• 12.07.2025, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saxopohneman

Full Member

LCD wird warm

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 19:06

ich hab mir jetzt endlich mein LCD-Kabel gebaut jetzt wird das LCD aber warm ich denke es liegt an der LED Hintergrund beleuchtung es wird etwas wärmer als handwarm ich hab nämlich das 100 ohm poti weggelassen verrecken jetzt auf absehbare zeit meine leds oder nicht ??

XeeD

God

Re: LCD wird warm

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 19:11

ja tun sie, auf jeden fall leben sie nicht ganz so lange
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Ancalagon

God

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 19:35

Wenn LEDs warm werden stimmt irgend was ganz und garnicht. Normale LEDs verbraten gerade mal etwa 40 Milliwatt, superhelle blaue oder weiße kommen vielleicht auf 120 Milliwatt - auf jeden Fall nicht genug um eine so deutlich spürbare Erwärmung zu erzeugen.

Was war das für ein Poti? Vorwiderstand für die LEDs?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

KTM-Power

Senior Member

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 19:38

Zitat von »Andreas«

Was war das für ein Poti? Vorwiderstand für die LEDs?

wenn das poti für die regelung der helligkeit der beleuchtung dann würde ich das poti mal schnell einbauen
weil sonst wie schon gesagt worden ist die led's die hufe hochreissen ::)

XeeD

God

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 21:45

ohne poti laufen die leds anstelle von 3v mit 5v, dann werden die ziemlich hell und warm
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Joker

Senior Member

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 01:23

senf: generell sollte man LEDs nie ohne Vorwiederstand betreiben. Da war irgendwas wegen Spannungsspitzen .. und so .. außerdem sollte man sich da schon an die anleitung für die schaltung halten, du kannst den Poti ja ganz zurück drehen ... dann isses auch maximal hell .... oder soo

good nite
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

PAB

God

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 08:13

Ne zu grosse Hitze vonner Beleuchtung soll auch nicht gut fürs LCD sein.

noid

unregistriert

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:21

ich hab bei meinem lcd die hintergrundbeleuchtung mal etwas heller gehabt , ergebnis : nach 5min hatdas ding nix richtiges mehr angezeigt nur müll. etwas stark runtergeregelt und nach nichtmal einer minute und etwas luft zufächern war das ding wieder 1a ;D . da hatte ich noch glück ;) - also nicht mit dem beleuchten übertreiben.

moinky

Senior Member

Samstag, 7. Dezember 2002, 00:18

die leds werden warm wenn ein zu grosser Strom durchfliesst.
Den Vorwiederstan erhöhen um den max. Stromfluss zu begrenzen. Festspannungsregler a la L7805 o.ä. gehen zwar prinzipiell auch, sind aber nicht so gut weil es den dingern egal wie viel strom dadrüber gezogen wird. Wenn du den Leds zu viel Spannung gibts steigt auch der Stromfluss und zwar steil => werden warm => kurze Lebensdauer => kaputt

Al_Borland

God

Samstag, 7. Dezember 2002, 11:20

also: die led's brauchen laut datenblarr nur 4v. du gibst ihnen aber dauerhaft 5v ab. das heisst, da muss ein vorwiderstand von 1,8ohm ran. reichelt-nummer: SMD 1/4W 1,8
den kannst du gleich fest auf der platine verlöten, da ist ein platz für vorgesehen. der ist mit "r8" beschriftet und befindet sich oben links, wenn man hinten draufschaut.
danach musst du noch den löt-jumper  "j1" (beim 204b-led isses der "j2") davor trennen, damit die 5v erst den vorwiderstand passieren müssen, bevor sie durch die led's dürfen.
Gruß, Micha.

Saxopohneman

Full Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 23:26

thx an alle noch gehen sie aber ich wer nen widerstand einlöten