einfach zu lösen sein wenn man den spannungsteiler auf die neue maximalspannung von 10,5 volt auslegt.

Wenn jemand die berechnung von wiederständen im spannungsteiler (10,5 liegen als U1 an und 1,25 sollten als U2 rauskommen) im kopf hat wäre es nett dies zu posten. Hab leider in meinen schulunterlagen nur ne halbe seite darüber gefunden und auch nur was der unterschied beim belasteten und unbelasteten spanngsteiler ist.

P.S.: Geh mal zum Kumpel und mach mal paar pix vom jetzigen zustand, kann se ja mal posten falls interesse besteht

MfG MISZOU

MDKeil

Senior Member

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Freitag, 30. August 2002, 23:20

... ich hätte Intresse..
man, Spannungsteiler haben ich im Unterricht lange durchgekaut..kann mich aber leider auch nicht mehr genau erinnern und meine Etech-Unterlagen habe ich auch nicht zur Hand.

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Samstag, 31. August 2002, 04:39

so jetzt; immer die scheiße mit digi hinterherrennen >:(

will mir nicht einer eine schenken ;) ;)


wie gesagt ich brauch noch ein paar stündchen um alles zu beenden aber das ist jetzt mal die rein technisch funktionierende steuerung.

fehlen tun noch die restlichen löcher für die anzeige, villeicht auch eine neue blende. Weiss noch nicht wie es geworden ist, wollt die schutzfolie noch abziehen solange ich rumfeile.

Die drehknöpfe für die potis müssn noch um 2,5 mm gekürzt, tür geht nich zu. Conrad hat zwar mit höhe 7 aber die sind um 1.5€ teurer (würde ich zwar auch zahlen aber nicht an die) und für 6 mm achse.

Die Kabel vom Digidoc müssen noch auf zweimal papa umgebaut werden.

Und ich muss noch schauen wie ich des mit der Kühlung für die LM317 mach hab zwar schon einen Kühlkörper vorbereitet, aber nicht gewusst, dass an denen an der Kühlfläche auch die ausgangsspannung anliegt. Ich würde gerne alle 4 mit einem Kühlkörper kühlen, mal schauen ob die Glimmerplätchen das halten was se versprechen.


Naja was sonst noch zu tun ist wird sich im weiteren Verlauf zeigen.

[img]http://home.t-online.de/home/Zlatko.Dubovski/Lueftersteuerung/Draufsicht komplett.jpg[/img]

weitere pics

MfG MISZOU

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Dienstag, 3. September 2002, 16:17

Also so siehts jetzt fertich aus:
Das einzige was mir noch nich ganz so gefällt sind die durchbrüche für die bargraphen (blende), diese bleiben aber erstmal so, da ich zur zeit kein bock hab noch mal ne blende anzufertigen.

[img]http://home.t-online.de/home/Zlatko.Dubovski/Lueftersteuerung/lueftersteuerung aus.jpg[/img]

[img]http://home.t-online.de/home/Zlatko.Dubovski/Lueftersteuerung/lueftersteuerung hell.jpg[/img]



weitere pics


MfG MISZOU


MDKeil

Senior Member

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Dienstag, 3. September 2002, 23:26

Sehr ordentlich... Ich denke, so ähnlich werde ich es mir wohl auch machen! ;D

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Donnerstag, 19. September 2002, 02:36

so

da jetzt das ganze immer noch läuft und ich diesen zustand auch so lange wie möglich behalten will, muss ich jetzt mal fragen ob ihr das für übertrieben fändet wenn ich die lm317 mit nem twinplex kühlen würde. Ich finde das der passivkühlkörper doch ziemlich heiß wird wenn die lüfter stark runtergeregelt werden.
Temps hab ich noch keine gemessen aber rein vom intuitiven kommt es mir einfach zu warm/heiss vor.

An jedem lm 317 hängt nur ein lüfter bei einem 2, ziehen 0.15A bzw. bei den 2 laufen glaub 0,3A drüber.


MfG MISZOU

Re: DigitalDOC 5 mit Spannungsregelung koppeln?

Donnerstag, 19. September 2002, 03:00

was heisst heiss? solange du den noch ohne Blasen zu bekommen anfassen kannst, genügt die Kühlung. Oder montier einen 2. KK back to back.

Die Dinger vertragen deutlich höhere Temps als die CPU!
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!