• 25.05.2024, 10:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PT100 Sensor für CPU-Tempauslesung?

Montag, 11. November 2002, 20:45

Grüezi mitenand

Mol ne kurze frache:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit PT100 Temperatursensoren? Wenn ja, ist der zuverlässig um die CPU Temperatur zu messen?

Ich will mir nämlich die Temperatur vom CPU auf meine kloine mini SPS bringen um die Lüfter zu steuern und den PC abzuwürgen falls was tempmässig schief geht. Da die Mini-SPS auch gleich ein Display hat wär das eben gonz doll. Und ich könnt auch noch massig andere nette Sachen damit erschlagen.

Nur eben brauch ich halt ein 0-10V Signal auf der SPS und ich hab auch ein Messumformer dafür.

Also kurz und bündig (endlich ::)). Sind die PT100 geeignet?

Thanks

[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: PT100 Sensor für CPU-Tempauslesung?

Montag, 11. November 2002, 20:58

wenn du anschaltelektronik für ein PT100 schon hast gibt es ja fast nix besseres, .. hast du diesen Messumformer als BusModul oder als ext. Transmitter. bei den meisten Transmittern kann man ja noch 1000 sachen einstellen wie Fehlererkennung, Temperaturkurve , ....
Warum nimmst du nicht den Stomeingang deiner SPS, (4-20mA)? da hast du doch gleich noch mehr sicherheit gegen falsche messungen und störungen?

Sebastian

Re: PT100 Sensor für CPU-Tempauslesung?

Montag, 11. November 2002, 21:19

Hallo Sebastian

Es ist ein gewöhnlicher Temperaturmessumformer für PT100/PT1000 auf 0-10V/0-20mA/4-20mA. (hätte aber auch Zugriff auf Busmodule). Leider hat meine "Mini-SPS" man könnte auch Logikbaustein (ist n Alpha von Mitsubishi) sagen, nur 0-10V Eingänge. Aber ich kann auf jeden Fall sowohl beim Messumformer als auch bei der SPS noch Anpassungen vornehmen.

Meine Frage kam hauptsächlich daher, dass ich rein Elektronisch wenig Erfahrung habe. Ich weiss nur, dass in der Klimatechnik viel mit PT100/PT1000 gearbeitet wird. Und ich wollte sichergehen, dass wenn ich diese Sensoren im Zusammenhang mit PC's erwähne nicht gleich sämtliche Alarmglocken bei euch Profis losgehen  ;D (Man war das wieder n Satz)

Ja cool dann kann ich das ja wohl in Angriff nehmen (wenn Wakü erst bestellt und geliefert ::)) Dann kann ich ja auch gleich die Zimmerbeleuchtung die Rolläden und sonst noch was feines mitsteuern (mist höchstens 13 Ausgänge verfügbar).

Greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: PT100 Sensor für CPU-Tempauslesung?

Montag, 11. November 2002, 22:27

;**************************
(mist höchstens 13 Ausgänge verfügbar).
;**************************

zur not wenn du mehr braucht kannst du ja die ausgänge als Matrix verschalten , 4x4 oder so dann hast du schon 16+5 ausgänge oder du machst 6x6 .. ich glaube 36 ausgänge sollten für zuhause reichen. ... wenn nich gibt es ja immer noch busmodule oder ne ProfiBus Anbindung. ..... ;D

Sebastian

Re: PT100 Sensor für CPU-Tempauslesung?

Dienstag, 12. November 2002, 15:35

ja und ausserdem gibts für das Teil (SPS) demnächst ein Softwareupdate. Dann kann ich im Notfall bis zu 16 Stk. miteinander vernetzen :o muuahahaha Irrenhaus ich komme
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: PT100 Sensor für CPU-Tempauslesung?

Dienstag, 12. November 2002, 18:31

Servus,

also ermal ne Fräge: was ist eine MiniSPS ???

der PT100 ist der Tempsensor in der CPU?

Und kann ich die Temperaturdiode von Athlon XP's gleichzeitig übers Board und eine Art Thermometer auslesen?

Re: PT100 Sensor für CPU-Tempauslesung?

Dienstag, 12. November 2002, 19:29

@izidor_original
seid doch nich immer so faul ! >:(
wozu gibt es denn google,

SPS is ein Automatisierungssystem , spich --> SpeicherProgrammierbareSteuerung

PT100 is ein Temp. Sensor, is ein Widerstand der seinen wert zur Temperatur Linear ändert. ... der is nich im XP Proz. drin. der muss ext. irgenwie an den kühler geklebt werden.
und zum thema Temperaturdiode gab es dch auch schon unzählige Disskusionen (suchfunktion).

Sebastian

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: PT100 Sensor für CPU-Tempauslesung?

Dienstag, 12. November 2002, 19:32

halli hallo

mal ne frage PT100 sind doch diese grossen aluteils mit kabelverschraubung und einem langen Fühlerstab.??
steht die 100 eigentlich für den max. messbreich??


greez
Mr. Z

Re: PT100 Sensor für CPU-Tempauslesung?

Dienstag, 12. November 2002, 20:05

zum PT100
mal ne Wiederstands Tabelle damit es deutlicher wird:
http://www.iqinstruments.com/pdf/pt100din.pdf

so ich mal mal ein bschen aus dem Netz zusammengeklaut :o:

Pt100 sensors were originally made with platinum wire wound on a ceramic former but are now made more cheaply by depositing a platinum film onto a ceramic substrate.
Typical accuracies are 0.2%, 0.1% and 0.05% of value at 0°C. The higher the accuracy the higher the price.
Note that there are two error characteristics, an offset error (ie. how far out it is at 0°C) and a span or gain error (ie. how the resistance change with tempearture agrees with the theoretical figure). The gain error depends on the offset error and the impurities in the platinum.
These sensors are also made in 200, 500, and 1000 ohms values.

Pt100 elements are specified over a temperature range of -200°C to 850°C however the actual operating temperature is determined by the construction of the probe into which they are incorporated. Typical low cost probes are made by soldering the Pt100 to PVC or silicon insulated copper wires. Obviously these are limited by the maximum temperature of the insulation. For higher temperature work the Pt100 is silver soldered or crimped onto mineral insulated wires and embedded in an insulating medium such as aluminium oxide powder.

At higher temperatures the platinum film can slowly evaporate which permanently changes the resistance of the sensor

.. oder lies das hier is ne gute ausarbeitung,.. fast schon zu viel :P ,
http://www.ntb.ch/Pubs/sensordemo/pdf/NTB_03_PT100.pdf

Sebastian

Re: PT100 Sensor für CPU-Tempauslesung?

Dienstag, 12. November 2002, 20:08

Hallo

Also PT100 gibts in mehreren Grössen, bzw. Bauformen. Meiner ist zum Beispiel nur wenige Milimeter gross und passt wunderpar an den Kühler vom CPU. Woher der Name PT100 kommt weiss ich leider auch nicht  ::) Vom Bereich her kommts nicht denn mein Sensor geht von -50° bis glaub ich 400°. Auch da gibts verschiedene Bereiche.

Und wegen der SPS. Die schaut so aus:

Die is einfach zu programmieren und man kann echt kranke Sächelchen abziehen. Ich habe zum Beispiel mal eine an meinen Hometrainer gehängt. Beim Strampeln hat die SPS die Impulse/Umdrehung gezählt. Dann war da noch der Strom von mein Fernseher angeschlossen. Wenn der Fernseher lief, zählte es wieder zurück und bei null: wusch Fernseher aus  ;D ;D ;D Gut für die Fitness odä? Naja abgenommen hab ich dann nicht, dafür habe ich heut kein Fernseher mehr, höhö.

Greetz
[UKJ]Feigling

Edit: Danke Sebastian. Und wieder samer a bissl schlauer ;)
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

GTAler

Junior Member

Re: PT100 Sensor für CPU-Tempauslesung?

Mittwoch, 13. November 2002, 18:26

PT100 bedeutet 100Ohm bei 0°C

ob du also ein PT100 oder ein PT1000 verwenden willst, hängt davon ab welches das einfachste für die SPS ist.