• 29.07.2025, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JOJBer

Full Member

PC kosten berechnen?

Montag, 30. September 2002, 23:13

wer kann mir sagen mit welcher Formel ich ausrechnen kann was mich der PC im Monat kostet (wenn Watt an NT=max.)
also sprich wie rechne ich Watt in KW/h um

Danke

xx_ElBarto

God

Re: PC kosten berechnen?

Montag, 30. September 2002, 23:30

wie wärs mit watt:1000=kw? ::)
is jawohl logisch ;)

XeeD

God

Montag, 30. September 2002, 23:31

aber die wattzahl von nt sagt nur die maximale leistung an, die nomalerweise nicht genutzt wird, müsstest also wissen was deine hardware an watt schluckt ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

JOJBer

Full Member

Montag, 30. September 2002, 23:38

ich brauche nicht KW sondern KW/h, das ich da nur die 1000 brauch ist mir auch klar. was ich genau wissen möcht, ist: verbrauche ich bei einem 350W NT in der Std 0,35 KW/h?

ich will es nur für Watt am NT=max wissen

schon mal danke

Clark

God

Dienstag, 1. Oktober 2002, 00:56

genau, deine Rechnung ist so ziemlich richtig ;D

einfach die Wattzahl des Rechners nehmen, wenn du ihn eine Stunde laufen lässt, verbraucht er bis zu dieser Summe an WattStunden...

also bei 0,35 kW/h * 24 = 8,4kWh am Tag
und 3,0681 MW/h im Jahr...
(bei maximal Betreib und Dauerlast)
ohne Monitor und externes Zubehör...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

NukeFX

Full Member

Dienstag, 1. Oktober 2002, 01:46

wenn wir schon bei mathematischen Kleinigkeiten sind ;):

[Zitat]
also bei 0,35 kW/h * 24 = 8,4kWh am Tag
[/Zitat]

x kW/h *24 gibt nicht 24x kWh am Tag, weil:
egtl:
kW/h * 24h, man kürze Stunden, dann braucht der Computer kW am Tag, is ja auch logischer. ;)

Die kWh (=kW*h) rühren daher, dass das Kraftwerk nach obiger Rechung dann mit der Zeit multipliziert, für die du soundsoviel kW verbraucht hast (dann wird kW mit irgendeiner Zeiteinheit multipliziert, normalerweise mit Stunden ==> kWh)

Irrtum vorbehalten, i hab no nie ne Stromrechnung bezahlen müssen ;D

Ach ja, Watt kannste ned wirklich in Watt pro Stunde umrechnen, abba wenn du durch Stunden dividierst, hast du schon W/h.

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Matrix110

Full Member

Dienstag, 1. Oktober 2002, 03:13

Hohl dir einen Watt Meter von nem Elektroniker
Hänh ihn vor die Steckdosen Leiste wo alles drinsteckt.
Und dann rechne

maniac2k1

God

Dienstag, 1. Oktober 2002, 11:47

solche messgeräte soll man sich doch auch beim local-stromdealer ausleihen können.
also einfachmal bei deinem stromlieferanten fragen.

aber bitte setzt dich nicht vor die steckdose und frag die ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Donut

Full Member

Dienstag, 1. Oktober 2002, 20:30

ohne viel zu rechnen...was kostet n guter pc, wenn er ein tag lang läuft?? und vielleicht die hälfte vom tag der bildschirm an ist...

donut ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

cossie

Full Member

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 10:40

Beispiel: Mein Rechner (Duron @ 1150 und 3 Pladdn + Pumpe) braucht in etwa 130 Watt im Vollastbetrieb. Dazu kommt nochmal mein Moni - Standby 15 W - Betrieb 100 W

=> 0,13kw den ganzen Tag macht 3,12 kW/h am Tag
=> 0,1 kW den halben Tag macht 1,2 kW/h am Tag

=> Strompreis je kW/h ca 15cent

=> summasummarum ca 64 cent am Tag also 236 EURO im Jahr

Ergo: Ich fluche jedes Jahr im Januar wenn ich meine Rechnung vom Stromdealer bekomme =)

cossie

Donut

Full Member

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 15:15

Zitat von »cossie«

=> summasummarum ca 64 cent am Tag also 236 EURO im Jahr

drum regt sich mein dad immer drüber auf, dass mein pc die ganze zeit läuft ;D
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

avalon.one

God

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 18:50

Was soll ich denn sagen ? Bei mir ist öfter mal LAN im keller. Dann laufen 12-13 rechner für 1-2 tage im dauerbetrieb. Das zieht schon einiges an saft ;DMein vater hat mal ausgerechnet, wieviel das kostet ich kann ihn ja nochmal fragen ;)

god0815

Senior Member

Freitag, 4. Oktober 2002, 04:12

ÜBRIGENS:
Das heisst garnicht kW / h sondern
Kilowatt MAL Stunden also kWh.
Daher: 350 Watt mal 24h = 8,4kWh
...
Spezis  ;)

[Edit: Kosmetik]

NukeFX

Full Member

Samstag, 5. Oktober 2002, 19:18

Genau!!! ;D
Schön dat es wenigstens noch einen aussa mir gibbet, der auf die Kosmetik der Mathe schaut. ;D

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.