• 30.07.2025, 11:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Primetime

Full Member

Kleine Frage zu Schaltplan...

Mittwoch, 1. Januar 2003, 18:29

Ich will mir ne Lüftersteuerung basteln. Schaltplan hab ich bereits gefunden, und zwar der hier:

5V / 7V / 12V mit LED`s und drei Schalter für drei Lüfter

Nun noch eine kleine Frage. Wie kann ich das machen das ich auch noch ganz ausschalten kann? Also: AUS /5V / 7V / 12V, wenn's auf AUS ist muss keine LED leuchten :)

Wäre um produktive Ântworten froh :)

Greetz
blubb

Dragonclaw

God

Re: Kleine Frage zu Schaltplan...

Mittwoch, 1. Januar 2003, 19:51

der achalplan verwirrt mcih etwas müsst ich mir länger ansehen, aber ich glaub, aus sind die lüfter, wenn der ein/aus/ein schalter auf aus steht...
das ganzhe geht aber denk ich auch weniger aufwenig...ohne relais
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 1. Januar 2003, 19:54

ich hatte mir auch mal eine gebaut aber mit drehschaltern, dadurch ging das alles viel einfacher ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Primetime

Full Member

Mittwoch, 1. Januar 2003, 20:00

Wo krieg ich diese Relais Dinger eigentlich her? Bei Conrad?

Würde es klappen wenn ich einen 4-Stufen-Kippschalter kaufen würde und bei der 1. Stufe einfach nix anlöte damit dann AUS is?

Thx for helping answers! :)

Greetz

Edit: Ich Seh grad das vor jeder 3-er Reihe Led's ein Wiederstand is, wie stark muss der wohl sein ???
blubb

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 1. Januar 2003, 20:22

Ja, das geht!

Ich habe das auch mit nem Derhschalter gemacht...
Aber was die Relais da sollen, versteh ich net... aber warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht?

PS: Wo bitte kriegst du 4 stufenschalter her?

Primetime

Full Member

Mittwoch, 1. Januar 2003, 20:24

Keine Ahnung ;D Ich schau mal be Conrad ob's sowas gibt, ansonsten muss ich's halt ohne AUS machen.

HAb grad nen Kollegen der Elektriker is gefragt, der sagte son Relais sei saugross, und dann gleich 9 davon... habt ihr evtl. ne Conrad Artikelnummer zu so nem Ding?

Gibt ne einfachere Möglichkeit als mit der Relais?

Danke

cya
blubb

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 1. Januar 2003, 21:36

Wenn er Elektriker is, dann benutzt er wahrscheinloich nur Schütze... Damit kann man dann allerdings dann auch so um die 3000 Lüfter schalten... ;D

Ähm, solche Relais sind heutzutage kaum größer als... äh... eine Taste vonner Tastatur... Können dann aber auch nit soviel schalten... aber für ein oder 2 Lüfter reicht dat...

Such bei Conrad nack Miniaturrelais

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 1. Januar 2003, 21:37

Gibt es: Stufenschalter statt Relais! Die gibts ja bis zu 24 Schaltstellungen... also quasi kannste damit bis zu 0,5VOlt Schritte machen...  ;D

PS: NEUN Relais... Ich hjab erst geglaubt, ich seh wieder doppelt... neeeeee....
Is dis Ka****! Das geht auch mit maximal 3 Relais

Primetime

Full Member

Mittwoch, 1. Januar 2003, 22:30

Jo es klappt mit 3 Relais, aber wenn ich 3 Lüfter separat Regeln will auf 3 Stufen und noch Status LEDs dann brauchts anscheinend 9.

Hast vielleicht nen Schaltplan wie das mit den Stufenschaltern geht?

Danke
blubb

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 1. Januar 2003, 22:44

also die suchfuktion hat das hier ausgespuckt, braucht wirklich nur einen 2poligen stufenschalter mit 3 schaltstellungen, gleich zig relais einzusetzen is nu wirklich ned nötig ;)

Wurzelsepp

God

Donnerstag, 2. Januar 2003, 02:07

Mann! :o

Für so ein kleinen Schaltplan ein
SO GROßES BILD

;D

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 2. Januar 2003, 02:14