• 28.04.2025, 08:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Leds an 12 V anschließen?

Samstag, 30. November 2002, 00:18

Hi, wie kann ich die Leds der farbigen Lüfter unabhängig von der Lüfterspannung immer auf 12 V laufen lassen? Also wie kann ich die Leds an einem Molexstecker basteln? Danke

Gabimaus

unregistriert

Re: Wie Leds an 12 V anschließen?

Samstag, 30. November 2002, 06:59

einfach die led an 12 Volt (gelb / schwarz) mit nem Vorwiderstand. Mußt halt die LED Daten wissen um den Vorwiderstand richtig berechnen zu können.

Gruß Gabimaus

Re: Wie Leds an 12 V anschließen?

Samstag, 30. November 2002, 15:28

Ich kenn mich aber leider mit Vorwiderstand und so nicht aus!
Vielleicht könnte mir einer helfen, der entweder diesen Lüfter hat, oder weiß, was das für Leds sind?

Akasa Nebula QuadBlue Poti 80x80x25


Bei der Beschreibung der Lüfter steht dabei das die Leistung: 1,8 - 4,2 Watt Nennstrom: 0,15 - 0,35 A hat.

Und angeschlossen wird mit 3-Pin zu 4-Pin Adapterkabel.

Kann mir dann einer helfen? Bitte um Hilfe!! :'( Danke

Re: Wie Leds an 12 V anschließen?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 15:40

hmm, ohne led-daten (mA) hast du wenig chancen, den widerstand auszurechnen. du kannst natürlich alle vier in reihe schalten, dann kriegt jede led 3 volt ab. da blaue led's aber für gewöhnlich 3,5v max. abkönnen, werden die dann nicht so hell leuchten, wie sie's könnten.
ich vermute mal, dass eine 20mA schluckt. wenn das so ist, dann kann man den widerstand berechnen.
du haust 12v ran und willst je zwei in reihe damit betreiben. das macht also 12-7=5v. durch 0.02A macht das 250ohm. davon brauchst du zwei stück.
du gehst also mit der gelben ader an den widerstand. von dort zu plus der ersten led, von minus der ersten zu plus der zweiten und zurück zur schwarzen ader. parallel dazu machst du die anderen zwei led's im selben schema an den netzteil-stecker. alles klar? 8)
Gruß, Micha.

Re: Wie Leds an 12 V anschließen?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 15:43

da fällt mir gerade ein: man könnte sich's natürlich ganz einfach machen und je zwei led's direkt mit 7v vom molex-stecker betreiben. ;D
Gruß, Micha.

Re: Wie Leds an 12 V anschließen?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 16:16

Wie mach ich das? Gleich 7 Volt vom Molex? Und da ja 4 Leds am Lüfter sind, könnte ich auch 4 hinter einander anbringen! Ich will halt nur das die Leds immer voll leuchten! Bitte Beschreibung! Danke :-*

Re: Wie Leds an 12 V anschließen?

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 01:35

da das ding vier led's hat, die 3,5v brauchen, macht sich das mit 12v schlecht. weil 3,5 x 4 sind ja 14. ;)
also nimmst du zwei led's. vom gelben molex-anschluss (+12v) gehst du zu plus von der ersten led. von minus der ersten zu plus der zweiten led. und von minus der zweiten zum roten molex-anschluss (+5v). das selbe machst du mit den anderen zwei led's. du kannst natürlich für beide kreise den selben molex-anschluss nehmen.
alle klarheiten beseitigt? :D
Gruß, Micha.

Re: Wie Leds an 12 V anschließen?

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 12:16

Hi, ich habe den gleichen Lüfter hier. Wenn du den gelben Schutzring abmachst oder etwas zur Seite schiebst, dann kannst du dort, wo die Kabel in den Lüfter gehen, erkennen, daß an dieser Stelle auch zwei Kabel an die Platine zur Versorgung der LEDs angelötet sind. Diese Kabel mußt du ablöten und isolieren. Dann kannst du an dieser Stelle einen neuen, vom Lüfter unabhängigen 12 Volt Anschluß anlöten.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...