• 31.07.2025, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GMonCh

unregistriert

Nen Poti Regeln + Schalter ?!?!

Sonntag, 22. September 2002, 20:21

Also mein Vorhaben !

Ich hab nen Altes Thrustmaster T2 Lenkrad. Und da hätte ich gernen nen Schaltbaren Drehzahlbegrenzer für gebaut.

Funktionieren soll das ungefähr so. Ich Tret Gaspedal ganz durch, und stell dann mit dem Poti den ich ans Lenkrad oben bau die maximale Drehzahl ein. Per schalter soll das dann aktiviert werden.

Wie genau muss ich das bauen ?!?!

r1ppch3n

Moderator

Re: Nen Poti Regeln + Schalter ?!?!

Sonntag, 22. September 2002, 20:35

musst den poti entweder parallel oda in reihe (weiß grad auch ned wie des dingen intern arbeitet) mit dem poti im pedal anschließen
je nachdem wie de des anschließt kanns den poti dann übern schalter vom rest trennen oder überbrücken
mehr kann i jez dazu aba auch ned sagen...

GMonCh

unregistriert

Sonntag, 22. September 2002, 20:43

Ich denke werde das nahcer einfach mal kurz testen und dann Posten....

GMonCh

unregistriert

Sonntag, 22. September 2002, 21:16

Also ca. So sieht das ausAlso unten die Potis.

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 22. September 2002, 21:54

hilft mir nur wenig weiter...
wird der widerstand denn jez kleiner oder größer wenne uffs pedal trittst?
wenner kleiner wird kommt dein zusätzlicher poti natürlich in reihe zu den beiden
und wenner größer wird wenne gas gibst musser parallel zum entsprechenden poti um das eben wieder auszugleichen
ich würd dazu n poti mit mindestens 1megaohm nehmen um die schaltung ansonsten ned alzusehr zu beeinflussen...

das gaspedal würd sich dann aba natürlich etwas anders verhalten als gewohnt, du musst dann wirklich auch voll durchtreten um auf das eingestellte maximum zu kommen, selbst wenne das pedal dafür vorher nur halb durchtreten musstest...

GMonCh

unregistriert

Sonntag, 22. September 2002, 22:19

OK Habs schon hinbekommen. Funz alles soweit prima.
Hatte beim 1. Versuch was falsch gemacht. Nun gehts ans fertig stellen :p