• 26.04.2024, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ich will mir ne Lüftersteuerung baun

Samstag, 28. September 2002, 22:19

Hallo,
da mir meine Lüfter zu laut sind, ich aba manchmal doch die Drehzahl brauch wollt ich mir jetzt ne Lüftersteuerung dazubaun. Kaufen will ich nicht, weil mir des einfach zu teuer ist.
Mit der Steuerung möcht ich 4 Lüfter komplett unabhängig voneinander Regeln von 0-12V. So inetwa wie die Innovatec-Steuerung nur selbstgebaut und nich nur ab 6 Volt.
kann ich da einfach Potis zwischenschalten, des is aba glaub ich nicht so der hit, weil dann jeder Lüfter ne andere Schalterstellung braucht wenn alle die gleiche Spannung haben solln. Kann ich da irgendwie mit nem Poti nen Transistor regeln, der dann die Spannung wie gewünscht durchlässt?
Jetzt meine eigentliche Frage: Kann mir jemand nen Schaltplan für so eine Lüftersteuerung geben?
Geht auch wenns nur für einen Lüfter is, dann bau ich halt einfach 4 Stück. ;D
Danke schonmal für eure Hilfe
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Samstag, 28. September 2002, 22:24

gugg domma hier...

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Samstag, 28. September 2002, 23:14

Wiso baust du dir nicht einfach 4 Drehpotis ein. Dann kannst du die Lüfter stufenlos regeln.
Oder ne schaltung die 12V, 7V und dann die Potis hernimmt?
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Samstag, 28. September 2002, 23:28

hi,
wie gesagt, ich glaub, dass wenn ich einfach Poties hernehm, dann kann ich nicht für jeden Lüfter sagen wenn ich den Poti halb voll aufdreh, dann liegen x Volt an.
Hängt halt dann vom Wiederstand vom Lüfter ab, und des will ich irgendwie umgehn.
Und die Schaltungen auf der Homepage die R1ppch3n verlinkt hat sind halt alle nur in Stufen schaltbar oder nicht auf volle 12 Volt.
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Sonntag, 29. September 2002, 11:54

Also um 1V unterschied kommts doch net wirklich an oder?
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Henrik

unregistriert

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Sonntag, 29. September 2002, 12:23

Hallo,

Zitat von »nordy«

Und die Schaltungen auf der Homepage die R1ppch3n verlinkt hat sind halt alle nur in Stufen schaltbar oder nicht auf volle 12 Volt.


Du wirst selten mehr als 10,5 Volt brauchen. Falls doch kannst Du Lowdrop Spannungsregler verwenden.Dann kommst Du auf 11,5 Volt. Einfacher und billiger wäre allerdings ein Bypass Schalter, der die 2 Mal im Jahr an denen man das braucht (kam bei mir noch nie vor) die vollen 12 Volt anlegt.

Da es völlig unnötig ist, werde ich dergleichen Schaltpläne aber nicht ins Netz stellen. Hier ist selberdenken angesagt.

Viele Grüße
Henrik

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Sonntag, 29. September 2002, 13:50

Ok,
danke, dann werd ich mal schaun, wie ichs mach.
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 18:08

Hallo,
ich möcht mir jetzt die Steuerung die auf der seite
http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter3
oben steht baun, und dann mit nem Kippschalter zwischen 12 V, und der Schaltung umschalten.
da brauch ich dann doch nen 2-poligen ein-ein Schalter?
Und mit was muss ich die zwei Wiederstände ersetzen, um nicht Temperaturgereglt, sondern an nem Poti des einzustellen, kann ich da einfach den NTC durch nen 470 Ohm Poti ersetzen?
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 18:44

damit dus nur am poti regeln kannst ohne temperaturgesteuert, kannste statt dem ntc einfach nen stück draht nehmen
und an dem kleinen poti kannste dann regeln

Henrik

unregistriert

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 18:51

Zitat von »nordy«

Hallo,
ich möcht mir jetzt die Steuerung die auf der seite
http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter3
oben steht baun, und dann mit nem Kippschalter zwischen 12 V, und der Schaltung umschalten.
da brauch ich dann doch nen 2-poligen ein-ein Schalter?


Nö, ein polig UM reicht. Masse kann durchverbunden werden.

Zitat


Und mit was muss ich die zwei Wiederstände ersetzen, um nicht Temperaturgereglt, sondern an nem Poti des einzustellen, kann ich da einfach den NTC durch nen 470 Ohm Poti ersetzen?


Wieso Poti als Ersatz für den NTC? Nimm einen Festwiderstand. Dann wäre es auch besser, sich nach den Empfehlungen des Datenblattes zu richten und dafür einen Widerstand zu nehmen, der in ca 210 bis 260 Ohm hat.

Bitte besorge Dir das Datenblatt, lies und verstehe es.

Grüße
Henrik

Henrik

unregistriert

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 18:53

Zitat von »ElBarto«

damit dus nur am poti regeln kannst ohne temperaturgesteuert, kannste statt dem ntc einfach nen stück draht nehmen
und an dem kleinen poti kannste dann regeln


Oh weh.... Bitte keine solchen hirnrissigen Ratschläge. Bitte lies auch Du das Datenblatt!

Henrik

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 19:34

Hi,
ich kann nicht wirklich gut Schalpläne lesen, ich kann aber aus den Plänen eine funktionierende Schaltung baun (bauteile vorausgesetzt).
Also meinst du ich kann den NTC durch nen Festwiederstand von 220 (oder irgendwas anderes von 210-260) Ohm ersetzen, und mit dem 4,7 kOhm Poti dann die Spannung regeln?
mfg
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Henrik

unregistriert

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 19:46

Hallo,

ja... genau das :).

Viele Grüße
Henrik

1Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 20:16

Ok, dann bau ich mir die Steuerung so:

( R1: 4,7kohm, R2: 220Ohm, V1: rote LED, V2: grüne LED, S1: Kippschalter 1- Polig ein-aus-ein)
aber ich glaub, dass ich irgendwas vergessen hab.
Kannst du mir sagen was ich übersehn hab, oder obs so passt.
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Henrik

unregistriert

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 20:28

Hallo,

den LEDs würde ich schon noch jeweils einen Vorwiderstand spendieren (560 Ohm). Sonst sollte das passen.

Edit: Upps, da war ich etwas zu wenig gründlich. Der LED-Strom läuft ja immer über den Lüfter, also musst Du den Vorwiderstand etwas geringer dimensionieren als normal. Aber Vorsicht: Nicht zu gering, da das Widerstandsverhalten eines induktiven Verbrauchers von dem eines rein ohmschen Verbrauchers abweicht. Insgesamt keine sehr saubere Lösung, geht aber.

Besser wäre dann doch ein 2xUM Schalter, wobei ein Zweig nur für die LEDs genutzt wird.

Grüße
Henrik

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 20:31

Hi,
ok, gut danke, dann werd ich mal bestelln.
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 20:33

ich will ja nix sagen aba 2 dioden ohne vorwiderstand direkt an 12v zu hängen halte ich nicht wirklich für ne gute idee ;D
btw: bisse sicher dasse die so anschließen wills? so würden beide leds immer leuchten... ::)

edit:
mist, zu langsam...

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 20:51

Warum?
Die obere leuchtet doch nur wenn der schalter nach oben und die unter wenn der schalter nach unten zeigt, oda?
Des mit dem vorwiderstand war ja schon geklärt ::)
Andre Frage: mein Freund war grad da und hat gmeint, dass ich für den IC noch nen Kühlkörper brauchen würd. Stimmt des, oder kann ich den auch so betreiben?
mfg
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 20:59

Ok, jetzt!

( R1: 4,7kohm, R2: 220Ohm, V1: rote LED, V2: grüne LED, S1: Kippschalter 1- Polig ein-aus-ein R3,4: 560 Ohm)
gehts so?
Für was is eigentlich der Kondensator gut, kann ich den auch nach dem IC noch einbaun und muss der überhaupt sein?
cu nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Henrik

unregistriert

Re: ch will4 Lü mir ne Lüftersteuerung baun

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 21:21

Zitat von »nordy«

Ok, jetzt!

( R1: 4,7kohm, R2: 220Ohm, V1: rote LED, V2: grüne LED, S1: Kippschalter 1- Polig ein-aus-ein R3,4: 560 Ohm)
gehts so?
Für was is eigentlich der Kondensator gut, kann ich den auch nach dem IC noch einbaun und muss der überhaupt sein?
cu nordy


Sag mal, kann es sein, daß ich Dir ein paar Fragen eben schon per Email beantwortet habe? Waren fast gleichlautend.

Der Kondensator verhindert Schwingneigungen. Er sollte sein.
Ein Kühlkörper wird unter Umständen gebraucht. Kommt auf die Leistung der angeschlossenen Lüfter an.

Nun sei mir bitte nicht böse, aber das alles hättest Du schon längst bei Durchsich des Datenblattes wissen können. Wir geben uns hier zwar Mühe Fragen zu beantworten, zumindest ich mache aber ungern die Arbeit, die der Fragende selbst erledigen kann.

Henrik