• 26.05.2025, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HML

Full Member

starke leds abschwächen?!

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 19:13

hallo... ich hab hier 8 leds zusammengelötet... die solln in die front von meinem pc kommen...

habs schon montiert... so versuchsweise... sieht irre geil aus - wenn von der seite oder soschaust... wenn von vorne draufsiehst dann is es aber dermassen grell *gg* i glaub nit gut für die augen oder? naja da ich an die leute denke die auf einer lan hinter mir sitzen (also einigermassen auf meine leds sehn) frag i mi ob man diese leds (kA welche es sind aber sehn aus wie superhelle (hab sie von nem freund... kosten 2 euro das stück) - irgendwie abschwächen kann? *ggg* so anfeilen oder sowas? ... aja die leds sind zu nem kreis angeordnet... hehe...

aja, oder könnt ich vor die leds so ne art folie oder weiß nit... kleber oder so was hinmachen? damits a bissi abgedunkelt wird?

mfg

Re: starke leds abschwächen?!

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 19:16

nimmste einfach einen widerstand ;D ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 19:16

man könnte den dingern natürlich auch größere vorwiderstände verpassen: höherer widerstand -> weniger strom -> weniger licht... ::)

tante edith is scho ganz böse mit mir, ständig musse euch sagen dass i scho wieda zu langsam war ::) ;D

HML

Full Member

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 19:21

hm... an größeren widerstand *g* sonst gibbet nix ohne löten? bin kein meister darin... habs mir auch nur von nem bekannten machen lassen... i wollts ihm ja nit glauben dass das sooooo hell is *g*

i seh schon nur noch lauter blaue flecken *g* reichts wenn ich einen großen rein tu? glaub sind hm... 8 kleine widerstände in reihe gelötet... hm... zusammen so 50-60 ohm glaub ich... hinter die dann noch einen? wieviel müsst der haben?

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 19:28

i würd ma eher annehmen dass die widerstände parallel san ::)
kannst auch vor die ganze schaltung noch einen setzen dann aba bitte ned zu groß sonst glimmen die leds nur noch leicht ;D
am besten wär da a poti, dann aba bitte eins das auch bis min 1w (nur ma grob geschätzt sollt aba reichen) belastbar is

HML

Full Member

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 19:33

hm kA kenn mi da nit so aus... aber die widerstände seind halt einer nach dem andren. fernsehserien heißen ja auch serien weils eine (folge) nach der andren kommt :P oda? *g*

ah einen poti... intressant. damit kenn i mi aber auch nicht aus ;D welchen denn am besten nehmen bei konrad? da gibbet sicher viele, und welcher is jetzt geeignet?
danke für die bisherige hilfe!

mfg

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 19:40

nimmste irgend n 1k (also 'ein kiloohm' ;D ;D) widerstand der mit min 1w belastbar is (steht meist dabei und wenns ned dabei steht vertragens eh zuwenich...)

HML

Full Member

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 19:59

hab mal bei conrad.de gschaut

is das der richtige?

POTI 1K 1W TYP 357
Artikel-Nr.: 424056 - 62
Preis:  12,25 EUR
Wert  1 k§Ù

is aba teuer *gg*

mfg

nachtrag: die leds sind beim molex stecker beim gelben kabel angeschlossn. das is doch der 12 volt anschluss oder? was wenn ich die leds zum roten 6 volt anschließe? laufen die dann noch? wenn ja kriegens ja weniger strom und sind dunkler oder?

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 21:14

stimmt, is auch n versuch wert...
allerdings hat der rote 5v und ned 6...
wenn des scho zu dunkel is kannses auch ma mit 7v versuchen, also den einen pol an 12v lassen und den andern ned an masse sonnern an 5v anschließen...

HML

Full Member

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 21:26

hm oder ich hab grad was getestet *g* hab an der vorderseite vom loch uhu reingestopft und das dämpft das licht auch unheimlich *ggg*

da muss i nit mal rumlöten *gg*

mfg

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 21:32

also was i davon halte muss i wohl ers gar ned sagen oder? ::)
aba wenn du damit glücklich bis solls mir ja eigentlich egal sein ;D ;D

Freitag, 18. Oktober 2002, 02:27

Na ich hätt doch ma lieber en Wiederstand genommen (kleber) ähmmm 8)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2