• 06.06.2024, 01:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EL Folieninverter parallel schalten?

Montag, 23. September 2002, 00:20

Ich hab hier eine der großen EL Folien von Reichelt. Die leuchtet mit einem Inverter leider recht trübe. Kann ich 2 Inverter Parallel schalten?

Re: EL Folieninverter parallel schalten?

Montag, 23. September 2002, 20:34

Ach bitte bitte sagt doch was

...riiipchen...

Re: EL Folieninverter parallel schalten?

Dienstag, 24. September 2002, 00:50

i hab echt kei ahnung was die inverter dazu sagen würden ::)
notfalls kanns die folie ja inner mitte durchschneiden und jeder hälfte n eigenen inverter gönnen ;D ;D ;D ;D

Re: EL Folieninverter parallel schalten?

Dienstag, 24. September 2002, 11:56

Ich glaube nicht dass man die Inverter einfach parallel schalten darf. Die Dinger geben doch ne Wechselspannung aus und die sollte man nicht einfach so parallel schalten. Kauf Dir nen stärkeren Inverter.


-RedHead

fUsSeL

Junior Member

Re: EL Folieninverter parallel schalten?

Dienstag, 24. September 2002, 13:47

hi

du kommst um nen staerkeren inverte nich herum :)!
du koenntest die el folie in einer sogenannten brueckenschaltung zwischen die beiden inverter schalten. aber 1. muesste dir dazu die phasenlage der beiden wechselspannungen bekannt und konstant sein und 2. die el folie die zweifache spannung verkraften. da beides nich der fall ist, ...
andere moeglichkeiten gibts nich, du schaltest ja deine audioverstaereker auch nich parallel ;D

Andre

Re: EL Folieninverter parallel schalten?

Dienstag, 24. September 2002, 15:04

hey, larsm. bitte gib mir mal die artikelnummern von leuchtfolie und inverter. ich sehe mich seit geraumer zeit gezwungen, die dinger immer bei conrad zu bestellen.
Gruß, Micha.

Re: EL Folieninverter parallel schalten?

Dienstag, 24. September 2002, 23:28

;D Aus einem ähnlichen Grund hab cih die auch gekauft... Ich brauch sie ja eigentlich nicht, ist aber irgendwie faszinierend. Pass mit der roten auf! die leustet sooo duster, dass es fast nicht mehr als leuchten durchgeht. Blau und grün und weiß leuchten viieel stärker. Grün glaub ich am meißten. Such bei conrad.de nach "leuchtfolie" und "el-inverter", da bekommst du alles aufgelistet.

Das parllel schalten geht komischerweise doch! Ich habs einfach aal getestet. Die Folie leuchtet etwas heller und das ganze zieht etwas mehr strom.

Re: EL Folieninverter parallel schalten?

Mittwoch, 25. September 2002, 02:09

na toll! ich dachte, du hättest die folie und den inverter von reichelt.

Zitat von »larsm«

Ich hab hier eine der großen EL Folien von Reichelt...



die folien von conrad kenne ich natürlich. mit den blauen und weissen bin ich sehr zufrieden, die leuchten schön stark und gleichmäßig.
Gruß, Micha.