• 25.09.2024, 18:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zu wenig Strom....

Mittwoch, 11. September 2002, 20:46

Hi!

ich hab vor eine Seitenwand meines Gehäuses durch eine Wand aus lauter kleinen Lüftern zu ersetzen. Die Wand ist bereits fertig und besteht aus 42 Lüftern.

Hier jetzt mein Problem:
Ich hatte vor das ganze mit nem alten At Netzteil zu betreiben. Soll angeblich 8A auf der 12V leitung bringen. Die Lüfter brauchen , wenn sie alle laufen ca. 5A.
Im endeffekt hab ich aber grad mal bei 12V wenn ich 2 -4 Lüfter lauf lassen .. bei 42 bin ich so bei 10V :-(

Weiß einer wie ich dem Netzteil nen kräftigen tritt in den Hintern geben kann?

... und wenn mir einer erklärt wie ich das ganze dann auch noch dimmen kann (42 Lüfter unter Volllast macht ja ne Menge Lärm..) wär ich auch seeeeehr dankbar!

Re: zu wenig Strom....

Mittwoch, 11. September 2002, 20:50

Hi!

Vesuch es dochmal mit einstellbaren Labornetzteilen.

Normale Nt´s gehen bei dauer baleastung auf nur einer Leitung kaputt.

powerslide

unregistriert

Re: zu wenig Strom....

Mittwoch, 11. September 2002, 22:27

42 lüfter .. uuuhhhh.. willst du das im sommer als ventilator nutzen??

labornetzteile sind halt recht teuer.. aber es gibt ja auch kräftige netzteile.. halt so 0815 dingesn. die einfach nur n bissel stärker sind.. guck doch ma bei conrad

Re: zu wenig Strom....

Mittwoch, 11. September 2002, 22:59

42 Lüfter :o

...und ich wär froh das letzte Drecksding im NT wechzukriegen...
Optisch aber bestimmt kaum schlagbar, poste bitte auf jeden Fall Fotos!

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: zu wenig Strom....

Donnerstag, 12. September 2002, 00:01

sach ma hast du auch nen grosses loch wo die luft rein kann? könnt mir vorstellen das das bei 42 stück sonst ganz schön pfeifft an ritzen und schlitzen, is ja schliesslich ziemlich zug drauf
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: zu wenig Strom....

Donnerstag, 12. September 2002, 00:44

ich denke ma, er lässt die lüfter offen, also ganz ohne seitenwand

Zitat von »tauubyebye«


ich hab vor eine Seitenwand meines Gehäuses durch eine Wand aus lauter kleinen Lüftern zu ersetzen.

Re: zu wenig Strom....

Donnerstag, 12. September 2002, 01:33

??? soooooooo viele lüfter ???

pass auf das dein pc net abhebt

ich kann dir nur sagen schau bei conrad mal die haben bestimmt was für dich

zeig uns mal fotos davon!

warum brauchst du so viele lüfter?

Zitat von »FRAGhouse«

Meinungen sind nun mal subjektiv und die Entscheidung ob es "der Spaß wert ist" muß auch jeder für sich treffen.

Re: zu wenig Strom....

Donnerstag, 12. September 2002, 21:49

abheben, DAS wär doch mal was für nen casemod:

es gibt doch diese schwebenden Hover-Rasenmäher.... ;D ;D ;D

das wär auch cool zu transportieren, müssteste nur schieben, fliegt von alleine
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: zu wenig Strom....

Freitag, 13. September 2002, 00:26

wenn der tower net zu schwer is, und man genug geld übrig hat is sowas auf jeden fall geil
bloß die teile laufen wahrscheinlich mit benzin, damit lassen die dich bestimmt net auf lan ;(

Re: zu wenig Strom....

Freitag, 13. September 2002, 02:15

also das mit den labornetzteilen ist keine so richtig gute Lösung. die sind doch etwas .. naja ... verflixt teuer.
Für den Preis würd ich auch ein paar Enermax NT kriegen ,dass vielleicht auch genügend Leistung hat für die Lüfter.

Ob's pfeift kann ich net sagen, ich hab's noch net eingebaut, da mir ja ein Netzteil fehlt.
Außerdem war eh geplant das ganze so zu betreiben, dass es keinen Lärm macht ... wird mehr so ein lauffähiger Dummy sein

so dann mach ich jetzt mal ein paar fotos für euch

Re: zu wenig Strom....

Freitag, 13. September 2002, 11:21

Zitat von »ElBarto«

wenn der tower net zu schwer is, und man genug geld übrig hat is sowas auf jeden fall geil
bloß die teile laufen wahrscheinlich mit benzin, damit lassen die dich bestimmt net auf lan ;(


Nop, die Dinger sind strombetrieben. Brauchst nur eine entsprechend langes Stromkabel.
Wir hatten auch mal so ein Scheißteil, als Rasenmäher kannst es voll vergessen!
Ich bezweifle aber mal aus einem anderem Grund, das sie einen damit auf die LAN lassen, denn die machen einen Hollenlärm!

gruß Texx
We'll never stop living this way!

Re: zu wenig Strom....

Freitag, 13. September 2002, 11:53

Ich versteh jetzt nicht ganz das Problem. Du willst das NT boosten (oder ein neues), weil es nur 10V liefert und gleichzeitig willst du die Lüfter runterregeln. ???
Vielleicht solltest du ein schwächeres NT nehmen, das hat dann vielleicht nur noch 7V. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: zu wenig Strom....

Freitag, 13. September 2002, 12:07

Damit die Dinger keinen Lärm machen musst du die bei 0V laufen lassen. Auch wenn einer vielleicht ganz leise ist zusammen sind se dann auch auf der niedrigsten Stufe laut. Und wenn es nicht die Lüfter sind, dann die Luft die durch das Case wirbelt. Hast du nur nen Passiv Kühler auf deiner CPU druff oder warum willst du soviele Lüfter einbauen? Ich wäre auch froh, wenn ich ALLE lüfter aus meinem System verbannen könnte, aber erstens kann ich mir ne WaKü noch nicht leisten und zweitens werde ich den NT Lüfter und den GraKa Lüfter ersteinmal nicht auswechseln... Mal schaun was die nächsten Kontoauszüge bringen.

BTW: Labor Netzteil kannst dir doch bestimmt leisten. Wieviel haben denn die 42 Lüfter gekostet? ;D

Re: zu wenig Strom....

Samstag, 14. September 2002, 01:45

ne ich hab net so viel geld für ein Labornetzteil
Die Lüfter waren auch net wirklich teuer (unter 0,5€ pro Stück inklusive nem Kühlkörper)
ich hät auch noch ca. 100 Stück da falls einer welche braucht...

noch ne kleine erklärung zu dem sinn des ganzen:
1. Sinn = 0
2. das ganze ist eigentlich nur das ergebnis von einer Ebay versteigerung.... es gibt's mal net viele Möglichkeiten was man mit 150 sau billigen lüftern machen kann
3. dimmen ist notwendig , damit's im normalbetrieb auf ca. Festplatten lautstärke für etwas frische Luft sorgt
4. die volle kraft von dem Ding will ich eigentlich hernhmen um den Staub aus'm Gehäuse zu kriegen und so testweise mal schauen was man so overcloking mässig aus dem ganzen rausholen kann

so hier noch ein paar bilder ... sorry das sie so schlecht sind, aber meine webcam ist leider net besser :-(
ich mach später mal ein paar bessere
von oben:
http://mitglied.lycos.de/lan_party/images/Bild%206.jpg
schrägansicht
http://mitglied.lycos.de/lan_party/images/Bild%207.jpg

DCC

Full Member

Re: zu wenig Strom....

Samstag, 14. September 2002, 20:26

:o :o :o

liefert mich ein.....
42 stück!!! wo haste denn die alle her?? ich mein, díe noname teile kosten doch au schon so 5€!und das mal 42... :o brauchst edas für irgendwelche testzwecke? 8)

naja, aber ansonsten: RESPECT! ;D
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: zu wenig Strom....

Sonntag, 15. September 2002, 12:51

*g* bei ebay gibt's die günstig

hmmm ich hätt schon noch 42 Stück rumliegen für dich....
was würd ich'n dafür kriegen?

WICHTIG:

ich hab beim nachgrübbeln mal so an die Decke geschaut... und da den Traffo für meine Halogenlampen gesehen ...da stand Ouput 12V 8,75A drauf *G*
könnte es sein das ich damit die Lüfter betreiben kann????

wenn einer Ja schreit spring ich gleich vor Freude an die Decke :-)

Kinky

Senior Member

Re: zu wenig Strom....

Sonntag, 15. September 2002, 12:59

öhm. das sind 50mm lüfter oder? diese kleine lustigen teile!

Re: zu wenig Strom....

Sonntag, 15. September 2002, 17:55

An tauubyebye ,

Betreff:
.... und da den Traffo für meine Halogenlampen gesehen ...da stand Ouput 12V 8,75A drauf *G*
könnte es sein das ich damit die Lüfter betreiben kann?

1. Probiers´aus
2. Gegenfrage:Warum sollte es nicht funktionieren?

(-->Die Lüfter brauchen , wenn sie alle laufen ca. 5A.?!?)
3. 42 Lüfter x 0,... ??? Amp. (steht auf den Lüftern..?) = ....A < = 8,75 A

P.S.:Ich habe für Raumbeleuchtung einen elektr.(mit Softstart,Temperaturwächer,eletr.geschützten)Trafo 105W (--->mit 5x Halog.-Lampen(20+35+20+20+20 W) = 115W !!! Funktioniert immer noch..hält also 10W mehr auch aus... ;) ) Elektr. Trafos gibt es in den verschiedensten Leistungen:...60,80,...105,.120..W ........

8) mfg Mr. Freeze
...aqua-Kühlung für meinen PC !!! Wer eine Frage stellt, solllll auch eine Antwort bekommen! Geht nicht? ----> Gibt´s nicht!!! ...Rechtschreibfehler ohne Gewe(ä)hr und Revolver...bei Nebenwirkungen Arzt oder Apotheeeker fragen... K7N420 Pro,XP 1700+,1 spez.Radi+KüSchl.in sek.KüWa,1aqua-tube,ec.

Re: zu wenig Strom....

Sonntag, 15. September 2002, 21:14

@Kinky : ja das sind die kleinen 5cm Lüfter


naja .. ich denk zwar auch dass es geht , aber ich wollt gaaaanz sicher gehen, nicht das ich was übersehen hab und mehrere Tage arbeit in Rauch aufgehen. Das muss ja auch net sein

Re: zu wenig Strom....

Dienstag, 17. September 2002, 20:00

also wenn du den halogentrafo für die lüfter brauchst, mit was beleuchtest du denn dein zimmer ;D ;D ??? ????

Ansonsten noch viel spass
NukeFx
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.