• 28.05.2024, 18:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie schließe ich ne 3 Farbige (RGB) LED an ein DVD

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 15:21


Mahlzeit...
ich habe mir 2 RGB Multicolor LED gekauft und würde gern folgendes wissen:
1) gibt ein DVD oder ein CD LW überhaupt soviele Signale ab das man dann 3 Farben in einer LED damit steuern kann ???
2) Wenn ja...müssen dann 3 verschiedene Widerstände angelötet werden ??
3) wie bekomme ich raus, wo die Signale herkommen.

Zur verdeutlichung..ich möchte die normale Anzeigen LED austauschen und möchte das sie bei nichtbetrieb leuchtet und in dem Moment wo sie z.B. ne CD einliest die Farbe wechselt.
Hier die LED mit den 6 Pins...wo kommt was ran ??


Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Wie schließe ich ne 3 Farbige (RGB) LED an ein

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 15:41

du kannst zb eine farbe mit nem vorwiderstand an zb 5v hängen, die leuchtet dann imma, und ne andre farbe an den anschluss der alten led pappen, dann leuchtet die bei zugriffen und scho hast dei farbwechsel 8) ;D (allerdings nur von rot/grün/blau bei 'nichtbetrieb' nach gelb/magenta/cyan bei zugriffen, für andere farbkombinationen müsstest noch ne kontrollschaltung für dei led basteln...)

was wo rankommt kann i dir aba auch ned sagen...
ich würd mal VERMUTEN dass die beiden pins inna mitte die kathoden san (also an masse müssen) und die 4 drumrum für jeweils eine farbe zuständig san (blau wird gern 2mal verbaut weil blaue leds imma wat schwächer san)
einen von den vieren müsstest also übern vorwiderstand an 5v klemmen und n andern direkt an einen der anschlüsse der original led deines laufwerks pappen

Re: Wie schließe ich ne 3 Farbige (RGB) LED an ein

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 15:57

@adventurekind:

zu: Hier die LED mit den 6 Pins...wo kommt was ran??

-

edit: Warum so eine LED 2mal Blau hat würde ich gerne wissen!

Re: Wie schließe ich ne 3 Farbige (RGB) LED an ein

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 16:01

blau is 2mal drin weil die blauen leds wesentlich schwächer san! (hab i aba auch scho geschrieben ::)) um das auszugleichen verbaut man dann eben 2, is wohl billiger als eine stärkere zu fertigen...
die leds kamen in der form halt zu nem zeitpunkt auf den markt als man sich schon freute dass man überhaupt ne blaue led herstellen konnte... ::)

Re: Wie schließe ich ne 3 Farbige (RGB) LED an ein

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 16:07

Sollte besser nächstes mal den ganzen Text durchlesen  ::)

Naja, jedenfalls weiß ich jetzt warum.

edit: Nur warum wurde hier nicht ne 2-Farben LED genommen. Ich meine nen Laufwerk hat doch nur die Zustände: Zugriff und kein Zugriff.

Also kann die LED sowieso auch dann nur 2 Zustände haben und DUAL-LEDs von mir aus mit 3 Beinchen kosten weniger als RGB Leds!

Re: Wie schließe ich ne 3 Farbige (RGB) LED an ein

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 16:23

also THX erst mal an euch...
Lt. Hersteller soll die LED sogar das ganze farbspektrum bringen,- sogar Weiss !!
ich hab leider noch keine LED gefunden die z.B. Blau und Rot bzw. Blau und Weiss leuchtet.
Oder gibts die doch ???
Ich wollte nämlich die LW mit dem tater Mod versehen d.h. die AUF und Zu taster aus Plexi machen.
Es ist bei unterm schreibtisch nämlich Dunkel wie im Bärenarsch....
;D ;D
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Wie schließe ich ne 3 Farbige (RGB) LED an ein

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 16:30

Ich denke, wenn du alle Farben an hast, also R G und B gibt es weiß. Siehe Bildbearbeitungssprogramme: R=255 + G=255 + B=255 = Weiß

Also müsste Blau immer an sein und R+G bei Zugriff zuschalten, dann leuchtet die LED blau, wenn kein Zugriff da ist und Weiß wenn du aufs Laufwerk zugreifst.

Re: Wie schließe ich ne 3 Farbige (RGB) LED an ein

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 16:45

glaich 2 farben vom laufwerksteuern lassen? das geht leider ned ganz so einfach, dafür liefert des teil eindeutig zu wenig strom
da muss dann zumindest noch n transistor und n paar vorwiderstände dazwischen sons wird des nix ::)

Re: Wie schließe ich ne 3 Farbige (RGB) LED an ein

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 16:49


Und wat is nu mit den Duo´s in Blau/weiss Blau/ Rot ??

Ach ja...langt es wenn ich bei 5 V nen 320 Widerstand nehme?? und bei den anderen..kann ich die auch nehmen ??
Will das net einfach nur so testen ,denn dafür sind sie echt zu teuer...
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Wie schließe ich ne 3 Farbige (RGB) LED an ein

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 21:22

Einfach die Daten der LED eingeben und schon rechnet der dir den Widerstand aus.

http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=300

Die DUO LED ist ROT / GRÜN, da du aber Blau willst ist die nix für dich.