• 10.05.2024, 11:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

0815

unregistriert

DUO-LED'S

Mittwoch, 1. Januar 2003, 23:42

hi,
Ihr wisst ja, jeden Tag steht ein Dummer auf...
...heute bin ich das. Also:
Was sind die Daten (Volt, Ampere, etc.) von den Duo-Led's von Reichelt (LED 5rg-3 ,Katalog s.81 links unten)????
Würde nämlich heute noch bestellen....
Schon mal Danke...

Ädit:
Ich weiß jetzt, das sie 20 mA haben, aber sonst steh ich auf dem Schlauch. Welcher Vorwiederstand brauch ich für 12V bei den LED's?

08/15

Re: DUO-LED'S

Samstag, 4. Januar 2003, 20:00

um den vorwiderstand berechnen zu können brauchst du noch die spannung bei der die led leuchtet (ich hab leider den katalog nicht hier)

Re: DUO-LED'S

Samstag, 4. Januar 2003, 20:04

nimm 500ohm und feddich, damit liegst zumindest nich völlig daneben ;)

hus

Senior Member

Re: DUO-LED'S

Sonntag, 5. Januar 2003, 13:22

So. gerade meinen Bestand wiedergefunden... Mein Meßgerät sagt:
rot: 1,63V
grün: 1,79V

die gleichen Werte gelten übrigens auch für die "V 518" (rechteckig, anreihbar). Erstaunlich...

Somit kommen wir bei 12V auf 510 und 518 Ohm, respektive. Da bietet sich der Wert 510 Ohm aus der E24-Reihe an.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: DUO-LED'S

Sonntag, 5. Januar 2003, 16:02

<klugscheiß>
dein messgerät hat aba nich so ganz recht, bei 20ma brauchen die dinger n ticken mehr spannung :P ;D
</klugscheiß>
generell kann man aba nich viel falsch machen wenn man bei roten und grünen leds mit 2v rechnet...

0815

unregistriert

Re: DUO-LED'S

Montag, 6. Januar 2003, 15:22

Danke Leude,
Ich hab doch gewusst, dass man auf euch zählen kann ;D ;D

08/15