Also was du dafür brauchst um das ganz einfach zu regeln ist folgendes:
Einen Papst Multivan mit Temperatursensor bzw Temperaturabhängigem Widerstand.
Dann ziehst du dein Netzteil von der Stromquelle ab!! Mach das Bloss, ich hab mal nen 220V-Schlag bekommen, das ist verdammt nochmal nicht lustig!
Wenn du das Netzteil offen hast siehst du den Lüfter und die Verkabelung. Sollten 2 Kabel sein die in den Lüfter sein (verbessert mich wenn es nicht der Fall ist, hab kein Enermax)
Wenn du die beiden Kabel möglichst lang abkneifst solltest du dir das +12V Kabel mit nem Multimeter raussuchen, fall es nicht durch Rotfärbung schon erkenntlich ist.
Nun kommt der Papst an die Reihe:
Die Multifans von Papst haben 3 Anschlüsse wie zum Beispiel ein Lüfter mit Tachosignal. Bei dem Multifan ist das dritte Kabel (in der Regel lila) jedoch kein Tachosignal sondern ein Sensorkabel. Wenn auf diesem KEIN Strom anliegt läuft der Papst auf unterster Drehzal, wenn du jedoch eine Verbindung dieses Kabels mit der +12VLeitung ausm Netzteil herstellst dreht der Lüfter auf und läuft auf Maximum.
Jetzt kommt der Temperaturwiderstand ins Spiel:
Dieser wird zwischen 12V Kabel und dem Sensorkabel gelötet (zwischen rot und lila

). Wenn du diesen jetzt an einer sich erhitzenden Stelle anbringst dreht er je nach Temperatur weiter auf und der Widerstand lässt mehr Strom durch, folglich dreht der Lüfter auch schneller.
Das wars eigentlich schon...
wenn ihr jedoch meint der Lüfter dreht zu langsam dann könnt ihr ihn entweder mit Wärmeleitkleber an der sich erhitzenden Stelle fixieren das er mehr Wärme bekommt oder den Temperaturwiderstand mit einem weiteren temperaturunabhängigen Widerstand parallel schalten. Damit baut ihr eine Brücke über die permanent ein wenig Strom fliesst und somit permanent die Temp ein wenig erhöht.
Den Zusatz-Widerstand würd ich in den Dimensionen wählen das ihr den Zusatz-Strom in 1V-Schritten erhöht.
(selbstverständlich solltet ihr den plus und minuspol vom Papst mit denen des alten Lüfters verbunden haben

)
Ich hoffe ich konnte helfen!
McMatzel