• 28.04.2024, 10:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED´s in reihe schalten

Sonntag, 22. Dezember 2002, 16:45

Hi!

Ich müsste 2 blaue und 2 rote led´s in reihe schlaten (möglichst ohne widerstände)....

habe mir überlegt das ich die 4 led´s an nen 12 V anschluss hänge...und 12 V durch 4 ergibt ja 3 V

soweit ich weiß brauchen die blauen ~3V und da bei den roten die gleichen widerstände bei sind gehe ich davon aus das die auch ~3v brauchen

würde das funktionieren oder rauchen mir da die led´s ab???

THX!!!
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: LED´s in reihe schalten

Sonntag, 22. Dezember 2002, 17:08

Sollte funktionieren...
Einfach mal testen. ;D

Re: LED´s in reihe schalten

Montag, 23. Dezember 2002, 04:56

LEDs niemals ohne Vorwiderstand betreiben!


Bild geklaut bei moddingtech.de, danke ;)

Hier ist die Kennlinie einer LED. Der Arbeitspunkt liegt gerade da, wo die Kennlinie stark ansteigt. Die LED reagiert also sehr sensibel auf Spannungsschwankungen. Schon ein leichter Anstieg der Spannung führt zu einer wesentlich höheren Stromstärke. Darum sollte man eben LEDs niemals ohne Vorwiderstand betreiben.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...