• 19.06.2024, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was brauch ich alles für ein LCD?

Samstag, 26. Oktober 2002, 01:54

Nabend

Ich möchte mir gerne ein LCD-Display einbauen.Bei pollin.de habe ich auch eins gefunden
http://www.pollin.de/catalog/detail.asp?ID=214838 welches recht günstig ist. Nun weiß ich aber nicht, was ich zusätzlich noch alles benötige um es anzuschließen. Hat das LCD hinten ein Anschluss für die Parallele-Schnittstelle? Oder muss ich das Kabel dran löten. Was für ein Kabel brach ich genau und an was für einen Stromanschluss kommt das Display.

schon mal thx im voraus

mfg Scherazade
P4 2,4B|Abit BD7II|512MB PC333 Samsung CB3|Gainward GF2Ti|Maxtor DiamondMax Plus9 80GB|TSP 350W|Wakü(Selfmade) mit HTF-Single

Re: Was brauch ich alles für ein LCD?

Samstag, 26. Oktober 2002, 02:02

Da musste noch'n Kabel dranlöten.
Ich hab dafür ein altes Druckerkabel genommen, das noch zerlegbare Stecker hatte (die neuen sind meist vergossen).

Bei easy-mod.de findest du unter "How-To" ein paar Anleitungen. Löten solltest du aber können.

Re: Was brauch ich alles für ein LCD?

Samstag, 26. Oktober 2002, 20:01

Ok Danke. Ich hab mir die Anleitung mal durchgelesen(bei www.pc-max.de gibt es auch eins) und hab mich darauf hin nochmal ein wenig im Internet umgesehen. Wenn man ein ordentliches Display möchte(mit Hintergrundbeleuchtung) muss man schon ca. 30€ investieren. Dazu kommen dan noch ein paar  Adapter, Kabel und Poti und schon ist man bei 40€. Für das Geld kann ich mir auch fertig eins kaufen. Ich denke´, das werde ich dann auch machen.

Ädit: Hab jetzt ein geiles gefunden! Kostet zwar 58€ is aber saugeil und immer noch günstiger als ein Serielles. http://www.lc-design.de/shop/de/k002u001s001.htm
P4 2,4B|Abit BD7II|512MB PC333 Samsung CB3|Gainward GF2Ti|Maxtor DiamondMax Plus9 80GB|TSP 350W|Wakü(Selfmade) mit HTF-Single

Re: Was brauch ich alles für ein LCD?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 03:06

brauchst nix anderes als einen drucker-stecker zum löten. dazu noch ein 10 kohm drehpoti (möglichst klein, ohne griff - einmal eingestellt und das wars) das 100 ohm poti bei den bauanleitungen ist nur für die regelung der hinterleuchtung, dies beim pollin gar nicht gibt. ggf also noch inverter und leuchtfolie bei conrad bestellen, wenn du ein hinterleuchtes display willst. als kabel zum display brauchst du nur 12 adern eines alten ide-kabels, oder du nimmst wie pab schon vorgeschlagen hat gleich ein altes kabel - falls es vergossen sein sollte, muss man eben die pins durchmessen...das pollin display braucht 5v. die bauanleitung von easy-mod passt genau.

Re: Was brauch ich alles für ein LCD?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 10:04

Das Problem bei Druckerkabeln ist, dass die anders geschaltet sind. Es gibt aber zB. bei Conrad "richtige" Parallelkabel, die voll geschaltet sind und 2 Parallelstecker (Sub-D 25pol) haben.

Re: Was brauch ich alles für ein LCD?

Montag, 28. Oktober 2002, 00:59

wenn noch interesse besteht: ich löte dir ein 20x4-lcd zusammen. preisangabe erfolgt, wenn mail an mich. 8)
Al_Borland@web.de
Gruß, Micha.