• 27.04.2024, 17:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anregungen zum Eigenbau Lüftersteuerung

Freitag, 3. Januar 2003, 14:10

Hallo
Ich brauch mal n bisserl Feedback, ob es sich lohnen würde die Steuerung, die ich grad am planen bin, im grösseren Massstab zu fertigen.
Ein Freund von mir und ich bauen grade ein Mikrocontroller-Steuerung, die in der Lage sein wird 4 Temperaturen getrennt auszulesen und frei programmierbar dazu 8 Lüfter anzusteuern. Soll heissen wir haben bis zu 4 Thermoelemente, die man an beliebiger Stelle platzieren kann und der Benutzer wird über ein kleines Delphi-Programm in der Lage sein die Geschwindigkeiten der Lüfter zu regeln (ab wann sie loslaufen, wann das maximum erreicht werden soll usw.).
Im Gegensatz zu den mir bekannten existierenden Steuerungen wird die Platine relativ klein (so 3*4cm) werden und im Gehäuse festgemacht werden, ohne einen Slot in Anspruch zu nehmen , wenn man die Programmierung ändern will muss man mittels serieller Schnittstelle den Controller an den PC anschliessen, das dürfte dann nur nach dem Einbau mal nötig sein, im laufenden Betrieb wird man die Steuerung von aussen nicht bemerken, die Einstellungen merkt sich der Controller im internen Flashspeicher.
Nachteil des ganzen ist zum einen der nicht geringe Preis der Bauteile (im moment ca. 20 Euro) und der grosse Aufwand beim Aufbau der Platine (um die geringe Grösse zu erreichen werden wohl nur SMD-Bauteile benutzt werden können), was dazu führt, dass wir das ganze wohl in grösserer Menge bauen lassen müssen (wegen der automatischen Bestückung), wenn überhaupt, was den Endpreis sicherlich auf 40-50 Euro hochtreiben lassen würde.
Wenn man das zusammen rechnet kommen wir an unser grösstes Problem, der finanzielle Aufwand wird das ganze wohl leider im Prototypen-Status versanden lassen...
Wenn ich aber vorher schon ahnen könnte, dass sich genügend Kundschaft finden würde, könnten wir uns auf der Suche nach Vertriebspartnern machen oder jmd, der uns Herstellungskosten abnehmen oder die Entwicklung übernehmen würde (was denkt der Webmaster an der Stelle? :D ) . Wie gesagt im moment ist noch alles im frühen Prototypen-Status, ich möchte nur wissen, was das Gerät denn noch alles können sollte und/oder ob Ihr denkt das sich sowas lohnt (würdest Du sowas kaufen wollen?)
Danke Simon

P.S. sorry das ich soviel geschwafelt habe

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Anregungen zum Eigenbau Lüftersteuerung

Freitag, 3. Januar 2003, 18:48

Sowas findeste auch auf http://www.mcu-design.de/
Kannst ja ein bisschen spicken *duckundwech* ;D