• 24.09.2024, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was ist der unterschied...

Samstag, 7. Dezember 2002, 18:41

...zwischen einem 16v Kondesator mit 470µF und 105°C
und einem 16V,470µF und 85°c???
(mir ist so ein kondensator vom board abgebrochen, und da will ich einen neuen auflöten ;))

mfg

adi

Re: was ist der unterschied...

Samstag, 7. Dezember 2002, 19:29

der eine geht bei 85° kaputt während der andre noch bis 105° wacker durchhält bevor er kaputtgeht...

Re: was ist der unterschied...

Samstag, 7. Dezember 2002, 20:29

gut!
aber wie warm wird denn so einer???(im normalbetrieb auf einem mainboard!)

Re: was ist der unterschied...

Samstag, 7. Dezember 2002, 20:35

Das kommt drauf an wo er eingebaut ist. Normalerweise verwenden die Board-Hersteller immer nur das nötigste. 105°C-Elkos sind teurer als normale für niedrigere Temperaturen, deshalb werden die nur da eingesetzt wo's auch richtig warm wird. Auf meinem Board sind an einer Stelle (gleich neben den Spannungswandlern) sogar 125°C-Elkos eingebaut, aber da wirds auch tierisch heiß...

Im übrigen halten Elkos ihre Maximaltemperatur auch nur bestenfalls ein paar Tausend Betriebsstunden aus bevor sie die Grätsche machen, man sollte sie also nicht permanent am Limit haben...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: was ist der unterschied...

Samstag, 7. Dezember 2002, 20:44

bei meinem board ist der kondensator an dem sockel (SOCKEL7)
ich probier des einfach mal aus;wenn das board in die ewigen jagtgründe verschwindet, ist es ja auch ned sooooo schlimm(ist des board von einem nachbar ;))

wünscht mir glück

Re: was ist der unterschied...

Samstag, 7. Dezember 2002, 22:43

der neue ist drauf!!!!!
ich bin grad beim testen, ob der kondensator des aushält!
ich werd euch dann natürlich noch sagen, was alles passiert ist ;)

danke

mfg

adi