• 28.04.2024, 03:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 02:22

Hallöle,
ich habe mich gerade mit gREEn im IRC unterhalten bzgl einer Lüftersteuerung die ab 5 V anläuft.

Nun zum Aufbau:
| Stromquelle
/ \ Parallelschaltung 1
| | 2 Potis zum regeln AB 5 V
\ / Abschnitt 2
|
/ \ Parallelschaltung 2
| | Lüfter
- - Masse

Und nu unser Prob:
In dieser Parallelschaltung verdoppelt sich ja I in "Schaltung 1" und halbiert I sich dann wieder in Abschnitt 2 weil ja die Kabel wieder zusammen kommen?

MfG & THX schonmal ::)
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 12:11

Hi!

Nach dem 1. Kirchhoffschen Gesetz gilt: Die Summe aller Ströme, die in einen Knoten hineinfließt ist gleich der Summe der Ströme, die aus dem Knoten wieder heraus fließt. Also kann sich bei deiner kleinen Schaltung der Strom in Abschnitt 1 nicht verdoppeln. Da die Summen vor und nach dem Knoten gleich sind, bedeutet dies - vorausgesetzt die Potis haben den gleichen Widerstand (haben auf jeden Fall den gleichen Spannungsabfall in dem Fall) - die Zweigtröme in Abschnitt 1 sind halb so groß wie vor der Verzweigung. Haben die Potis in den 2 Zweigen in Verzweigung 1 unterschiedlichen Widerstand, so sind die Zweigströme unterschiedlich, jedoch in der Summe genauso groß, wie der Strom am Anfang. Nach der 1. Verzweigung ist der Strom genauso groß wie vor der 1. Verzweigung (dies gilt unabhängig von dem Widerstand der Potis).
My System: XP 1700+ watercooled, 80 GB HDD WD 800 JB, 512 MB DDR

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 12:21

Jupp.
Was ich mich frage:
Was ist der Sinn der Übung?
Warum 2 Potis?

Wenn die eh parallel sind und dann dahinter die Leitungen wieder zusammenfließen, kann man ja gleich nur 1 einziges Poti reinmachen...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 12:27

eben @joker. hab ich im Eifer des Gefechts übersehen... :-D
My System: XP 1700+ watercooled, 80 GB HDD WD 800 JB, 512 MB DDR

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 12:53

Danke,
ja, ich will die Lüfter ab 5V anlaufen lassen, und deshalb eben 2 potis ;)

Ausser jemand hat nen besseren Vorschlag
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 12:59

Wie viel Watt haben die Lüfter, dann kann ich dir sagen, wie du die Schaltung am besten machst.
My System: XP 1700+ watercooled, 80 GB HDD WD 800 JB, 512 MB DDR

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 13:02

Versteh ich nicht wie Du das meinst, zwei Potis wegen 5V...
Willst Du das Du nicht weiter runterdrehen kannst als 5V oder was?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 13:23

jo, nicht weiter runter wie 5V. Die lüfter haben 1.25 Watt soweit ich weiss (sind die 12er Päpste (die mit 26DB). ICh möchte die steuerung für meinen Radi, also dass ich die 2 Lüfter mit "1" Poti regeln kann
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 13:27

Hm...das wollte ich auch noch machen. Lass mich mal kurz rechnen...
My System: XP 1700+ watercooled, 80 GB HDD WD 800 JB, 512 MB DDR

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 13:32

Tust Du so:

+12   --Poti----------
                    |      |
                   L1     L2
                    |      |
Masse ---------------

Ist für zwei Lüfter aber keine schöne Lösung, da das Poti in dem Fall dann die Leistung von beiden Lüftern aushalten müsste, das kostet dann entsprechend.
Es muss einfach so bemessen sein, dass bei höchstem Widerstand 7V am Poti abfallen, dann bleiben 5 für die Lüfter.

Also ich würde beim ersten Versuch auf 33.6 Ohm kommen, kommt mir komisch vor...

Ich finds aber eh ned schöne, bau lieber eine Steuerung mit Spannungsregler, da bekommste die Spannung genauer hin, und es kostet auch ned viel mehr (wenn ned weniger, weil Du ein kleines Poti nehmen kannst)

C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 13:37

jo, danke, ich blick da zwar nich so durch, abe rich warte was vip... da schreibt ::)
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

gREEn

Junior Member

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 13:38

ob jetzt eine lösung mit 2 potis oder was du da sprachst von wegen spannungsregler ist eigentlich egal (mir zumindest :P)
ich suche halt nur ne lösung, wie ich lüfter von 5V bis auf 12V regeln kann, und nicht, wie es standard ist, von 0V bis 12V. Man verschenkt ja dann einen großen bereich beim poti von 0V bis 5V...
5V ist jetzt in meinem fall hier die spannung, bei der sich der lüfter anfängt zu drehen - ob die wirklich bei 5V ist, weiß ich nicht (aber ist letztendlich auch nicht unbedingt so wichtig, regelbar von 5V bis 12V reicht erstmal :P)
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 13:50

aha!
moment...muss das Blatt mal einscannen...
My System: XP 1700+ watercooled, 80 GB HDD WD 800 JB, 512 MB DDR

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 14:13

Hm...schwierig:

Zunächst: Lüfter werden parallel angeschlossen, wie Joker es beschrieben hat. Wenn die Lüfter jeweils 1,25 Watt haben, bedeutet dies für die 2 Zustände (Spannungsabfall an einem Lüfter 5 und 12 Volt): der Strom ist zwischen 0,21 A (für 12V: P=U*I --> Ia(5V)=0,104A, da parallel ist I(5V)= 2*1,04A=0,21A) und zwischen 0,5 A (für 5V: Ib(12V)=1,25W/5V=0,25A --> I(12V)=2*0,25A = 0,5A).
Somit müsste der regelbare Vorwiderstand zwischen 0 und 7 V regelbar sein. Mit den 2 Strömen bei den 2 Zuständen komme ich auf:

R(12V)= U / I(12V)=0! , klar, da ja dann 12V an den Lüftern anliegen sollen.

R(5V)= U /I(5V)=5V/0,21A=24 Ohm.
Ein Poti dafür müsste also maximal 24 Ohm haben.
Aber sowas gibts wohl nicht. Habe nur 100 Ohm mindestens gefunden (mit 0,4 W).




My System: XP 1700+ watercooled, 80 GB HDD WD 800 JB, 512 MB DDR

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 14:16

Oh, Fehler:

R(0V)= U / I(12V)=0! , klar, da ja dann 12V an den Lüftern anliegen sollen.

R(7V)= U /I(5V)=7V/0,21A=33 Ohm.
Ein Poti dafür müsste also maximal 33 Ohm haben, mit 1,5 Watt (P=U² / R = 49 /33 = 1,5 Watt)
My System: XP 1700+ watercooled, 80 GB HDD WD 800 JB, 512 MB DDR

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 14:34

Also wenn i mi etz ned verrechnet hab müsste mit der Schaltung hinten 5-12V rauskommen. Etwas weniger, weil mit Spannungsregler nimmer volle 12V erreicht werden.
L1, L2 = Lüfter

Istn Schnellschuss, vielleicht kanns mal jemand überprüfen, aber sollte passen:
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 14:35

Edit: Da kann dann auchn billiches Poti genommen werden, nich unbedingt son Brummer.

Ups Sorry, das sollte eigentlich ein Edit für den letzten Post werden, keine Antwort :-[ :-[
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 14:45

danke, dann werd ich das jetzt alles mal nachverfolgen udn mir 1,2k ohm potis kaufen ;)
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 14:49

My System: XP 1700+ watercooled, 80 GB HDD WD 800 JB, 512 MB DDR

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 14:59

Jupp also die Kondensatoren kann man auch noch einbauen, zur Glättung... is vielleicht ned verkehrt 8)

Das Prob bei der oc-mag Schaltung is halt, dass man auch weiter runter drehen kann als 5V... deshalb is da bei mir noch ein extra Widerstand drin, damit das Poti sozusagen ned auf 0 Ohm kommt.
Die Werte sollten einigermaßen passen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!