• 12.07.2025, 06:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

morc

Junior Member

Parallel, Seriell oder USB - LCD ???

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 16:27

Kann hier bitte mal irgendeiner, der sich auskennt die Vor- und Nachteile von parallelen, seriellen und USB-LCD's nennen (z.B. bezüglich Software, Datenübertragungsraten etc.).
Ich weiß nämlich nicht so richtig was ich mir da zulegen soll.
Achso, nochwas: was heißt "horizontal lückenlos" (das stand bei 'nem seriellen Display dabei ....)?

[THX] ::) <<morc>> ::)

PAB

God

Re: Parallel, Seriell oder USB - LCD ???

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 21:44

Ich glaub, das heisst, dass dort zw. den einzelnen Feldern in einer Reihe keine Abstände sind, so dass man zB. eine durchgehende Linie zeichnen könnte.

Apfeltasche

Full Member

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 22:21

ja, das mit der durchgezogen linie glaub ich auch, das es so ist!

ich würde den parallelen port nehmen! -warum? weils am einfachsten ist! ;D Denn die meisten howto s sind mit dem par. anschluss, musste halt nur wenn de den drucker benutzen willst, umstöpseln, oder für 10€ einen switch kaufen.

Splash

Junior Member

Freitag, 6. Dezember 2002, 14:50

hi,
die meisten progs sind für den paralel port geschrieben. wäre dann einfacher schon vorhandene progs zu nehmen als sich selbst eins zu schreiben ;) ;) 8)

morc

Junior Member

Freitag, 6. Dezember 2002, 16:47

"jaLCDs 3.1 RC1" (http://www.jalcds.de) läuft in der Beta bzw. in dem RC1 auch auf seriellen + USB - LCD's. Hab ich so mal rausgefunden .... aber sonst noch: Unterschiede bei Geschwindigkeit, Funktionen ... ??

[THX] ::) <<morc>> ::)

Apfeltasche

Full Member

Freitag, 6. Dezember 2002, 17:43

das mit dem proggis hab ich total vergessen.
Aber es stimmt: bei jaLCD kannste den port auswählen. allerdings wird es von der geschwindigkeit nix ausmachen, denn:
was wird schon an son billiges lcd übertragen?? ;D
guck mal, selbst der vga-monitor-stecker hat nur 15 pins -recht unscheinbar! da wirste mit den paar daten fürs lcd schon mit dem seriellen anschluss auskommen.

Ist also eigentlich nur eine Frage der Einfachheit, nehm Parall. Port! alle proggis sind dafür und es ist auch von der schaltung am einfachste, wie gesagt; für umschalten zwischen drucker kannste immernoch nen recht billigen switch nehmen, diese probleme hast aber bei anderen ports auch!