• 31.07.2025, 22:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sTa-AzRAel

Full Member

Lüftersteuerung funzt nicht.

Samstag, 21. Dezember 2002, 14:02

Morgähn,
nun endlich ist meine Lüftersteuerung fertig. Ich hab sie nach dem Schaltplan von http://www.moddingtech.de/content/moddin…us_01_small.gif gebaut. Die Led leuchtet, der Lüfter dreht sich.
Allerdings lässt sich die Drehzahl nicht einstellen, bzw wenn ich am Poti drehe tut sich am lüfter nix. Ich hab den Plus Pol links am Poti angeschlossen und mAsse in der mitte. Kann mir da jemand helfen?

Danke
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

X-Fire_sg

Full Member

Re: Lüftersteuerung funzt nicht.

Samstag, 21. Dezember 2002, 16:59

guck mal ob du den poti net überbrückst. irgendwo steht vielleicht ein kleines kabel ab. leider kann ich den schaltplan net so genau angucken der ist so klein :P ich guck ihn mir nacher glei mal an. also den poti an sich hast schon richtig angeschlossen

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 21. Dezember 2002, 17:07

wie? +pol an poti? der sollt zw masse und adjust (bzw r1/r2, die dann mit dem out pin vom 317 verbunden san)
nen +pol seh i da irgendwie ned ::)
und solltest dich einfach nur unglücklich ausgedrückt ham tipp i auch darauf dasse irgendwo n kurzschluss has der dei schaltung durcheinanderbringt... ;)

sTa-AzRAel

Full Member

Samstag, 21. Dezember 2002, 17:50

also ich glaub nich das da irgendwo n kurzer is. Ich denk eher ich hab den Poti falsch angeschlossen :/ . Wo is da adjust? Und JA, ich hab mich falsch ausgedrückt. :>
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 21. Dezember 2002, 18:05

die pins san auf deinem schaltplan sogar beschriftet... ::)

sTa-AzRAel

Full Member

Samstag, 21. Dezember 2002, 18:44

ich mein ja auch nit die aufm lm317 sondern die vom poti ;D

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 21. Dezember 2002, 19:22

???
der poti hat keine wirklich gekennzeichneten anschlüsse...
nimmst halt einen der äußeren und den mittleren...

SirPeppi

Full Member

Montag, 23. Dezember 2002, 12:02

@sTa-AzRAel
Die Schaltung stimmt hab sie mir grad nochmal angesehen.
Das ist die modifizierte Grundschaltung von 1,2 Volt bis 12 Volt.
Wenn ich das richtig verstanden Habe kannst du jedoch nicht regeln. Daher Würde ich als erstes vermuten, dass Du evtl. das Poti an den aüßeren kontakten angeschlossen hast. Somit ist das poti wie ein Festwiederstand. Hast Du es allerdings korrekt angeschlossen (ein äußerer und der in der Mitte) wäre noch die möglichkeit, dass Du den Ic flsch herum eingebaut hast. Folgende Pinbelegung bei draufsicht.

----
| |
----
| I |

adj out in

wenn das auch nicht der Fehler ist meld Dich nochmal

SirPeppi
Athlon 2400 XP@2406Mhz Innovatek Dual Radi mit 2xEnermax UC-12FAB-B@7v Ac Cuplex AC Twinplex Chipset & gpu Eheim 1048 Und seit dem 18.01.03 Aquqtube horizontal (endgeil)

sTa-AzRAel

Full Member

Montag, 23. Dezember 2002, 12:53

Thx für die Antwort, das is es aber auch nicht, Poti hab ich richtig angeschlossen (linker und mittlerer Pin) und den IC auch :-/

Titanmenn

Senior Member

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 02:23

:D

"WeihnachtsAzRAel2

Ich habe dir zwei Schaltpläne gesendet !

Hast du auch nicht die zwei LM317 zusammen an ein Kühlblech

wenn du die zusammen an ein Blech beteibst muß zumindes

einer von den LM317 isoliert sein also kein Durchgang zwichen

den beiden ! ;)

Sonst hast du Ausgang auf Ausgang und da läst sich nicht

viel regeln !

--- | ---
| 0 | | | 0 |
--- | ---
| 1 | | | 2 |
--- | ---
| | | | | | |