• 28.04.2024, 16:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soundsignal auswerten

Dienstag, 15. Oktober 2002, 14:32

Hallo, weiß einer oder kennt einer ne Schaltung die man an den Soundausgang der Soundkarte stöpseln kann und die einen dann die Aussteuerung anzeigt?

Diese beiden Schaltungen kenne ich:
http://www.moddingtech.de/content.php?ca…ng&page=vumeter
http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=soundtolight

Ich bräuchte nun ne Schaltung die in gewisser Weise beide kombiniert. Der Vorteil bei der ersten: Das Signal wird direkt von dem Soundausgang genommen, der nachteil der 2. ich bäuchte ein Mikro.

Kann man irgendwie die 2. Schaltung so modden, das ich die auch an nen Soundausgang klemmen kann? Ich möchte nämlich ne Aussteuerungsanzeige in Form einer LED haben, also wie in der 2. Schaltung. Ich möchte nämlich keine LED-Leiste haben.

Re: Soundsignal auswerten

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 20:15

Keiner ne Idee? *muähh*  :'(

edit: :'( :'(

fUsSeL

Junior Member

Re: Soundsignal auswerten

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 20:33

doch doch,

bau doch einfach die Schaltung mit dem VUmeter und lass alle LEDs weg, ausser einer, praktischerweise die Obere! Schon haste was du willst :D
Ist zwar overkill, aber ne ziemlich einfache möglichkeit!
Eine andere Möglichkeit wäre, die Impedanz des Eingangs der Schaltung mit 1 LED anzupassen. Und natürlich ne geringere Verstärkung, weil du ja andere PEGEL an LINE OUT hast.

Andre

Re: Soundsignal auswerten

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 10:04

Ich denke nicht das das so einfach geht, einfach alle LEDs weglassen nur die obere da lassen, denn das Signal ist ja nicht immer beim Voll-Ausschlag.

Hmm.. wie meinst du das mit der 2. Lösung?

Re: Soundsignal auswerten

Freitag, 18. Oktober 2002, 12:14

Hmm.. schein ja fast ein unlösbares Problem zu sein.

Kann ich nicht einfach alle LED Ausgänge aneinanderschließen und je mehr LEDs Ausgänge an sind, desto heller leuchtet die eine LED?

Re: Soundsignal auswerten

Freitag, 18. Oktober 2002, 12:21

)man könnte theroetisch eine LED-Leiste bauen, nur dass man statt lauter leds an jeden Kontak einen sehr starken Widerstand anschließt, und die dann alle an eine einzige LED anschließt, so dass je mehr LEDs an der Leiste leuchten würden die eine LED immer heller leuchtet...
die Widerstände müsste man so dimensionieren, dass wenn alle LEDs leuchten würde die eine LED ganz hell ist...

*g* hab grad dein letzten Beitrag gelesen... hattest genau die gleiche idee wie ich... also, müsste halt immer nen Widerstand dazwichen... wie stark müsste sich ausrechnen lassen (Physik is nur schon so lanmge her ;D)
wenns 20 LEds in der Leiste wären müsste man Widerstände mit der 20fachen Stärke nehmen, blß ob das dann einfach die 20fache ohmzahl ist weiß ich nimmer :-[

Re: Soundsignal auswerten

Freitag, 18. Oktober 2002, 12:24

Hmm... Wie rechnet man sowas aus?

Re: Soundsignal auswerten

Freitag, 18. Oktober 2002, 12:46

Hab mir gerade mal die Datasheets der LM3915 und LM3916 angesehen. Ich kann es doch auch so machen: Ich lasse die ICs im DOT Modus laufen und schalte einfach zwischen LED und dem jeweiligen Anschluss nen entsprechenden Widerstand und ne Diode (eventuell um die Ausgänge der ICs zu schützen). Die Frage ist nur, wenn ich eine oder mehrere blaue LEDs dort anschließe: Verkraften das die ICs? Es fließen dort 30mA wenn die Schaltung ohne Audiosignal angeschlossen ist und es dürtfen maximal 450mA fließen, wenn alle LEDs bzw. wenn vollausschlag ist.

Ich müsste jetzt nur noch die abstufungen rauskriegen. In welchen Abständen ich den Widerstand erhöhen kann bzw. wie hoch der Widerstand vor der LED maximal sein darf, damit diese gerade noch leuchtet. Und wie hoch müsste ich den Widerstand berechnen, wenn ich 4 LEDs dranschließen will?

Re: Soundsignal auswerten

Freitag, 18. Oktober 2002, 12:49

Ich werd heute Abend mal mein Vadda fragen, der hat mit sowas mal gearbeitet...

Re: Soundsignal auswerten

Freitag, 18. Oktober 2002, 12:52

Wäre cool. Merci!

Sind noch andere Leute hier, die wissen wie man das lösen könnte?

Re: Soundsignal auswerten

Freitag, 18. Oktober 2002, 14:03

Mir is grad nocwas eigentlich ganz billiges eingefallen...

ein mic macht ja nix anderes, als Töne in elektr. Signale umzuwandeln... die Soundkarte gibt eben diese elektrischen Signale auch aus (nur soweit ich weiß verstärkt)... also müsste man doch die 2. Schaltung direkt an die Soundkarte hängen können, vielleicht mit widerstand davor, weil das Siognal ja verstärkt is bzw. den Poti da drin halt weit runterdrehen... man müsste 2 solche Schaltungen nehmen, für jeden kanal einen, oder man macht das ganz einfach Mono, geht ja auch...

manchmal funktionieren auch die einfachen Sachen, man muss nur drauf kommen ;D ;D

Re: Soundsignal auswerten

Freitag, 18. Oktober 2002, 14:05

Bin mir da nicht so sicher ob das funzt. Hmm... muss ich dann wohl mal mit einer alten Soundkarte ausprobieren.