• 14.05.2025, 06:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LEDS mit Poti dimmen ?!

Freitag, 27. September 2002, 23:20

Hallo,
kann ich mit einem Poti LED´s dimmen ? , was für ein poti würde ich da brauchen, also wie rechne ich den Maximalwiderstand aus, dass ich das schoen regeln kann , dass nicht in den ersten 10° der umdrehung die leds schon auf voll sind und so

Re: LEDS mit Poti dimmen ?!

Samstag, 28. September 2002, 00:07

wieviele leds? wieviel spannung lassen die leds für vorwiderstand und poti über?

ich würd den so berechnen dass vorwiderstand und poti zusammen so groß sind dass nur noch maximal 1ma pro led fließt, evtl auch nurn halbes...
also rechne dir den vorwiderstand für max 1ma pro led aus und nimm des einfach als wert fürs poti, des passt scho...

oda du nimmst einfach 2 größre potis und schaltest se parallel, dann kanns eine benutzen um den regelbereich einzustelln

der poti muss grade bei mehreren leds aba evtl wat belastbarer sein... ::) (mit 1w potis solltest aba eigentlich scho ganz gut bedient sein...)

ODER du nimmst n transistor steuerst den übern poti deiner wahl und regelst die leds damit...

hoffe das hilft dir irgendwie, wenn nich meld di halt nochma (und sach dann wenichstens ma wat über die leds die du nehmen wills... ::) ;D)

Samstag, 28. September 2002, 05:00

weit daneben ist erst recht vorbei, aba dafür is das forum ja da ;)

die leds brauchen je nach farbe meist zw 1,8 (rot) und 4v (uv)
nehmen mer ma 5 blaue mit zb 3,5v und 20ma
dann kommst auf 85ohm insgesamt oder besser 425 ohm pro led... (ich finds sinnvoller jeder led n eigenen vorwiderstand zu gönnen...)

das is dann aba ned der maximale widerstand sondern der minimale der nötig is um zu verhindern dass ein zu großer strom die led in den ewigen halbleiterhimmel befördert... ::)

der poti kommt dann ZUSÄTZLICH zu diesem vorwiderstand noch dazu
das gar kein strom mehr fließt kricht der natürlich ned hin aba wenn man den strom auf zb 1ma begrenzt leuchten die leds zumindest ned
und damit 1ma durch die leds fließt muss n 850ohm widerstand verwendet werden...
also nehmen mer einfach n 1k poti und feddich is die led regelung

das säh dann zb so aus:

die leds auf der rechten seite und den schalter musst dir dabei wegdenken... ::)

wie rum du den poti drehen musst damit die leds heller wern kannse übrigens beim anschließen bestimmen, je nachdem welche beiden der drei anschlüsse du benutzt wird der widerstand größer oder kleiner wenne des teil aufdrehst...

alternativ könntest natürlich auch n 317 oda n transistor deiner wahl zum regeln nehmen, fürn paar leds halt i des allerdings für übertrieben... ::) ;D

Samstag, 28. September 2002, 15:57

Edel
danke, das hilft mir weiter.