• 31.07.2025, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordy

God

Hab ich des LCD jetzt geschrottet?

Freitag, 25. Oktober 2002, 00:14

Hi,
ich hab mir des Reichelt LCD (204B) gekauft, und genauso angeschlossen, wies auf den Plänen im Internet stand.
Aber jetzt wie ichs angeschlossen hab, hats nur Licht angezeigt, des hab ich auch regeln können. Dann hat ein Poti geraucht, und ich habs Licht nimmer regeln können. Grad wie ich den Strom weggetan hab, hat auch noch an den Anschlussleisten was geraucht (kam so bei ca.Pin 13).
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab, und ob ich des nochmal richten kann... :'(
sonst muss ich mir des alles nochmal kaufen :'(
mss
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

atomic

Full Member

Re: Hab ich des LCD jetzt geschrottet?

Freitag, 25. Oktober 2002, 20:31

hmm falsch gelötet?
also wenn du nach der bestell liste von moddingfaq bestellt hast sollte nix passieren ansosnten würd ich sagen zu schwachen poti,
also mein kumpel hats mal geschaft 3A übers lcd zu jagen und is nix passiert.

löt einfach nochmal alles neu mit stärkeren potis(sollten mehr aushalten)
und vergleich am besten 5mal den plan. bevor dus anmachst.

und schau mal bei www.jalcds.de vorbei im forum ham da einige das gleiche prob. soweit ich mich erinner waren das meist lötfehler.

hoffe konnte helfen

MFG

atomic
[move]p0wnstar || [/move]

nordy

God

Freitag, 25. Oktober 2002, 23:43

Ok, hab alles abgelötet, und neu rangemacht.
Jetzt kann ich nix aufm Display anzeigen (zeigt immer 2 Striche egal ob der LPT-Stecker am PC is oder nicht, aber Software funzt nicht)
Des Licht geht nur manchmal(muss ich am Poti rumdrücken, dann gehts) Ich denk mal der Poti is defekt.
Aber warum kann ich nix übertragen?
mfg
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

yappa

Senior Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 00:16

Hast du Port95nt installiert ???
zum Anzeigen nimm Jalcds3.02.....das funzt prima
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

yappa

Senior Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 00:18

hab ich vergessen der Parallelport sollte im Bios auf 368 stehen
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

nordy

God

Samstag, 26. Oktober 2002, 00:25

Ja, des PortNT95 hab ich installiert, den Port hab ich auf 378 (sonst geht nur 278) und EPP.
Aber jaLCD hab ich noch ned probiert, mach ich gleich mal

nordy

God

Samstag, 26. Oktober 2002, 12:53

Ok, mit JaLCD funzts, aber Poti fürs licht is im Eimer :'(

Al_Borland

God

Montag, 28. Oktober 2002, 01:03

du kannst als ersatz auch nen 1,8 ohm-widerstand anstelle des 100 ohm-potis einlöten. dann ist die hg-beleuchtung halt immer an. wenn du ein neues 100 ohm-poti einlötest, dann denk dran, dass du nie ganz aufdrehst, weil die led's nur 4,2 vertragen. bei voll aufgedrehtem poti gehen 5v auf die leitung.
Gruß, Micha.

PAB

God

Montag, 28. Oktober 2002, 08:15

1,8 Ohm? Das reicht als Überhitzungsschutz der LEDs?

nordy

God

Montag, 28. Oktober 2002, 08:42

Kommt mir jetzt allerdings auch a bissl wenig vor

Al_Borland

God

Montag, 28. Oktober 2002, 12:51

hab ich aus nem howto. ist ja eigentlich auch klar. die led's brauchen nicht viel strom, sind ja noch nicht mal smd-led's. und denen muss man ja nur 0,8 volt klauen. also kommt das denke ich schon hin.
Gruß, Micha.

Nimbus

Full Member

Dienstag, 29. Oktober 2002, 23:25

Auf jedes Display kann man das aber nicht beziehen! Meines braucht für die LED Hintergrundbeleuchtung 0,4 A !! Meinem USB-Hub ist das schon zuviel :(

Al_Borland

God

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 01:42

ich hab's auch auf's reichelt-lcd bezogen. ;)
Gruß, Micha.