• 14.07.2025, 02:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kopf

Senior Member

5 oder 7 Volt?

Dienstag, 10. Dezember 2002, 14:39

ich überlege ob ich meine lüftersteuerung umbauen soll...
hatte mal zu test zwecken (1 tag) meine beiden päpste aufm APE 240 auf 5V... war super leise. war direkt nach dem einbau der wakü. und ich hatte die seitentür die ganze zeit auf.

nach der "testphase" hab ich mein case wieder zu gemacht und die beiden lüfter auf 7 volt laufen, da meine selbst gebaute lüftersteuerung nur 7 oder 12 volt zulässt. jetzt überlege ich ob es sinn macht diese auf 5 volt umzubauen, was bei meiner bauweise etwas problematisch wird (deshalb die frage ;))

kühle im moment nen 1800+, northbridge + GF 4 4200 und habe ausser den beiden päpsten oben auf dem radi (ist intern laut fotostory verbaut) und dem netzteillüfter KEINE weiteren lüfter. unter last (+par stunden zocken) hab ich maximal 32°C im case (CPU 44-46°C abhängig von case).
wie wird sich die case temp ändern, wenn ich die päpste auf 5 volt mache? ziehen die dann überhaupt noch luft oder drehen die sich dann nur so als alibi? wie ändert sich die kühlleistung?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

snippy

Senior Member

Re: 5 oder 7 Volt?

Dienstag, 10. Dezember 2002, 16:43

Probier es aus! ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

kopf

Senior Member

Dienstag, 10. Dezember 2002, 16:45

Zitat von »snippy«

Probier es aus! ;D

ja eben dazu hab ich keinen bock. den ganzen pc aufmachen (steht zwischen wand und tisch) und dann wieder die kabelkonstruktion von der testphase suchen...
und lüftersteuerung gleich umbauen.. DA hab ich erst recht keinen bock... ;D
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Apfeltasche

Full Member

Dienstag, 10. Dezember 2002, 16:56

ich denke das verhältnix voltzahl - fördermenge verläuft nicht linear! wenn du von 7 auf 5 runter gehst dann hast du kaum noch luft die gefördert wird! ich würde bei 7V bleiben!

Der_Affe

Full Member

Sonntag, 15. Dezember 2002, 13:59

sind die päpste bei 7v nich auch quasi unhörbar ??? - bei mir zumindest ;D