• 07.06.2025, 11:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lawless

Junior Member

Reichelt LED Werte

Sonntag, 3. November 2002, 15:53

Hallihallo

Will mir gerade ein paar LEDs bei Reichelt bestellen, aber ich find absolut nix über die Werte dieser Dinger...
Muss doch wissen, was für Widerstände ich dazu packen muss.
Will einmal 3 von denen -> SLH 56 BL in Reihe schalten und dann noch 4 von denen -> SLH 36 BL
Hab was von 1,85 und 20 mA gelesen, aber es stand halt nirgend was von definitiven Werten... kann mir jemand helfen?
Je größer die Insel des Wissens, desto größer die Küste der Verzweiflung Wenn du nicht weißt was du tust - mach es elegant...

Ancalagon

God

Re: Reichelt LED Werte

Sonntag, 3. November 2002, 16:45

Reichelt hält sich mit technischen Daten zwar ziemlich zurück, aber glücklicherweise verraten sie im Katalog neben dem Hersteller auch die Modellbezeichnungen der LEDs. Im Falle der SLH 56 blau ist das die Serie L-53 von Kingbright. Mit ein bischen Recherche auf der Kingbright Homepage findet man dann dieses Datenblatt. Daraus kann man unter anderem folgende Werte entnehmen:

Uf = 4,0 V (typical) - 4,5 V (max.)
If = 20mA (typ.) - 30mA (max.)

Die SLH 36 blau heißt bei Kingbright L-934MBT. Den Rest darfst Du jetzt selber herausfinden ;), wobei ich allerdings davon ausgehe das die elektischen Charakteristika eh' nahezu identisch mit der 5mm-Version sind.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Lawless

Junior Member

Re: Reichelt LED Werte

Sonntag, 3. November 2002, 16:55

4 Volt? Wow... is ja doch en kleiner Unterschied zu den 1,8.... hmm

Wie mach ich das dann mit dem Widerstand?
3 LED á 4 Volt an der 12V Schiene.... macht für mich einen Vorwiderstand von 0.... soweit ich jetzt aber gelesen hab, soll ich immer einen davor schalten... wie groß denn?

Wenn ich jetzt einen Widerstand von 10 Ohm davor mach, laufen die Dinger auf 3,93 V... bringt mir das was?
Hatte zwar mal Physik (lang her ;)) aber in der Praxis is das dann halt doch was anderes...
Je größer die Insel des Wissens, desto größer die Küste der Verzweiflung Wenn du nicht weißt was du tust - mach es elegant...