ich wollte demnächst was mit optokopplern machen - unter anderem um ein telefon-signal galvanisch trennen zu können.
Ich weiß aber noch nix gescheites über optokoppler, weil wir die noch nicht in der schule besprochen haben..
Ich hab folgende Fragen:
Weiß jemand ob nen optokoppler nur an/aus schalten kann oder kann er auch analoge signale weitergeben? Ist die weitergabe ungefähr linear oder gibts da bestimmte eigenarten? Was bedeutet das, wenn bei nem optokoppler ganz allgemein 1000V 50% dabei steht? Was für ne frequenz schaffen normale optokoppler? Für was ist der Basis-Anschluß bei normalen optokopplern mit foto-transistoren noch zusetztlich da? Wenn ich zu nem optokoppler so was wie B-Werte beim transistor/belastbarkeit, usw.. haben will, steht das in datenblättern drin oder gibt es bestimmte allgemeine werte daten/die so gängig damit sind? Und wie ist das mit der led, die da drin ist - muß ich das ganze dann so betrachten, wie wenn ich einen npn/pnp-transistor hätte, wo ich an der basis-emiter strecke dann 2V statt 0,7V abziehen muß? und bei den B-Werten, wenn es die denn gibt, verhalten die sich so wie bei normalen npn/pnp-transistoren? also z.B. Strom Kolektor/emiter ist Bmal so groß wie Basis-strom oder?