• 17.05.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

12 Volt auf 1,5 Volt bringen

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:12

Hallo!

Ich habe mir hier so ein Innen/Außen LCD-Thermometer gekauft welches ich demnächst zur Temperaturmessung am PC einsetzen möchte. Das Thermometer wird über eine normale 1,5 Volt Micro-Zelle betrieben und zieht einer Messung zu Folge ca. 1-10 uA (Mikroampere), schwankend je nach Betriebszustand.

Ich möchte das Thermometer nun an ein 12 Volt Netzteil anschließen um mir die Batterie zu sparen. Ja, ich weiß, eigentlich ist das unnötig - warscheinlich hält die Batterie da drin länger als meine gesamte Hardware lebt... aber was solls (wenn ich nur sinnvolle Sachen mit meiner Hardware machen würde währe ich nicht in diesem Forum ;)). 5 Volt oder andere Spannungen stehen an dem Netzteil nicht zur Verfügung.

Wie bekomme ich die Spannung jetzt am sinnvollsten mir möglichst wenig Aufwand von 12 Volt auf 1,5 Volt herunter? Mir sind da auf Anhieb Z-Dioden eingefallen (hängt ja keine ernsthafte Last dran). Eigentlich sollte ich doch eine 7,5 Volt Z-Diode mit einer 3,0 Volt Z-Diode in Reihe schalten können (10,5 Volt gibts scheinbar nicht) und dahinter dann 1,5 Volt für das Thermometer abgreifen können - oder habe ich da einen Denkfehler drin?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: 12 Volt auf 1,5 Volt bringen

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:15

das prob san wohl eher die toleranzen die die dinger gerade bei so niedrigen strömen ham ::)
allerdings kannst ja auch aus ner leuchtdiode (rot oda ir) und nem vorwiderstand n spannungsteiler basteln der dir dann auch etwa 1,5-1,8v liefern würd...

Re: 12 Volt auf 1,5 Volt bringen

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 21:11

bei den niedrigen Stromstärken würde ein stinknormaler Widerstand reichen, da brauchst keine Dioden oder son Quatsch...musst nur ausrechnen wie gross der sein muss.
Da gibts auch nicht so grosse Toleranzen!

Re: 12 Volt auf 1,5 Volt bringen

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 23:46

Und welchen Strom soll ich Deiner Meinung nach als Grundlage für die Berechnung des Widerstandes nehmen? Wie gesagt schwankt der von ca. 1 bis 10uA. Wenn das Ding einen konstanten Strom ziehen würde währe das ganz einfach, da stimme ich Dir zu... ;)

Hmm, meine roten LEDs brauchn laut Datenblatt 2 Volt :-/ Naja, 0,5 Volt Überspannung werdend as Teil hoffentlich nicht gleich killen ;D

Obwohl - ich könnte ja auch so viele LEDs in Reihe schalten daß etwa 10,5 Volt darüber abfallen und das LCD dann parallel zum Vorwiderstand der LEDs schalten. Um das LCD vernünftig zu beleuchten brauche ich ohnehin mindestens 4 LEDs...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: 12 Volt auf 1,5 Volt bringen

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 23:51

stichwort: belasteter spannungsteiler...
is bei so niedrigen strömen sogar noch brauchbar
nimmst einfach 2 widerstände die du so wählst dass da 1. noch einige ma drübergehen und 2. an einem davon 1,5v spannung abfallen
und parallel zu diesem dann das thermometer...

Re: 12 Volt auf 1,5 Volt bringen

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 00:36

Lol, stimmt... Spannungsteiler, hätte ich auch drauf kommen können. Ist das wirklich schon so lange her daß ich das mal gelernt habe...? ::)

Fällt Dir irgend ein Argument ein das dagegen spricht daß ich wie oben geschrieben R1 im Spannungsteiler durch eine Reihe LEDs ersetze?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: 12 Volt auf 1,5 Volt bringen

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 00:56

naja bei EINEM widerstand fallen bauteiltoleranzen weitaus weniger ins gewicht wie bei MEHREREN dioden, kannst die spannung also ned ganz so genau einstelln
desweiteren würd i dem vorwiderstand etwas mehr spannung (in dem fall min 3v) lassen um den strom damit auch einigermaßen genau einstellen zu können...