• 23.05.2024, 22:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nomad

Junior Member

Lüftersteuerung...

Sonntag, 22. September 2002, 17:54

hi ich wollte mir eine lüftersteuerung bauen kann mir jemand helfen?
ich möchte 3 lüfter ueber einen poti steuern können !
ein lüfter hat 12V 0.12A kann mir jemand sagen was ich fuer einen poti brauche ?
und wie ich die schaltung aufbauen muss ?
hab leider fast keine ahnung von elektrik also thx schonmal :)

mfg nomad

Re: Lüftersteuerung...

Sonntag, 22. September 2002, 23:32

hi
guck ma auf Moddingtech.de da gibts was
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Nomad

Junior Member

Re: Lüftersteuerung...

Sonntag, 22. September 2002, 23:49

thx ist genau das was ich gesucht habe :)

Re: Lüftersteuerung...

Sonntag, 22. September 2002, 23:57

hab ich auch (bin auch NooB)
und musste 2 mal anfangen, tja so spielt das leben, wenn man nich löten kann,
achso ich würd mir die platine nich ätzen das dauert vieeel zu lange ich hab glaube 3 oder 4 stunden gebraucht. naja jetzt läufts und die Lüfter hab ich meist aus es sei denn ich bin nich da, dann hab ich nen Flugzeug im Zimmer.

viel spass beim baschteln
ciao Zauro

PS. wird alles werden :)
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Lüftersteuerung...

Montag, 23. September 2002, 00:21

ich hab die Lüftersteuerung von Inovatek 4 Kanäle von 6-12V regelbar wunderbar ist die
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Lüftersteuerung...

Montag, 23. September 2002, 01:10

sie ist wunderbar und TEUER sehr teuer
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Lüftersteuerung...

Montag, 23. September 2002, 01:31

Mein Bastler stellt mit im Moment eine Lüftersteuerung zusammen, die über einen Taster betätigt wird und je nach Voltzahl eine Ausgabe auf ein 10-Segment-Panel gibt.

Soll dann ungefähr so aussehen, wenn es fertig ist.



Müsst euch also nur den Poti wegdenken, der da noch zu sehen ist...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Lüftersteuerung...

Montag, 23. September 2002, 08:23

hehe das bild kenn ich doch irgendwoher lol

hier bei pixum http://www.pixum.de/viewalbum/?id=510296
auf seite 2 sieht man noch mehr bilder

EDIT: die Inovatek sieht zwar sehr gut aus, aber der preis ist zu hoch, hät die auch bargraphanzeigen wärs ganz ok, aber so ein bissle elektronik für so viel geld is übertrieben glaube ich
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Lüftersteuerung...

Montag, 23. September 2002, 14:03

Meine steuerung ist mindestens genauso gut wie die von innovatek, nämlich stufenlos und kostet vielleicht 20-25€ im eigenbau für 4 kanäle(meine hat 2, da ich nur 2 lüfter habe ;D) und nicht 60€ wie die innovadreck.

Re: Lüftersteuerung...

Montag, 23. September 2002, 14:36

@ Darkside:


Hatte damals deine Lösung im Forum gefunden und mir das Bild mal "gesichert", damit mein Bastler sich mal vorstellen kann, was ich gerne an optischen Zugaben hätte.
Und da ist dein Bild einfach Gold wert... :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Lüftersteuerung...

Montag, 23. September 2002, 15:46

jo freut mich, wenns dir gefällt ;D
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Lüftersteuerung...

Montag, 23. September 2002, 15:54

Sollte bald auch bei mir soweit sein, ich habe jetzt nur noch Anfang Oktober eine Abschlussprüfung vom Zweitstudiengang und muss somit noch einiges lernen, aber danach werde ich mich mit einem Kollegen ans Basteln setzen.

Habe schon zuhause die Teile liegen (für LCD mit Invertierung auf blau und die Komponenten für 5/7/12V Umschaltung mit Taster und 10-Segment-Anzeige). Wäre nur interessant zu wissen, ob man die grünen Dioden auch auf blau ändern kann. Das Rot hat da schon seine Berechtigung, nur bei meinen sonstigen Mods am Case passt das Grüne nicht soo toll. Werde mal schauen, ob man da was machen kann, oder hast du da zufällig auch einen Tipp auf Lager?

Im Voraus schon mal Schönen Dank vom FUNK!!! ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Lüftersteuerung...

Montag, 23. September 2002, 16:58

hi, also auf blau umbauen is schlecht, weil die bargraphen vergossen sind ::)
es gibt aber einen interessantes thema dazu
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…9962219;start=0

hier gibts so light bars
http://www.kingbright-led.com/Products/Blue&WhiteLED/LIGHT%20BAR.htm
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Lüftersteuerung...

Montag, 23. September 2002, 17:46

Also ich hatte jetzt nicht soo die Lust, mir das Topic im Forum zu den blauen Lightbars genauestens durchzulesen, habe es nur überflogen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte die Quintessenz sein, dass man nur große Mengen bestellen kann, die dann auch noch nicht gerade preiswert zu haben sind.

Sonst korrigier mich. Ich glaube, ich schau mir zuhause mal meine Segmente an, und wenn es nicht geht, dann werde ich sie halt so eingefärbt lassen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Lüftersteuerung...

Montag, 23. September 2002, 17:49

ja, darum gehts auch in dem topic.

es ware noch möglich blaue leds einfach aneinander zu reihen :-/
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Lüftersteuerung...

Montag, 23. September 2002, 17:56

Ich habe das zusammen mit meinem Elektro-Bastler geplant und dementsprechend auch alles bestellt. Bedeutet also, dass ich jetzt entweder noch nachträglich an den einzelnen Segmenten machen oder es in diesem Zustand belassen muss.

Und LEDs einfach aneinanderreihen und ansteuern finde ich optisch auch wenig gelungen...
Ferner musst du auch bedenken, dass ich das Ganze nicht über einen Poti, sondern mittels Taster steuern werde...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D