• 24.07.2025, 23:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jornada

Senior Member

Papst erst bei 8 Volt?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 11:56

Hi
Habe jetzt schon öfter gelesen, das sich die 80 Papst Lüfter erst bei 8 Volt drehen? Wollte mir jetzt 4 Stück zulegen und sie mit der Innovatec Steuerung regeln.
Wenn sie sich aber erst bei 8 Volt drehen, weis ich nicht ob es das dann soviel nützt?
Oder gibt es noch andere Lüfter in Vergleichbarer Qualität? Denke aber mal das Papst die besten sind. Oder gibt es was noch besseres?

AzMoDaN

Full Member

Re: Papst erst bei 8 Volt?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 12:12

also ich hab nen 80er papst auf 5v laufen und der dreht sich ohne probleme
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

BASBOR

Senior Member

Sonntag, 8. Dezember 2002, 12:15

kann mich az nur anschließen
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Ancalagon

God

Sonntag, 8. Dezember 2002, 12:24

Meine beiden 4412 F/2GL laufen bei ca. 4,5 Volt an (dann haben sie natürlich keine nennenswerte Förderleistung, aber sie drehen sich). 8412 N/2GL und 3412 NGL hatte ich beide schon auf 5 Volt laufen, die genaue Mindestspannung hab' ich bei denen noch nicht ausgetestet. Im Moment lasse ich sie auf 7 volt laufen da sie dann auch nicht wirklich lauter sind.

Die von Papst spezifizierte Mindestspannung (also die ab der ein Anlaufen garantiert ist und vermutlich auch eine brauchbare Förderleistung erreicht wird) liegt je nach Lüfter bei 7-8 Volt (bzw. bei den 24 Volt Modellen auch noch höher). Details dazu findest Du auf der Papst Homepage.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Tarkoon

Full Member

Montag, 9. Dezember 2002, 04:01

Also, ich hab ne stufenlose Lüftersteuerung, und wenn ich mit nem Messgerät mal messe, zeigt sich, dass sowohl die 120er als auch die 80er bei ziemlich genau 3,8V anlaufen, nur fühlt man da kaum ein bewegtes Lüftchen! =)
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Apfeltasche

Full Member

Montag, 9. Dezember 2002, 20:40

im gegenteil! die papst lüfter drehen schon bei extrem niedrigen spannungen an, wo hingegen andere lüfter, wenn de pech hast, garnicht auf 5v laufen.