• 23.05.2024, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturmessung

Donnerstag, 19. September 2002, 14:46

Hi Leuts,

habe noch ne Frage: Wie verwende ich am dümmsten die Heißleiter, also die NTCs?

Ich wollte ne Tempmessschaltung bauen und die Temp. mit einer Balkenanzeige anzeigen lassen. Bsp.: Anzeige 1 Strich: 20°C Anzeige - 10 Striche: 60° oder so.

Meine Überlegung: Man könnte ja die Schaltung:http://home.t-online.de/home/longlife-2001/Anzeigex.html
modifizieren. Einfach statt den Lüfter den NTC dazwischen hängen und den NTC an 12V.

Also, kann ich so einfach einen NTC an 12V hängen, ist ja eigenlich nur nen normaler Widerstand?!
Kann ich einen NTC mit Lack isolieren? Ich will nämlich einen in meiner WaKü positionieren!

edit: Das mit dem NTC wäre bestimmt nicht so ein Problem, wenn ich wüsste was für einen Widerstandswert ich bräuchte. Notfalls könnte man den ja noch mit einem Poti kalibrieren, aber die frage ist, wenn ich den NTC Widerstand auf 20° eingestellt habe, das nur noch eine LED an der Balkenanzeige leuchtet, kann ich dann davon ausgehen, das bei 60° alle Leuchten? Warscheinlich nicht, denn der NTC Widerstandswert müsste dann ja bei 60° 0 Ohm.
Wie kriege ich das also sinnvoll hin??

fUsSeL

Junior Member

Re: Temperaturmessung

Donnerstag, 19. September 2002, 15:22

hallo

du baust einfach mit einem 2. widerstand einen spannungsteiler und bastelst den punkt, an dem bei widerstaende sich beruehren an die schaltung zur kontrolle der luefterspannung. diese musst du dann so einstellen, dass bei 20 Grad nur die erste LED leuchtet und bei 60 Grad alle!
haengst du nur den NTC zwischen 12V und Masse wirste immer das gleich angezeigt bekommen, naemlich 12V :)

Andre

Re: Temperaturmessung

Donnerstag, 19. September 2002, 15:27

So wie ich das jetzt verstanden habe müsste ich folgendes basteln:

NTC zwischen 12V und Fan+ (siehe Schaltung), dann mit einem Poti den RLO Werst verstellen (in der Schaltung liegt der Eingang auf Masse) damit nur eine LED leuchtet, wenn 20° und mit einem Poti den RHI Wert festlegen (in der Schaltung mit VR zusammengeschlossen) damit alle LEDs leuchten, wenn 60° erreicht sind!?

Bestätigt mir das mal jemand? ;D