• 31.07.2025, 06:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dinosavrik

Full Member

Kabeln im Tower ordentlich verlegen?

Sonntag, 24. November 2002, 21:05

hallo leute,

also im tower herrscht chaos - kabeln ohne ende, verknotet und verdreht bis zum geht nicht mehr. also die ide's kriege ich schon in griff, aber die vom netzteil? sie sind zu lang und zuviele? soll ich sie kürzen? :D vielleicht kennt einer von euch die lösung: gibt mir paar anregungen, damit ich sowas wie einen kabelbaum oder kanal machen kann - hab keine ahnung wie sowas aussehen soll.

danke

mfg, paul
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Kinky

Senior Member

Re: Kabeln im Tower ordentlich verlegen?

Sonntag, 24. November 2002, 21:18

also zum thema aufräumen. kauf dir

1) kabelbinder
2) spiralband
3) cordclips

das alles gibts bei www.reichelt.de
ist billig und wirkt wunder. ööhmmm. ich hab auch so gemacht. einfach alles mit kabelbinder festgemacht und dann um alles spiralband und dann mit cordclips am gehäuse verlegt...sieht supersauber aus.

kinky

Dinosavrik

Full Member

Sonntag, 24. November 2002, 21:19

vielleicht ein foto um bastlerlust zu steigern? ;)
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Kinky

Senior Member

Sonntag, 24. November 2002, 22:12

uff......öööhmm......ich hab keins vom innenleben.... aber es sieht gut aus :)

KTM-Power

Senior Member

Sonntag, 24. November 2002, 22:20

ich habs nur mit kabelbindern gemacht
und die überflüssigen kabel hab ich hinterm nt versteckt

auf dem bild sieht man leider nicht so viel wegen dem window
aber es ist sauberer als vorher ohne kabelbinder

Ancalagon

God

Sonntag, 24. November 2002, 22:30

Einiges kann man hinter dem Mobotray verschwinden lassen, für den Rest gibt es die bereits erwähnten Abhilfen. Gerundete Kabel helfen natürlich auch erheblich. Bei mir sieht es so aus. Den größten Kabelsalat habe ich innerhalb und auf der anderen Seite der 5 1/2" Schächte versteckt. Nein Fotos mache ich keine davon ;)

Tip: Statt Kabelbinder kann man manchmal Kabeldriller verwenden. Die gibts auch bei Reichelt (aber nur im 100er-Pack). Haben den Vorteil das man sie ohne Werkzeug auseinander bekommt und wiederverwenden kann.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Sh@dY

Full Member

Montag, 25. November 2002, 15:29

Guuden meine Werkzeuge beim "Kabelordentlichverlegen":

Heißklebe Pistole(damit bapp ich die kabel dann irgendwo in die ecken oder sonstwas!)
Lötkolben (um evtl. Kabel zu verklängern/zu kürzen!)
Kabelbinder
Schrumpfschlauch!!!

Sh@dY

marduk

Full Member

Montag, 25. November 2002, 17:31

Ich weiss net wie ihr das macht
ich habe es jetz schon öfter versucht endlich ordnung in das chaos in meinem pc zu bringen aber ich schaffe es nicht
kabelschläuche habe ich alles is mit kabelbindern zusammengebunden und alle überflüssigen kabel und stecker habe ich hinter den mb-schlitten gepackt aber trotzdem sieht es immer noch aus wie bei hempels undterm sofa.
ich habe ein dvd, einen brenner, ein floppy und 2 platten. alle sind mit gerundeten kabeln angechlossen. ich weiss nit was ich noch anders verpacken soll. auf den pics von euch is immer alles so ordentlich.

KTM-Power

Senior Member

Montag, 25. November 2002, 21:30

na ja so ordentlich ist es auch nur auf den ersten blick bei mir

wie gesagt das meiste des kabelsbaums (überflüssige laufwerksanschlüsse) ist hinterm nt versteckt
dann gerundetet kabel hab ich auch an jedem laufwerk ausser floppy und da hab ich das letzte ende immer über den laufwerk versteckt bei festpladden
bei cd-rom usw. siehts man ja ech nicht
den stromanschluss vom mb hab ich so gut wie möglich am rand verlegt damit ist schon ne menge sich frei ;D
dann noch die soundkartenkabel hintem kaberbaum versteckt
hm dann die stromanschlüsse an den laufwerken kann man nicht so grossartig verstecken aber zusammenbinden mit spiralschlauch oder kabelbindern

so das ist es mal so in etwas in kürze ;)

Ancalagon

God

Montag, 25. November 2002, 23:51

Genau so ist es. Wir haben das große Gewirr nur so versteckt daß es auf den Bildern nicht zu sehen ist ;) Wie schon gesagt: Ich mache besser kein Bild davon wie es in den 5 1/4" Schächten aussieht...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 26. November 2002, 00:00

Bei mir sieht´s zur Zeit auch nicht gerade besonders gut aus:

Ich hab hier noch 1,5m Spiralschlauch rumliegen, die müßte ich mal verbauen... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

FallGuy

God

Dienstag, 26. November 2002, 11:37

Spiralschlauch ist fein :)