• 17.07.2025, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Dinosavrik

Full Member

Papst oder Enermax?

Sonntag, 24. November 2002, 23:51

hallo,

wie steht es mit den enermaxlüftern gegen papst? sind sie genau so gut oder was für unterschiede gibt es da? hat einer 80er enermaxe auf 7v bei sich laufen? wie sind die leistungen?

danke
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Bummibaer

unregistriert

Re: Papst oder Enermax?

Montag, 25. November 2002, 01:12

also leistungsmäßig konnt ich noch keinen Unterschied feststellen, die Päpste sans allerdins meines Erachtens besser, da leiser  ;)

Die Enermäxe hams halt noch Poti dran rum Drehzahl einstellen, aber mit ner einfachen Lüftersteuerung z.B. oder direkt auf 7v ist das bei de Päpste au kein Problem.

Auf 7V laufen die Enermäxe allerdings nicht immer gleich an.

Gruß
Bummibaer

KTM-Power

Senior Member

Montag, 25. November 2002, 11:20

Zitat von »Bummibaer«

Auf 7V laufen die Enermäxe allerdings nicht immer gleich an.

hm also bei mir laufen der 80er und die beiden 12er immer bei 7v an (also poti auch runtergeregelt)
allerdings muss ich auch sagen das der enermax auf 12V auf jeden fall lauter ist als ein papst und auf 7V hört man es nur noch minimal

Storm

God

Montag, 25. November 2002, 20:54

Die enermäxe sin shit!

Ich hab bei mir im Case einen 80iger paps und einen 80ger Enermax! Der enermax is schon sau lauw wegen lagerschaden dass der gar nimme an is und der Papst surrt mit seinen 12 db schön leise vor sich hin! ohne mückeb bis jetzt !

Kauf dir n Papst!!!!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

KTM-Power

Senior Member

Montag, 25. November 2002, 21:43

bei einem lagerschaden ist der papst auch laut ;)
aber der enermax schaufel mehr luft würd ich sagen bei gleicher spannung als der papst

hektiker

unregistriert

Montag, 25. November 2002, 21:55

den eindruck habitch auch,dass die enermäxe mehr luft schaufeln.

hab 2 enermäxe @5V uffm radi die bei niedriger poti einstellung garnich anlaufen, deswegen habitch mir nen 12V/5V schalter eingebaut, zum anlaufen halt ;)

@5V san die nermäxe aba auch schön leise :D

KTM-Power

Senior Member

Montag, 25. November 2002, 22:00

also die beiden 12er sind auch schon bei 7V und niedrigem poti leise ;)
aber die schaufel bei 12V 100%ig mehr luft als der 12er papst auf 12V --->sindse auch "etwas" lauter ;D

izidor_original

Senior Member

Montag, 25. November 2002, 22:05

Hallo,

also ich würde eher zu Papst raten. Bei Papst gibt es einfach keinen Lagerschaden. Die haben extrem hochwertige Sintec-Gleitlager. Und dass die Enermax mehr Luft schaufeln kannst du nicht so sagen. Es kommt auch auf das Modell an. Wenn du einen Papst mit 26db(A) nimmst schaufelt der soviel Luft wie ein Enermax bei 30db oder mehr.

Die Titan Alu-Frame Lüfter sollen auch ganz gut sein. Vor allem hamse nen gutes Aussehen.

KTM-Power

Senior Member

Montag, 25. November 2002, 22:20

Zitat von »izidor_original«

Bei Papst gibt es einfach keinen Lagerschaden.

würde ich nicht so sagen
bei meinem cousin ist schon einer hochgegangen mit lagerschaden!
also auch papst hat ab und zu paar macken ;)
und wegen der lautstärke, na ja so genau kannst du das auch nicht sagen das der papst genausoviel luft schaufelt mit 26db wie der enarmax mit 30db
oder hast du das nachgemessen? ::)

Gabimaus

unregistriert

Dienstag, 26. November 2002, 05:14

die Päpste sans definitiv leiser und robuster, keine Frage, und was vergleichbare Modelle angeht schaufeln die Enermäxe büssel mehr Luft, was allerdings nicht sonderlich ins Gewicht fällt wenn man bei der Förderleistung auch die Geräuschentwicklung berücksichtigt.

Was die Lagerschäden angeht, so ist feststellbar das die Enermax des häufig früher haben als die Päpste. Die Ausfallquote bei de Päpste ist recht gering, aufgrund der hochwertigen Lager. Allerdings fällt auch der beste Papst mal aus wenn er alt genug ist und lange läuft am Stück.

kauf die lieber die Päpste, sans leiser, laufen zuverlässig - dann kannst auch nachts beruhigt schlafen

Gruß
Gabimaus

ädit: mich an slang hier anpassts hab büssel ;D

noid

unregistriert

Dienstag, 26. November 2002, 17:34

ich hab mir mal enn enermax und nen papbst als vergleich geholt. der enermax war gedrosselt so laut wie der pabst bei 12V. zu luft kann ich nix sagen

hab ich schon erwähnt, dass sich rhytmisch bewegende avatare mich tierisch irritieren ??????!?!?!???!

Itsme

Senior Member

Donnerstag, 28. November 2002, 00:01

Nur zur Info: Es gibt auch Papste mit Kugellagern, der 12dB ist aber ein Gleitlager. Bei Papst würde ich zu Sintec-Gleitlager raten, bei Titan z.B. zu Kugellager (aber wer will schon Titan ;D)

Ikarus

Junior Member

Donnerstag, 28. November 2002, 10:45

hm es gibt doch auch noch die YS Tech Lüfter ;) die sind eigentlich nicht schlecht ;D hab 5x 8cm aner Lüftersteuerung und der Rechner ist für LuKü verhältnisse sehr leise 8)

greetingz

Multi sunt, qui ad id, quod non proposuerant scribere, alicuius verbi placentis decore vocentur

boerek

Full Member

Samstag, 30. November 2002, 00:44

mal ne ganz blöde frage

kannm man eigentlich die potis von den enermax lüfter an die papste dranklemmen
geht das irgendwie ??

und wenn ja wie ?

c ya

Gabimaus

unregistriert

Samstag, 30. November 2002, 06:59

versuchs mal mit nem Poti durchschleifen ca. 50 Ohm (ca. 4 Watt Belastbarkeit) ~ je nach Lüfter / Leistungsaufnahme. Die meisten Lüfter ham so um die 100 Ohm.

Gruß Maus

dasew

Newbie

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 18:57

Hi,

kann ich eigentlich auch diese Potis von den Enermaxen einfach weglassen und die Lüfter von der Drehzahl dann selber über Lüftersteuerung regeln?
Normalerweise dürften die Potis nur durchgeschleift sein oder ?
Weglassen deswegen, weil ich sonst pro Lüfter 5 Kabel hab, die mir dann im Gehäuse rumhängen und wenns auch ohne geht...

noid

unregistriert

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 19:25

ich hab gestern nen 120er enermax nem bekannten in die hand gedrückt, und er hat gegen nen 80er pabst "gebencht" - er war auch der meinung das der pabst erheblich leiser war. und da schonmal meinen 120er pabst gegen seinen 80er pabst ( alles immer die leisesten modelle ) hat laufen hören....
rest kann man sich an 5 fingern abzählen.

izidor_original

Senior Member

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 18:14

Also ich bin immer noch der Meinung, dass Enermax Lüfter nur durch ihr Design und den Preis von Billiglüftern abheben. Denn Von der Lautstärke und den Lagergeräuschen liegen die auf dem Niveau von OEM-Lüftern (z.B. Topmotor, T&T, ADDA...). Dass die Enermax Lüfter mehr Luft schaufeln als Papst wird mit Lautstärke bezahlt.

DCC

Full Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 03:01

ich hab zwei 120er päpste und nen 120er enermax! der enermax is eindeutig läuter! hab mir den ener nur wegen der led-modding sache geholt (sieht überigens s** geil aus mit leds! ;D)! ich werde den dann au nur auf 5V laufen lassen! wenn du des ding also nich modden willst, hol dir PAPST!
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Joker

Senior Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 19:43

ich besitze auch schon seit 'ner weile einen 120er Enermax (noch in ekel-rosa .. wird aber noch lackiert). Am Anfang hatte ich noch das gefühl, dass der schon ziemlich leise ist, aber nach ner weile (in verschiedenen lagen betrieben und auch 1 zwei mal mit dem finger dazwischen gekommen *autsch* ::)) ... hat der so ein komisches Brummen drauf, auch wenn er mit wenigen volts läuft, dass ich schon überlege, ob ich mir das geld für die LEDs nicht sparen sollte ...
ÜBRIGENS: ich bin der festen ansicht, dass der wahrscheinliche lagerschaden NICHT durch irgendwelche fremdeinwirkung entstanden ist. Um hier irgendwelche vorurteile mal auszuräumen ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)