• 23.08.2025, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Bimbobaer

Junior Member

Wiederstand

Montag, 7. Oktober 2002, 16:16

Bin gerade bei der Planung von meinem Fanbus. Habe von Reichelt die 5mm DuoLED. Nun meinew Frage welche Wiederstände brauche ich für:
Rot an 7V
Grün an 12V

Leider steht da nicht dabei wieviel Ampre und wieviel Volt die haben. Denke mal 20mA und 1,85V (Rot) und Grün??

Vielen Dank schonmal für die antworten

Wurzelsepp

God

Re: Wiederstand

Montag, 7. Oktober 2002, 16:59

Du brauchst für 12Volt nen 470 Ohm, 1/4 Watt, und für die /V weiß ich nicht, aber für 5Volt brauchst du nenn 130 Ohm Widerstand, auch 1/4 Watt!

Bimbobaer

Junior Member

Montag, 7. Oktober 2002, 17:17

Vielen Dank. Mit welchen Formeln muss ich den Wiederstand ausrechnen? Dann kann ich selber bestimmen

Wurzelsepp

God

Montag, 7. Oktober 2002, 17:25

Also: du musst zuerst mal die Spannung der LED wissen:

Schließ die LED an ein Netzteil an und dreh auf bis etwa 20 mA fließen! Dann list du die Spannung ab! Dann subtrahierst du diese Spannung von der Betriebsspannung: sagen wir mal 12 - 2.5V= 9,5 Volt!

Den Strom und die (reduzierte) Spannung wissen wir: 9,5 Volt und 20mA!
Dann rechnest du nach dem Ohmschen Gesetz R = U/I

Das ergibt: 475! Das es aber keinen 475Ohm Widerstand gibt, nimmt man den nächt näheren, also 470 Ohm!

Verstanden?

Bimbobaer

Junior Member

Montag, 7. Oktober 2002, 17:31

Ja gut aber das Problem ist ich weiß nicht wieviel V die LED hat. Naja dann müsste ich sie bei meinem Vater an so ein NT anschließen... das werde ich heute abend mal machen

Danke

Wurzelsepp

God

Montag, 7. Oktober 2002, 18:11

Stell das NT so ein, dass ca. 20 mAfließen, dann kanst du sehr exakt den Widerstand berechnen!
Und dann einfach mit nem Multimeter die Spannung ablesen, falls das Instrument nicht genau genug is!!!

Greez, Wurzelsepp

den

Senior Member

Montag, 7. Oktober 2002, 18:36

ach ja und es heißt widerstand ohne e ... ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Wurzelsepp

God

Montag, 7. Oktober 2002, 21:37

KLUGSCHEIßA!!!

;) ;D ;) ;D ;) ;D

Greez, Wurzelsepp

NukeFX

Full Member

Dienstag, 8. Oktober 2002, 17:46

wisso kluggschaissa???
tie pehehrschuhng tär teutschen sbrache isst toch tie wichdigsde voräussätsung sur komunnikazion tswischehn uns, odah nid???

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Sir_Flauschi28

Senior Member

Montag, 14. Oktober 2002, 02:40

das war doch bestimmt nur ein wortspiel und ihr habt es net kapiert :P ;).

MFG Flauschi

fksystems

God

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 07:36

das ist aber scheissegal, wieviel volt die diode hat, wenn du sie an spannungen anschließt die weit höher sind als die 1,6-3,6 Volt der diode. mehr oder weniger kann sie sowieso nicht haben.

sagen wir mal du schließt die Rote mit 1,6V an 7V so daß 20mA fließen: das ist ein 270 Ohm wiederstand. jetzt machst du ne weiße mit 3,6V an diesen wiederstand weil du ja nicht weißt wie hoch die durchlaßspannung ist. das sind 12,6 mA dann statt 20mA.

jetzt die weiße:
sagen wir mal du schließt die Weiße mit 3,6V an 7V so daß 20mA fließen: das ist ein 170 Ohm wiederstand. (180 Ohm mit 18,9 mA) jetzt machst du ne Rote mit 1,6V an diesen wiederstand weil du ja nicht weißt wie hoch die durchlaßspannung ist. das sind 30 mA dann statt 20mA. Da die roten aber 50mA aushalten geht es, bei ner normalen könnte es knapp werden. jetzt die grüne mit 2,2V: sind 26mA - die hält zwar nur 30mA aus aber ist auch noch ok die 26.

Also kannste nicht so viel verkehrt machen, wenn du die durchlaßspannung auf ein mittel einkalkulierst. Im extremfall wird die weiße halt ein klein wenig dunkler leuchten oder die rote/grüne so gerade nicht kaputt gehen. :)

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.