• 28.04.2024, 11:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wäre es schwer zu realisieren?

Freitag, 1. November 2002, 21:08

in mein stealthmod

dentaster der nun noch den brener öffnet, durch ne lichtschranke zu ersetzen das sich das teil alla bose öffnet und schliest?
fände ich arschfett

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Freitag, 1. November 2002, 21:12

Geht schon. Musste nur nen Sender und nen Empfänger ein bischen Elektronik da ran basteln. Der Sender strahlt Licht aus ( sollte vielleicht IR sein ) und sobald Du mit der Hand rangehst wird das Licht reflektiert und der Empfänger schaltet dann zB ein Relais und das CDRom fährt auf.

Gibt auch näherungssensoren, mit denen geht sowas bestimmr auch sehr gut.


-RedHead

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Freitag, 1. November 2002, 21:12

Ich kenn jetzt die Bose-Lösung nicht. Aber Du meinst bestimmt diese Abstandssensoren von den Bahnhofsklos? Wenn Du nahe genug dran bist geht das Laufwerk auf (oder die Spülung rauscht los ;D )

god0815

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Freitag, 1. November 2002, 21:21

also ne lichtschranke is da wohl das falsche system
da müsstest led und sensor schließlich außerhalb des cases anbringen oder eben n loch inne front schneiden durch die du dein finger steckst...

aba irgendjemand hat hier ma n kapazitiven schalter erwähnt, der arbeitet auch berührungslos und lässt sich demnach entsprechend gut hinter ner abdeckung verstecken...

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Freitag, 1. November 2002, 21:30

http://www.edisen.de/de/produkte/tecft18.pdf

Is halt nur dumm dass so ein Ding nicht bei leitenden Gegenständen funktioniert....


-RedHead

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Freitag, 1. November 2002, 22:58

Ne Leute, es gibt doch diese Abstandssensoren. Weiß jemand, wie teuer die sind? Hab schon gesehen, dass die in der Industrie verwendet werden, also müssen sie gut sein ;) Und für den Einbau wären die ideal ::)

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Freitag, 1. November 2002, 23:03

die teile die inner industrie benutzt wern reagieren meist nur auf massives metall in wenigen cm entfernung...
willst jedesmal n stück stahl davorhalten wenne das teil öffnen wills? ;D

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Freitag, 1. November 2002, 23:39

Ja, aber um mal auf die Klos zurückzukommen, sowas müsste doch gehen, müsste man nur herrausfinden, wo es solche Sensoren gibt, und wie man die Anschließt, die müssten, rein intuitiv gesehen ja wie nen schalter funzen, oder?

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Freitag, 1. November 2002, 23:49

Zitat von »JimKnopf«

Ja, aber um mal auf die Klos zurückzukommen, sowas müsste doch gehen, müsste man nur herrausfinden, wo es solche Sensoren gibt, und wie man die Anschließt, die müssten, rein intuitiv gesehen ja wie nen schalter funzen, oder?

Gruz
jim




An jedem Rastplatz gibts die  :-X Nur würde ich da nicht mal was mit Handschuhen anpacken.


-RedHead

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Samstag, 2. November 2002, 00:23

such mal nach dem Sharp GPDO2, das ist genau das, was du suchst.
Nur wahrscheinlich etwas teuer.

Ein Berührungsloser Abstandsmesser, funktioniert per 2 Linsen, aus der einen wird ein Infrarotstrahl ausgeschickt, im anderen wird die Abweichung des reflekrierten Strahls gemessen.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Samstag, 2. November 2002, 10:28

dachte bei dem gedanken Bose eigentlich weniger an irgendwelche wcs sondern eher an die edel stereoanlagen marke ;D
da gab es auch mal ne enlage( finde leider grad kein pic) bei der das glasverdeck vorm cd auch ala simsalabim aufging!

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Samstag, 2. November 2002, 10:32

genau das ist doch die idee geh aufs bahnhofs klo und rob das ding da raus

(nimm ne kamera mit bestimmt lustig anzusehen)
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Samstag, 2. November 2002, 11:16

Moin Moin,

guck mal im Netz nach einem Infrarot Abstandswarner. Bei so einem Ding kann man z.B. eine LED aufleuchten lassen, wenn sich ein Gegenstand in gewisser Entfernung von einer IR- und einer Fotodiode befindet. Ich hab schon 1-2 Schaltpläne gesehen, finde sie aber leider nicht mehr. Ich meine Elektor (www.elektor.de) hat sowas mal gebastelt. Wäre eigentlich genau richtig für dich, weil du nur zwei Dioden nach aussen hin hättest. Du kannst auch einen Ultraschall-Abstandswarner nehmen (kriegst du auf www.pollin.de), bei dem der Sender und Empfänger leider recht groß ist.


Mfg, Rudi Ratlos

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Samstag, 2. November 2002, 13:49

hi,

dann braucht man immer noch ne Schaltung, die die CDRoms öffnet, wenn Strom fließt.Ich denke mal, daß es das größte Problem ist.

Gruß DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Samstag, 2. November 2002, 15:51

Das ist dann doch recht einfach zu realisieren. Zum Beispiel kann man per Transistor den Strom, der beim IR-Abstandswarner durch die LED fliessen soll, verstärken (vielleicht noch ne Z-Diode vor den Transistor) und damit z.B. ein Relais schalten, welches parallel zu einem CD-Rom-Taster angeschlossen wird. Müsste eigentlich funktionobeln...

Mfg, Rudi Ratlos

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Samstag, 2. November 2002, 17:34

hi,
schau dir das mal an da wo du den taster hin haben willst müssen nur noch 2 kleine metallkontakte an die PC Front geführt werden, und das sollte sich auch gut mit dem cd LW verbinden lassen, muss nur messen ob du 3.3V logik oder 5V logikpegel im CD LW hast.
http://www.mcu-design.de/forum_pics/sensor2.jpg
http://www.mcu-design.de/forum_pics/sensor3.jpg

... es gibt als induktive sensoren , die reagieren nur auf metall. es gibt kapazitive die reagieren auf alle nichtmetallischen stoffe .... und dann wird es nur noch unbezahlbar zb. ultaschall.

wie sieht es denn mit einem super emfindlichen drucksensor aus denn man von innen an einer dünnen stelle im case anbringt und wenn man drauf drückt dann gibt der halt ein schalt signal aus. du brauchst ja nur den sensor dh. das piezo elment oder einen DMS anbringen, so ein industrie edelstahlgehause is ja auch nur extra teuer.


Sebastian

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Samstag, 2. November 2002, 20:53

hmmmm ist dann wohl doch eher net so ganz easy wie ich dachte! werde mal schauen wie ich das machen könnte!
gehe morgen ewrstmal aufs bohnhofsklooooooo ;D

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Sonntag, 3. November 2002, 00:50

wie jetzt nicht einfach?
das sind 4 bauteile, die led kannst du ja weglassen. da brauchst du nich mal ne platine, die Rs kannst du um die Transitoren *wickeln*, das ganze wird dann noch in schrumpfschlauch verpackt und schon siehst du von dem zeugs ausser ein paar kabeln nix mehr.

Sebastian

sweeezyTOBINCHEN

unregistriert

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Samstag, 9. November 2002, 16:42

Hey junx!
Vielleicht wäre das doch keine so gute Idee, mit dem Ultraschall-Abstandswarner-Bausatz zu arbeiten, denn da steht, dass der Bewegungen im Abstand von 10-80cm wahrnimmt, dann geht da das Laufwerk auf, wenn man nur vor dem PC sitzt! Das ist wohl doch nich so einfach, wa?

PS: Aber vielleicht rede ich auch nur scheiss, bin nämlich nen Obernoob! ;D 8) :-*

Re: wäre es schwer zu realisieren?

Sonntag, 10. November 2002, 12:01

ich doch auch ;D brauch aber trotzdem so ein dingens! vfd hab ich ja auch hinbekommen aber ohne plan,.....geht da bei mir nix als nichtelectonicman :-/
hab mir überlegt das es netmal ganz ohne druck gehen müsste, wenn ich in ne seitenwand( weit forne zur front hin) nen superentfindlichen taster einbaue wäre es auch schgon ok. dürfte man halt net sehen das wenn ich meinen pc streichle das laufwerk preisgegeben werd ;D