• 24.07.2025, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

freak34

Senior Member

Lüftersteuerung bauen

Dienstag, 15. Oktober 2002, 14:42

Hi,
ich wollte mir eigentlich für meine 4 Lüfter eine Lüftersterung kaufen, doch die kostet ja um die 78 Euro. Gibt es nicht irgendwo was billigeres? Oder baut irgendjemand das für so ac. 20 Euro oder so? nur nen Schalter für 7 Volt uns 12 Volt, für alle Lüfter zusammen. Ich blicke da voll nicht durch. :-[

Mr._Miller

Full Member

Re: Lüftersteuerung bauen

Dienstag, 15. Oktober 2002, 15:46

Also 4 Lüfter die alle gleichzeitig zwischen 7V und 12V umgeschaltet werden sollen? Oder sollen die alle einzeln gesteuert werden?

Was hast du denn für ne Lüftersteuerung in aussicht gehabt?? So eine kann man bestimmt für ein paar Cent zusammenbauen und nicht für 78Euro. Die für 78Euro kann bestimmt die Speed anzeigen, und stufenlos von 0V bis 12V regeln.

Einfach alle Lüfter an ein Kabel und dann nen Umschalter zwischen Masse und 5V basteln.

edit: Ob das zuviel Leistung für das Netzteil ist weiss ich nicht.

G-CoW

Senior Member

Dienstag, 15. Oktober 2002, 16:33

naja, das wird zwar vielleicht nich sooo viel bringen, aba schau Dir einfach mal die Steurung an: http://www.silentpc.de/pd-637431686.htm
kostet 64 €, is aba auch nen edles Stück...

FallGuy

God

Dienstag, 15. Oktober 2002, 16:40

es gibt zum Beispiel eine auf moddingtech.de:

http://www.moddingtech.de/content.php?ca…ing&page=fanbus

G-CoW

Senior Member

Dienstag, 15. Oktober 2002, 16:51

Das Netzteil hat damit kein Prob...
ich hab mir eine gabut mit drei Schaltern mit der ich die Lüfter zwischen 0-1,2(ok, da läuft kein Lüfter)-5-7-9,7-12 Volt umschalten kann (ich hab die 3,3 Volt noch dazugenommen)...
mein Netzteil hatte nur ein prob damit, dass ich versicht hab das in nen Gehäuse von nem alten CD-Rom zu stecken und ich damit aus Versehen ein Kabel geerdet hab... naja, nachdem das nen Schutz drinnen hat isses trotzdem gelaufen...
ich sag Dir aber gleich, das is ne ziemliche Löterei... und es funzt immer noch nicht richtig, weil ich die SAchen in der Blende so nah am Rand angebracht hab, dass sie das Gehäuse berühren (klar, war mein Fehler, aba sollte man immer im Hinterkopf behalten) :-[
atm hab ich aba einfach zu wenig Lust dran weiterzubasteln :D
wenn Du willst kann ich Dirn Schaltbild mit den 3,3 Volt schicken ;)

freak34

Senior Member

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 13:01

Also einfach nur ein schalter der alle 4 Lüfter zusammen, auf 4 Volt oder 12 Volt umschaltet. Mehr nich. wobei es anstatt 4 Volt auch mehr oder weniger sein könnten. Aber eher weniger!

G-CoW

Senior Member

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 13:51

Man könnte das ganze vielleicht auch mit dem passenden drehpoti machen, das wäre theoretisch noch einfacher und dann wäre es stufenlos verstellbar, aber ich hab ka, ob die potis genügend Strom "durchlassen", oder ob noch zusätzlich elektronik dazugehört..
ansonsten wäre das mit dem einen Schalter das einfachste... Du kannst dann auch noch den Schalter in ner zweipoligen Ausführung kaufen, dann kannst Du ne Status-LED dazumachen...

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 14:02

@c
du wills also beide pole des lüfters miteinander verbinden und dann noch je nach schalterstellung n kurzschluss zw masse und 5v bzw masse und 12v herstellen? ::) ;D
ma abgesehen davon dass der lüfter so nich laufen würd wär das bestenfalls ne möglichkeit das nt auf kurzschlussfestigkeit zu testen ;D ;D ;D

richtiger wärs wohl so:

bzw auch so für 7v/12v:

G-CoW

Senior Member

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 14:11

*g*
jetz stehts zwar schon drin, aber ich muss mein Kunstwerk doch nochmal zur Schau stellen ;)

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 14:12

und jetzt zeigst du mir bitte die BLAUE masseleitung am nt ;D :P ;D

G-CoW

Senior Member

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 14:17

hmm... gib mir ne Sprydose und ich zeig sie Dir ;D
ich glaub am ATX-Anschluss gibts nen blaues Kabel... ka wozu das da is, aba man kanns ja einfach mal versuchen ;D ;D
(das war Ironie, ned wirklich nachmachen ;))

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 14:41

die blaue is -12v...
wär aba auch dann keine wirklich gute idee wenn die stark genug für n lüfter wär ;D

btw:
tante edith sagt dass mer wieder zum eigentlichen thema zurückkommen sollten, für sinnloses rumgeplapper gibts schließlich das offtopic ;D

freak34

Senior Member

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 14:44

Also wircklich durchsichtig ist der Schaltplan ja noch nicht, kommt wahrscheinlich daher das ich sowas noch nie Gebaut habe. Mal gucken, ob ich das irgendwie hinkriege, danke für die Hilfe erstmal. :)

G-CoW

Senior Member

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 14:47

OK, zurück zum Thema: die schwarzen Kästen mit den 3 Punkten drin sind Schalter (1-polige Umschalter genauer gesagt) je nachdem wie der Schalter steht werden der obere und der mittlere oder der mittlere un der untere "Punkt" verbunden ;)
ich hoffe das macht das ganze etwas durchsichtiger (die farbigen Striche sind die Kabel ;D)

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 14:49

is wirklich ned kompliziert!
is ja nur n simpler schalter mit 3 beinchen ;D
und welches kabel wo dran muss kann man dem plan doch eigentlich ganz gut entnehmen
aba wenne was kompliziertes wills kriegen mer das natürlich auch hin, hab hier irgendwo noch n schaltplan mit up/down tastern, der hat immerhin 5 ics und diverse andere bauteile pro lüfter ;D 8) ;D

tante edith meint i wär wieda zu langsam gewesen ::) :-/ ;D ;D

freak34

Senior Member

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 17:03

Also, ich nimm dann eher diese Variante ;D. Jetzt blick ich auch durch, und werde das mal Versuchen nachzubauen. Thx 4 your Help :D