• 24.07.2025, 13:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

major23hh

God

Steuerung der Beleuchtung über Knöpfe

Sonntag, 22. Dezember 2002, 22:07

Hallo, wollte gerne mehrere Beleuchtungseinheiten (KKs, LEDS) über Knöpfe zu steuern und zwar wie folgt: Front Beleuchtung, Case Beleuchtung unten, Case Beleuchtung oben. Wie kann man das machen, denn ich sehe dass doch richtig, dass dazu alle Leitungen der betroffenen Elemente an den Knopf angeschlossen werden müssen, oder? By The Way, kennt jemand gute Knöpfe für ein Lian Li?

PAB

God

Re: Steuerung der Beleuchtung über Knöpfe

Montag, 23. Dezember 2002, 00:37

Möchtest du wissen, wie man Lampen an nen Schalter anschlisesst? ???
Oder uns nur erzählen, dass du ein paar Schalter einbaust? ;)

major23hh

God

Montag, 23. Dezember 2002, 01:22

möchte gerne wissen, wie man mehrere KKs bzw LED Leisten über nur einen Knopf steuere....

PAB

God

Montag, 23. Dezember 2002, 01:24

Meinst du nen Drehknopf (Poti)?
Wenn die 12V vertragen, liesse sich auch ne Lüftersteuerung (FanBus) dazu missbrauchen.

major23hh

God

Montag, 23. Dezember 2002, 02:14

neeee, wollte nur knöpfe, an oder aus ;D aber das prob dabei ist, dass ich nicht weiss, wie ich mehrere leitungen (mehrere KKs) an ein Knopf anschliesse...

sixpack

Junior Member

Montag, 23. Dezember 2002, 11:16

Mein TW-Lehrer sei gesegnet auch wenn ermir ganz schön genervt hat.
Aber zum Thema vielleicht die Leisten zamlöten und dann nur 1 Leidung zum Schalter sollt doch ned so schwierich sein
P.S: Iso net vergessen

major23hh

God

Montag, 23. Dezember 2002, 11:56

ok, heisst dass dann z.b., dass ich die 12V Leitung einfach durchtrenne und die eine seite an den schalter löte und an die andere seite die GESAMTEN 12V Leitungen aller Komponenten? Gibts da keine Probs wg der 12V, die auf die Komponenten aufgeteilt werden?=

Pinky

Full Member

Montag, 23. Dezember 2002, 12:45

Hi, die 12 Volt teilen sich nicht auf, sondern die Stromstärke erhöht sich für jede zusätzliche Komponente, die du an den Schalter hängst. Du mußt also beim verwendeten Schalter darauf achten, für welche Stromstärke er ausgelegt ist.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...