• 31.07.2025, 10:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kinky

Senior Member

wie kann ich lüfter unter 5v betreiben

Dienstag, 24. September 2002, 00:15

tach alle zusammen

ich hab komisches problem. ich hab hier lüfter von y.s. tech. die haben 3 watt und dröhnen sehr. also mit sehr meine ich wirklich sehr. selbst auf 5 volt haben die noch richtig druck und sind richtig laut. was gibts n für möglichkeite das unter 5 volt zu regeln. ich kenn noch eine methode das man dioden dazuschalted. hab ich auch überlegt. das man dann noch 4 schalter und 4 dioden kaufen tut wo man dann immer in 0,6volt schritten weiter runter regeln kann. gibts noch ne andere möglichkeit? mit potis oder pwm.

r1ppch3n

Moderator

Re: wie kann ich lüfter unter 5v betreiben

Dienstag, 24. September 2002, 00:20

entweder du nimmst n spannungsregler mit nem poti nem 317 oder nen pwm regler
ODER du versuchst ma ob des dingen auch bei 3,3v noch läuft... (die hats zwar nur am mobostecker aba das muss ja kein wirkliches hindernis sein... ;D)

Kinky

Senior Member

Dienstag, 24. September 2002, 14:08

ich glaube ich bastel mir n dioden schalter.......ist billiger...und das zeug hab ich hier (glaube ich) rumliegen ;D

@rippchen
das ding läuft sicher noch mit 3,3V. das ding ist mit 5v immernoch stärker als mein silent mit 12v. das ding ist KRANK (und auch scheiss laut)

Black_Widow

Full Member

Dienstag, 24. September 2002, 14:30

Moinsen,
wenn du standart dioden nimmst, nehmen die ca 0,7V (pro diode) an spannung ab.
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Kinky

Senior Member

Dienstag, 24. September 2002, 15:49

oh. dann waren 0,7 volt. ist ja (fast) das selbe ::)

Besserso

Full Member

Dienstag, 24. September 2002, 17:52

ich hab die beste idee mal wieder ;-)
mit der hand drehen, oder mit einem gummi immer aufziehen.
Meinen Sunon 12 cm lüfter musste ich immer bei 5 Volt per hand anwerfen damit er etwa 30 minuten lief....

Kinky

Senior Member

Dienstag, 24. September 2002, 18:02

lol

was auch richtig geil ist. n enermay lüfter mit dem poti total runterregeln und dann das auf 5volt laufen lassen. man kann den rotorblättern meim umkreisen zuschauen :)

seaslug

Senior Member

Dienstag, 24. September 2002, 18:51

wenn sie dann mit 3,3v noch anlaufen...

ChefKOCH15

Junior Member

Dienstag, 24. September 2002, 20:41

Zitat von »Kinky«

lol

was auch richtig geil ist. n enermay lüfter mit dem poti total runterregeln und dann das auf 5volt laufen lassen. man kann den rotorblättern meim umkreisen zuschauen :)

Stimmt ds oder ist das en joke? Wenn das stimmt währ das ne Geile idee für meinen Radi-Cluster. (bitte nicht fragen)

Black_Widow

Full Member

Dienstag, 24. September 2002, 21:36

;D Bitte ;D
Kannst es ja auch mit einen PTC an 5V versuchen, wenn die temp steigt wird der lüfter kurz etwas lauter und anschließend halt leiser, oder er bleibt ganz stehen.

CU :)
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

ChefKOCH15

Junior Member

Dienstag, 24. September 2002, 22:26

Ok ich hab mir jetzt die Erlaubnis von "Erfinder" gehohlt.

Die Idee ist von Sascha aus dem Watercool-Forum.

http://www.watercool.de/wbboard/thread.p…d=620&boardid=2

Edit. Das wahr mein erster Thread, heute bin ich schlauer.

Kinky

Senior Member

Mittwoch, 25. September 2002, 00:22

das ist kein joke mit den enermax. das geht echt :)

sie laufen zuerst nur nicht an. du musst die mit 12v anlaufen lassen und dann auf 5v runter. sieht sehr sehr cool aus :)

ChefKOCH15

Junior Member

Mittwoch, 25. September 2002, 19:00

Zitat von »Kinky«

das ist kein joke mit den enermax. das geht echt :)

sie laufen zuerst nur nicht an. du musst die mit 12v anlaufen lassen und dann auf 5v runter. sieht sehr sehr cool aus :)

Heißt das ich kann sie an 5Volt anschliesen--> Poti aufdrehen und dann Poti runterregeln. Geht das so?

fksystems

God

Donnerstag, 26. September 2002, 00:04

wenn jemand probleme mit dem anschwingen bei zu niedrigen spannungen hat, dann baut doch nen anschwingmechanismus. ne blinker-schaltung nehmen und die "wenig-volt"-phase auf 5 min stellen und die "viel-volt"phase auf ca 2-3 sec stellen. ich hab das noch nicht ausprobiert aber ich meine das müßte gehen. dann läuft der ventilator mit einer entsetzlich niedrigen spannung mit der er gerade noch so läuft, und falls er doch mal stehen bleibt, wird er in der 2 sec "viel-volt"-zeit wieder angeworfen. :) und falls er dann doch mal die 2 sec etwas mehr spannung kriegt, das merkt man auch nicht. der ventilator braucht ja erstmal ein paar sekunden um sich auf volle geschwindigkeit hochzudrehen.

Das hab ich zwar noch nicht ausprobiert aber ist halt mal so nen gedanken anstoß.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Kinky

Senior Member

Donnerstag, 26. September 2002, 12:41

also ich habs mit meinem enermax zum testen so gemacht.

poti ganz runter geregelt.
dann über fanbus auf 12v laufen lassen......lüfter läuft an......dann auf 5v schalten und das ding wird langsammer und langsammer und kann sich dann bei ca. einer umdrehung pro sekunde halten ;D